Studium Trompete, Mathe, Physik Lehramt

  • Ersteller Gast 2408
  • Erstellt am
G
Gast 2408
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.17
Registriert
07.06.13
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Musikkolegen,
Ich lerne nächstes Jahr Klavier und Posaune und möchte Musik-,Physik und Mathematiklehrer werden.
Außerdem möchte ich im Studium Trompete als Hauptfach belegen.
Jetzt meine Fragen:
Reichen die 4 Jahre KLavierunterricht aus?
Macht die Posaune meinen Ansatz kaputt?
Muss ich noch andere Neben-/Pflichtfächer nehmen außer Klavier?
Ich freue mich auf eure antworten.
LG StehEih
 
Eigenschaft
 
Ich lerne nächstes Jahr Klavier und Posaune und möchte Musik-,Physik und Mathematiklehrer werden.

Wenn du Musiklehrer werden möchtest - warum lernst du dann die Instrumente erst nächstes Jahr? Fang doch sofort an, das ist zielführender.

Reichen die 4 Jahre KLavierunterricht aus?

Je mehr, desto besser. 4 Jahre können reichen, müssen aber nicht. Entscheidend ist, wie engagiert du lernst und übst, welche Qualität dein Unterricht hat, wie begabt du bist und wieviel Erfahrung du erwirbst.

Macht die Posaune meinen Ansatz kaputt?

Ja, da kannst du mit ziemlicher Sicherheit von ausgehen. Wenn du Trompete als Hauptfach im Schulmusikstudium wählen willst, konzentriere dich ausschließlich auf Trompete und Flügelhorn, aber spiele erst mal keine anderen Mundstückgrößen. Deine Lippenmuskulatur muss sensibel für diese Mundstückgröße bestmöglich trainiert und ausgebildet werden. Es gibt Leute, die es schaffen, sehr gut verschiedene Mundstückgrößen zu spielen, aber die sind meiner Erfahrung nach die absolute Ausnahme.

Muss ich noch andere Neben-/Pflichtfächer nehmen außer Klavier?

Du wirst auch Unterricht in Musiktheorie, Gehörbildung, Gesang, Dirigieren, Chorleitung und Musikwissenschaft haben. Es macht Sinn, jeden Bereich vorher schonmal kennengelernt zu haben. Du kannst alles idealerweise verbinden, indem du in einem Chor mitsingst und dort eigene Stücke komponierst/arrangierst und einstudierst. Das ist sehr zu empfehlen, weil es sowohl die musikalischen als auch die sozialen Kompetenzen stärkt: Bewerber mit einer solchen universellen Vorbildung kann in einer Aufnahmeprüfung fast nichts mehr überraschen.

Harald
 
Okay,
Aber muss ich neben Musik als Lehre noch ein Hauptfach unterrichten oder kann ich auch beispielsweise Physik und Musik machen?
 
Warum hast du denn vor, die Instrumente erst nächstes Jahr zu lernen, und nicht schon sofort?

Harald
 
...Aber muss ich neben Musik als Lehre noch ein Hauptfach unterrichten...

Letztendlich hilft dir dazu m.E. eine Studienberatung, die auf die Besonderheiten in deinem Bundesland mit ihren Schultypen und entsprechende Ausbildungswege sowie das passende Angebot der Universitäten eingehen kann. Nicht überall gibt es alle Möglichkeiten.
Studienberatung wird an Hochschulen geleistet. Ein Beispiel für einen Anlaufpunkt, dein Anliegen würde ich zunächst bei "allgemeine Fragen" einordnen:
http://www.hfm-wuerzburg.de/hochschule/studium/studienberatung.html
Z.B. hier kannst Du dich allgemein einlesen: http://www.studis-online.de/Studienfuehrer/lehramt.php

Konkret benötigst Du natürlich eine Studienberatung an einer geeigneten Hochschule in dem Bundesland, in dem Du eines Tages am Anfang tätig werden möchtest.

Gruß Claus
 
Okay, danke für eure Antworten.
Ich möchte erst nächstes Jahr anfangen, weil das Schuljahr nurnoch 4 Wochen ist und sichd as nicht lohnt.
 
Aber muss ich neben Musik als Lehre noch ein Hauptfach unterrichten oder kann ich auch beispielsweise Physik und Musik machen?

Physik und Musik ist meines Wissens in vielen Bundesländern eine mögliche Kombination. Aber zonquer hat Recht - kläre das mit deinen anvisierten Hochschulen und der Studienberatung.

Welches Fach davon als Hauptfach und welches als Zweitfach eingestuft wird, kannst du dann auch dort besprechen; da gibt es meines Wissens keine deutschlandweit verbindliche Regelung.

Schreib doch mal hier, was bei der näheren Beratung herausgekommen ist und auf welches Bundesland sich das bezieht, das könnte durchaus andere User interessieren.

Harald
 
Der Anspruch ist auch abhängig davon, ob Du auf Haupt- und Realschule oder Gymnasium studieren willst.
 
Ich hab mich mal auf verschiedenen Websites durchgelesen und herrausgefunden, dass man Musik als Doppelfach studieren kann.
haißt das ich muss noch ein 2.Fach dazu studieren? Und das kann ich mir freiwählen?
 
Erstmal musst Du Grundsätzlich wissen, ob Du auf Grundschul-, Haupt- und Realschul-, oder Gymnasiallehramt studieren willst.

Bei Grundschulen ist meines Wissens nach Mathe und Deutsch Pflicht.
Bei Haupt und Realschulen kann man das frei wählen und bei Gymnasium gibt es nicht immer die Pflicht für ein Zweitfach. Aber das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
 
Ich hab mich mal auf verschiedenen Websites durchgelesen und herrausgefunden, dass man Musik als Doppelfach studieren kann. haißt das ich muss noch ein 2.Fach dazu studieren? Und das kann ich mir freiwählen?

Schau mal, wir können dir doch mit diesen engen Fragen überhaupt nicht helfen, weil wir doch überhaupt nicht genügend Informationen von dir haben. Als angehender Student solltest du doch hoffentlich diese Situation einschätzen können. Viele helfen hier wirklich gerne, aber wir können doch nicht ins Blaue hinein raten oder alle möglichen Fälle recherchieren. Wenn du ernsthafte Antworten auf deine Fragen willst, solltest du uns folgende Informationen geben:

- verlinke doch bitte mal die Webseiten, auf die du dich beziehst
- welche Abschlüsse für welche Schulform strebst du an (Fastels Frage)?
- woher hast du den Begriff "Doppelfach"? Steht er in irgendeinem offiziellen Dokument, ist es eine eigene Wortschöpfung von dir?
- für welches Bundesland bzw. welche Bundesländer suchst du die Informationen? Du weißt hoffentlich, dass Bildung Ländersache ist und teilweise bedeutende Unterschiede bestehen, von daher ist das essentiell
- was meinst du mit der Formulierung "muss ich neben Musik als Lehre noch ein Hauptfach unterrichten"? Was ist "Musik als Lehre" und verwendest du hier den Begriff "Hauptfach" im Sinne eine Hierarchie, dass Musik entsprechend als "Nebenfach" eingestuft werden müsste? Wenn ja, woher hast du diese Hierarchisierung Hauptfach/Nebenfach?

Ich will dich hier nicht entmutigen, nur "informationstechnisch" auf die richtige Spur bringen: nur wer harte Fakten und konkrete Fragen liefert, kann auch hilfreiche Antworten erwarten, das ist an der Uni genauso wie hier und überall.

Harald
 
Also, ich hätte Musik nur auf Lehramt gemacht, wenn mein lehrer gesagt hätte ich habe als Berufsmusiker keine Chance, da er aber nun gesagt hat, dass ich ein Chance habe, sieht die Welt jetzt ganz anders aus.
Ich will trotzdem mal für Leute, die doch Musiklehrer werden wollen hier meinen Senf dazu geben ;).
Also ich hatte Lehramt Gymnasium angestrebt und nach Informationen für Bayern gesucht. Das mit "Musik als Lehre" war ein Schreibfehler, denn eigentlich wollte ich schreiben *Musik als Lehrer*.
Ich meinte mit Hauptfach, die Fächer die mit am wichtigsten auf dem Zeugnis sind also Englisch, Mathe, Deutsch, Russisch/Französisch/Latein/Spanisch(entschuldigung wenn ich noch ein Fach vergessen habe), ich Stufe beispielsweise Physik und Chemie auch als Nebenfach ein.
Ich krieg nicht mehr alle Seiten zusammen aber eine Seite war diese hier:
http://www.uni-muenchen.de/studium/...herkombi_lehramt/lehramt_gymnasium/index.html
Da wurde auch der Begriff Doppelfach genannt.
LG Stephan
 
Da wurde auch der Begriff Doppelfach genannt.
Hier wird es erklärt:
Quelle: http://www.hfmdd.de/studium/fakultaet-ii/lehramt-musik/studiengaenge/
"Neben den Staatsexamensstudiengängen Lehramt wird an der Hochschule für Musik aber auch das so genannte "Doppelfach Musik" angeboten.
Das Doppelfach Musik kombiniert den Lehramtsstudiengang Musik an Gymnasien mit einem zweiten musikalischen Fach, das an die Stelle des zweiten Schulfachs tritt. Inhaltlich entspricht dabei das Schulfach Musik und das Studium der Bildungswissenschaften bis auf wenige Details dem Staatsexamensstudiengang Lehramt Musik an Gymnasien; die Doppelfachstudiengänge werden allerdings als Bachelor- und Masterprogramm angeboten.

Zur Wahl für das zweite musikalische Fach stehen:
- Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) (Regelstudienzeit 6 Sem. Bachelor und 4 Sem. Master)
- Kirchenmusik (Regelstudienzeit 8 Semester Bachelor und 4 Semester Master)
- Vertiefungsfach Lehramt (Regelstudienzeit 6 Semester Bachelor und 4 Semester Master)"

Man muss sich in Bayern dafür an der Musikhochschule als auch an der (hier) LMU einschreiben.
 
... ich Stufe beispielsweise Physik und Chemie auch als Nebenfach ein.
Was DU wie einstufst dürfte einem Hochschulprüfungsamt herzlich egal sein ;)

Achte bei der Recherche und Kommunikation auf die Unterschiede in den Begriffen:
Hauptfach, Nebenfach und Zweitfach.

Viele Lehramtler tun so als hätten sie ein "Hauptfach Musik", vielleicht weil sie unbedingt Musiklehrer werden wollen und sprechen dann von einem Nebenfach Physik. Weil ... "irgendwas MUSS ich ja noch studieren und Physik lief im Abi am besten" .... Da muss man aufpassen, denn beide Fächer können den gleichen Stellenwert fürs Staatsexamen haben.

Eigentlich kann man vor allem IM Studiengang von Haupt- und Nebenfächern Sprechen. Du hättest beim Bachelor of Trompete :D zum Beispiel Trompete als Hauptfach und Klavier und Chorleitung als Nebenfach.

Dann gibts manchmal noch Kernfächer und Ergänzungsfächer.

Zu Zonquers Antwort:
Da muss man einfach herausfinden ob die Musikhochschule tatsächlich Teil der Hochschule der Stadt ist.

Beispiel: Düsseldorf hat eine "Universität Düsseldorf" und gleichzeitig die eigenständige "Robert Schumann Hochschule". Musik studiert man an der RSH und andere Fächer an der Universität Düsseldorf. Da sind dann auch 2 getrennte Immatrikulationen nötig.

War nur ein Beispiel.
 
...Da muss man einfach herausfinden ob die Musikhochschule tatsächlich Teil der Hochschule der Stadt ist.
Es geht anscheinend um ein Studium in Bayern, da gibt es die großen eigenständigen Musikhochschulen München, Würzburg und Nürnberg sowie spezialisierter die MH Bayreuth und Regensburg.
http://www.stmwfk.bayern.de/hochschule/kunsthochschulen/musikhochschulen/

Es gibt daneben noch weitere staatliche Ausbildungsstätten für Berufsmusiker, aber das spielt hier vermutlich keine Rolle.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben