Stücke wie Toccata

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Ich spreche hier natürlich vom bekannten Toccata et Fuga BWV 565 von Bach, wobei ich die Fuga schöner finde, als den Anfang, liegt einfach besser in den Händen. Ich bin nun an den Punkt gekommen, wo ich ohne organistische Kenntnisse nicht mehr weiter komme, auch wenn es nur einige Takte sind, die mich an die Grenzen bringen. Da wären einmal Takt 49-51 und dann 52-57, die ich ohne Fußpedal einfach nicht spielen und auch nicht umschreiben kann, wies am Anfang noch geht, wenn man ein Haltepedal hat. Zuviele Noten...

Viel bla, wenig Inhalt, nun zum Wesentlichen: Ich suche Stücke, die vergleichbar mit der Fuga sind, Bedingung ist eben, dass ich sie auch ohne Pedal spielen kann, ohne dass es dumm klingt. Geil wäre natürlich, wenn man die Noten frei im Internet bekommen kann, wie es auch bei Toccata der Fall war.
 
Eigenschaft
 
wenn dir die Klaviertoccaten von Bach nicht gefallen...
die Einleitungssätze der Partiten oder der englischen Suiten sind auch sehr zu empfehlen

muß dich enttäuschen, die guten Orgelstücke sind alle mit einer extra Pedalstimme
schau mal bei Buxtehude oder Scarlatti (Domenico)

Ciao,
wolfgang

BWV Nummern: Toccaten 910-916
Partiten 825-830
engl.Suiten: 806-811
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben