Studiotauglicher Bass gesucht

  • Ersteller Gast 2544
  • Erstellt am
Geht noch fairer, wenn es der denn ist -> https://www.thomann.de/de/gl_tribute_l_2000_premium_bb.htm

Ich habe es aber auf diesen hier abgesehen: https://www.thomann.de/de/gl_tribute_l_2000_tsb.htm

Habe vor einigen Tagen paar Ibanez und Squier angespielt ... aber so richtig schlauer geworden bin ich nicht.
Wie bei der Gitarre oder eigtl allem Studiokram muss ich mich länger damit beschäftigen um pro & contras auszuloten,
deshalb ist der G+L ein vernünftiger Kompromiss, denke ich. Danke euch nochmal für die Beratung !
 
Uuuuund bestellt ... 2 - 5 Tage :)
 
Bedanke mich nochmal für die Beratung ! Der Bass ist nach langer Wartezeit am Wochenende angekommen
und ... was soll ich sagen ... Macht einfach Spaß ! Die rechte Hand macht schnell mal schlapp, aber das ist wohl
normal am Anfang ?
 
Der Bass ist nach langer Wartezeit am Wochenende angekommen
und ... was soll ich sagen ... Macht einfach Spaß !
fein, dass er passt :)

das mit der spielhand wird sich geben. musst mal´n wenig im spieltechnik-sub lesen und ggf. dort fragen,
 
Die rechte Hand macht schnell mal schlapp, aber das ist wohl
normal am Anfang ?
Wahrscheinlich schon - das ist bei mir so lange her, und damals war ich so begeistert, daß ich die Ermüdung kaum bemerkt haben dürfte ;).

Sicherstellen solltest Du evtl. nur, daß Du nicht denselben Fehler machst wie ich am Anfang :rolleyes: : das Handgelenk war zu stark gebeugt, und dadurch verkrampfte sich vom Handrücken aus Richtung Gelenk alles, was sich verkrampfen konnte. Irgendwann hatte ich das Problem gelöst, und alles blieb locker - ich weiß dummerweise nicht mehr, wie... Du kannst ja ggf. mal einen Bassisten auf Deine Handhaltung gucken lassen.
 
Meinst du das Ablegen des Unterarmes auf den Body und den dadurch abgeknickten Handrücken ?

Versuche darauf zu achten, danke ! .... Sehnenscheiden- der Karpaltunnelgedöhns brauch ich nicht :D
 
Meinst du das Ablegen des Unterarmes auf den Body und den dadurch abgeknickten Handrücken ?
Genau :). In der Hinsicht (und auch bei der Haltung des linken Handgelenks) ist der Kontrabaß tatsächlich ergonomischer als der elektrische ;).
 
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage, da ihr alle Besitzer des Tribute 2000 seid.
Ich spiele den Bass schon seit 4 Jahren und bin im Prinzip super zufrieden, es gibt nur eine Kleinigkeit die mich immer wieder stört und ich weiß nicht, ob das normal ist oder nur ein Tick meiner Kiste ist. Wenn ich die aktive Elektronik an habe und mal etwas dynamischer spiele, dann kann es bei hart angeschlagenen Tönen zu einer echt fiesen Verzerrung kommen, die sich anhört wie Kabelknacksen. Es liegt nicht an der Batterie oder am Amp, das habe ich schon ausgetestet es ist definitiv die aktive Elektronik. Ist diese aus, kommt das Problem nicht vor. Kennt ihr das, oder hat mein Bass nen Bug?

Danke für die Antwort.
Péter
 
würde ich als typisches Verhalten eines übersteuerten OpAmps interpretieren
die gehen quasi übergangslos in den Krach-Zustand
ich habe mal bei Dimarzio P-Pickups bei vollem Anschlag > 800 mV Pegel gemessen
bei lockerem Fingerstyle lagen dagegen eher um 50-80mV an iirc
(ich kenne die Schaltung des Basses nicht im Detail, aber das muss kein Fehler sein - du kannst es ja reproduzieren)

cheers, Tom
 
Hi Tom,

danke für deine Antwort, das ich es reproduzieren kann weiß ich. Mich interessiert, ob ihr es bei Euren G&L Tribut L2000 Bässen auch reproduzieren könnt, oder ob es an meinem Bass/Elektronik liegt. Kannst du bei deinem G&L das nachvollziehen? Oder ist deiner unempfindlich? Gibt es die Möglichkeit das irgendwie zu beseitigen? Ich meine ich spiele bei solchen dynamischen Stücken oft passiv, da ich das Risiko einer Verzerrung vermeiden möchte, da finde ich den Sound nur nicht ganz so cremig, und das finde ich wiederum schade. Ich hätte schon gern den aktiven Sound.

Kann man evtl. einen Widerstand vor die Schaltung setzen um den Pegel zu begrenzen?

Viele Grüße
Péter
 
ich habe selbst keinen G+L, kenne das Modell aber aus dem Laden
(mich hat er komplett überfordert, obwohl ich damals noch nicht so puristisch preci-mässig unterwegs war)
will sagen: ich habe mich schon mit ihm beschäftigt, gerade weil neben dem Tribute auch der US vorhanden war.
mir ist der beschriebene Effekt nicht aufgefallen, aber im Normalfall lange ich auch nicht so rein
prinzipiell kann man die Messungen an dem Dimarzio PU durchaus übertragen, dh ein Pegelverhältnis von 1:10 wäre nichts ungewöhnliches - der G+L kann ja diverse Verschaltungen...
wenn du zwischen Bridge und Neck-PU umschaltest und der Effekt nur in der Neck-Position auftaucht, ist es höchstwahrscheinlich ein Spitzen-Problem
ein Widerstand wäre immer aktiv - aber ist bilig zu testen...
eleganter wäre justieren der Elektronik, falls die sowas an Bord hat

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben