Studium in Hannover oder Köln

  • Ersteller K-Seppl
  • Erstellt am
K
K-Seppl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.09
Registriert
22.11.06
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Uelzen
Hallo!
Ich habe mich für Musik auf Lehramt (Zweitfach: Mathe) beworben, zum einen in Köln, zum anderen in Hannover und nun dank zweier bestandener Aufnahmeprüfungen die Qual der Wahl.
Hier finden sich doch vielleicht ein paar Leute, die mir Näheres zu einer der beiden Hochschulen erzählen können und mir so ein bisschen bei der Entscheidung helfen... :)?
Ich habe mir natürlich auch schon ein paar Gedanken gemacht zu dem Thema, bin aber wirklich auf erfahrenen Rat angewiesen...

Der Hauptunterschied zwischen beiden Hochschulen liegt wohl im Abschluss:
Hannover->BA/MA und Köln->Staatsexamen
Der Streit darum, welcher Abschluss nun besser ist, ist ja nun wirklich 'n alter Hut. Erfahrungen? Meinungen?
Die Aussicht Lehrer zu werden wechselt bei mir leider mehrmals täglich zwischen Freude und Ekel... ich meine, ich komme direkt aus der Schule und muss nicht unbedingt auf schnellstem Wege wieder dort hin zurück. Ein Studiengang BA/MA könnte dann ja aufgrund seiner Modularität vielleicht auch woanders enden als im Lehramt (nur um sich ne Hintertür offen zu halten)... Ist der Gedanke plausibel?

Ein weiterer für mich wichtiger Unterschied liegt in der Tatsache, dass ich in Hannover neben meinem Hauptfach (Klavier) noch _zwei_ Nebenfächer studieren könnte (Gesang, Trompete) und in Köln leider nur eines (Gesang)... Ist ein zweites Nebenfach nun wirklich so erfüllend wie ich mir das gerade vorstelle oder beschränkt sich das nur auf ein bisschen Unterricht in der Woche, den man sich auch privat besorgen könnte?

Hannover gilt ja nun als Pianistenhochburg... Hat das ne Auswirkung auf den FüBa oder sind alle guten Klavierlehrer den Solisten und Künstlern vorbehalten und geben sich gar nicht ab mit so 'nem Schulmukker wie ich einer sein würde?

Ach, keine Ahnung... ich freue mich über jeden Kommentar, jede Warnung, jede Empfehlung.

mfG
Seppl
 
Eigenschaft
 
Komm nach Köln, dann sind wir Kommilitonen :) Wurde da zum WS 09/10 für LA I/II genommen. Hat man sich bei der Aufnahmeprüfung vll gesehen?
 
Na dann is ja alles klar.
Kann sein, war am 4. Juni dran.
Im echten Leben heiße ich übrigens Sebastian.
Diese Geschichte von wegen Musik als Doppelfach hab ich bis heute nicht so ganz gerallt. Ist mittlerweile zumindest für mich ja auch wumpe, aber aus Interesse: Was is das? Nimmt dich irgendeine Schule ohne Zweitfach? Willst du überhaupt jemals wieder in eine Schule?
 
Ich würde schon in ne Schule gehen (Eine Musiklehrerin an unserer Schule hat Doppelfach, die andere Einzelfach, aber noch nie was anderes als Musik unterrichtet, insofern ists denke ich egal). Aber mir geht's erstmal um das Studium. Ich habe keine Lust nochn anderes Fach zu studieren. Normal brauchst du für Lehramt 2 Fächer. Musik als Doppelfach heißt Musik mit doppelter Stundenanzahl, dass das quasi für 2 Fächer gilt ...
Das Lehramt soll aber auf keinen Fall die einzige Verdienstquelle sein. Ich werde erstmal anfangen, aber generell würde mich Jazzgitarre und Komposition (Filmmusik) noch tierisch reizen. Mal abwarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben