Studiomonitore und Computer?

  • Ersteller audio-oidua
  • Erstellt am
A
audio-oidua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.10
Registriert
13.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich höre gerne Musik und nutze als Wiedergabemedium meistens meinen Computer. Vor ein paar Monaten kaufte ich mir eine externe USB Sounkarte (Cakewalk UA-1G) und "bessere" Kopfhörer.

Nun möchte ich aber nicht immer mit Kopfhörern meine Musik geniessen und überlege mir deshalb, Lautsprecher zu kaufen, die ich an meine Soundkarte anschliesse. Gelesen hab ich von Aktiv-LS (und dabei oft von Studiomonitoren) und Passiv-LS und Standlautsprecher. Ich weiss ganz grob worin sie sich unterscheiden und bin der Meinung, für mein Vorhaben seien Aktivlautsprecher am "geeignetsten".

Ist es überhaupt möglich, z.B. Studio-LS an meine extrene Soundkarte zu schliessen? Was muss ich beachten?
Ich höre grösstenteils konvergierte Musik (oft Mp3, mind. 192kps), lohnt die Anschaffung von guten und "teureren" LS?
Aktiv -oder Passiv?
Das Zimmer ist ca. 16m^2 gross, gibt es hier was zu beachten?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Anregungen geben, Links, Informationen, egal was.
Ich danke sehr! :)
 
Eigenschaft
 
Ist es überhaupt möglich, z.B. Studio-LS an meine extrene Soundkarte zu schliessen?
Klar. :)
Was muss ich beachten?
Nichts :) Naja, also einen Stereo-Line-Ausgang hat ja eigentlich jede Soundkarte (deine auch). Damit gehst du dann in den Eingang einer Aktiv-Box. Oder in den Eingang eines Verstärkers, an dem dann wiederum eine Passiv-Box angeschlossen ist.

Ich höre grösstenteils konvergierte Musik (oft Mp3, mind. 192kps), lohnt die Anschaffung von guten und "teureren" LS?
Auf jeden Fall. Die Lautsprecher sind ja doch das entscheidenste für den Klang, während man über die Hörbaren Unterschiede zwischen MP3 und unkomprimiert streitet. Wenn es ordentlich komprimiert ist hört den wohl so gut wie niemand, aber den unterschied zwischen 20€-PC-Boxen und einer 20000€-Stereoanlage hört jeder :)

Aktiv -oder Passiv?
Bei Studiomonitoren hat sich Aktiv durchgesetzt, im Hifi-Bereich hört man in der Regel weiterhin größtenteils passiv. Irgendwie sind die da recht konsvervativ, geben für irgendeienn Voodoo-Blödsinn Geld aus, während die Studioleute es nüchtern betrachten - Aktiv ist eigentlich das bessere Konzept (da hat man dann auch sowas wie Bi-Amping direkt integriert, also dass jedes Chassis eine eigene Endtsufe hat)

Es geht ja ums Musik hören. So gesehen wäre das eher eine Frage für ein Hifi-Forum, während es hier ja darum geht, dass man Musik abmischst. Natürlich kannst du aber auch über Studiomonitore Musik hören, und ich kann mir vorstellen, dass man da gerade im unteren bis mittleren Preisbereich was besseres bekommt als in der Hifi-Ecke.

Wie hoch soll denn überhaupt dein Budget sein?
 
danke für deine Antwort :D Es scheint, dass auch für einen Laien wie mich, der gerne seine Musik geniesst, die Elektronik nicht das unüberwindbare Hindernis darstellt.

Im HiFi Forum habe ich mich auch schon gemeldet, nur bekam ich dort noch keine Antwort.

Ja das Budget, eine gute Frage.. Ich habe mir sowas zwischen 500-600€ vorgestellt für das Paar. Ich denke, damit bekommt man was Anständiges, das definitiv besser als iwelche Computerboxen ist. Klar, es geht immer besser, aber bei meiner Situation kann es nur besser werden ;)
Probehören wäre wahrscheinlich trotzdem sinnvoll, das könnte ein Problem werden. Ich wüsste nicht, wo das nächste HiFi-Geschäft liegt. Wird herauszufinden sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben