Stufenparty Gig

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.559
Kekse
1.920
Hey,
ich habe am 25.08, also gut in einem Monat, den ersten Gig mit meiner Band auf einer Stufenparty ( bin in der besagten Stufe mit den andern Bandmitgliedern bis auf den Sänger) . Mich würde es interessiern, was ihr von der Setlist haltet, die wir uns heute überlegt haben, heißt : passt die zu so einer Art Gig, und ob man sich auf die Veranstalter verlassen kann ( ich gehe mal stark davon aus, dass das irgendwelche im Alter von 17 bis 19 sein werden ) oder lieber selbst die PA aus dem Proberaum mitbringen sollte ( wäre ein ziemlicher Aufwand aber wenn es sein muss...) ?

Hier die Setlist ( ungeordnet ) :

Nirvana - Come As You Are
Nirvana - Smeels Like Teen Spirit
Metallica - So What
Metallica - Seek And Destory
Metallica - Fuel
Foo Fighters - All My Life
The Offspring - Staring At The Sun
The Offspring - The Kids Aren't Allright
Steppenwolf - Born To Be Wild
Blink 182 - First Date
Turbonegro - Rendezvous With Anus
Turbonegro - All My Friends Are Dead
Weezer - Hashpipe
Lordi - Hard Rock Hallelujah
Foo Fighters - Best Of You

Ist ziemlich viel Alternative / Punk, aber was will man machen, wenn man der einzige in der Band ist, der was mit Meshuggah anfangen kann :rolleyes: ;)

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ich finde die Setlist ziemlich gut. Aber sie ist ja noch ungeordnet. Ihr solltet halt ne gewisse Spannung mit den Songs erzeugen. Aber da kennt ihr eure Mitschüler besser um zu wissen wie ihr das macht.
Ob ihr euch auf die verantwortlichen verlassen könnt erfahrt ihr am besten wenn ihr mit ihnen redet. Dann wisst ihr ob sie Ahnung haben.
 
Also die Setlist is schon ok so.
Kannst ja leider kein Nile oder Cannibal Corpse bringen :D

Von Metallica könnte man evt. noch Die, Die, My Darling bringen
Hosen, Ärzte oder Onkelz kommen meistens auch ganz gut an...
 
Ich finde die Liste, für das Zielpublikum auch ganz gut. Zumal ihr ja auch nen bisschen fetzen wollt ;)
Würde allerdings die Abfolge noch nen bisschen verändern, wurde aber schon geswagt.
Als wir Stufenparty hatten, da hätte das keiner mit eigener PA hingekriegt, die haben sich da für den Abend für 500€ oder so nen ganzes Ding ausgeliehen, war riesig, aber ich weiß ja nicht was ihr für ne PA habet :)
Habt ihr auch eigene Lieder? Da kann man immer ganz gut mal eins, das ganz cool ist mit einbauen und dann später die Reaktion vom Publikum auf das Lied testen, ob es mit den anderen mithalten kann....;)
 
Errraddicator schrieb:
...Onkelz kommen meistens auch ganz gut an...
Onkelz würd ich nicht bei ner Schulveranstaltung bringen. Da ist der politische Kontext zu kontrovers, aufgrund diverser Lieder die auf den frühen Alben waren.
Bei die Ärzte und den Toten Hosen geb ich dir recht. Muss aber dazu sagen das ne Coverband die beides auf der Setlist hat doch ein bisschen komisch ist. Ein bisschen Rivalität gibts zwischen den Fans beider Bands doch noch.
Ich halte auch die Idee die Onkelz mit den Ärzten auf einer Setlist zu haben nicht gut. 1992 war "Schrei nach Liebe" die Antwort auf die grosse rechte Szene in Deutschland, in der die Onkelz stark favorisiert wurden (warum wohl?). Die Ärzte haben das in ihrem Song auch direkt aufgegriffen. Nachdem alsoOnkelz und Ärzte in ihrer Intention den Onkelz ehernegativ gegenüberstehen, finde ich, sollte man das nicht kombinieren.
 
Hell Sister schrieb:
Onkelz würd ich nicht bei ner Schulveranstaltung bringen. Da ist der politische Kontext zu kontrovers, aufgrund diverser Lieder die auf den frühen Alben waren.
Bei die Ärzte und den Toten Hosen geb ich dir recht. Muss aber dazu sagen das ne Coverband die beides auf der Setlist hat doch ein bisschen komisch ist. Ein bisschen Rivalität gibts zwischen den Fans beider Bands doch noch.
Ich halte auch die Idee die Onkelz mit den Ärzten auf einer Setlist zu haben nicht gut. 1992 war "Schrei nach Liebe" die Antwort auf die grosse rechte Szene in Deutschland, in der die Onkelz stark favorisiert wurden (warum wohl?). Die Ärzte haben das in ihrem Song auch direkt aufgegriffen. Nachdem alsoOnkelz und Ärzte in ihrer Intention den Onkelz ehernegativ gegenüberstehen, finde ich, sollte man das nicht kombinieren.
Kommt natürlich immer auf die Stufe drauf an.
Es gibt auch genug Normalos die Onkelz gut finden.

Nur sollte man dann wirklich keine Hosen oder Ärzte mehr spielen, bzw. umgekehrt, das is wohl wahr :D
 
Errraddicator schrieb:
Es gibt auch genug Normalos die Onkelz gut finden.
Hab nicht gesagt das die Onkelz nicht normal wähen. Hab nur gesagt das es für so eine Veranstaltung unpassend wäre.
 
Ich schätze grob, dass man mit dieser Setlist ca. nur 30% der Leute anspricht.

Was ist mit den restlichen 70 % ?


Topo :cool:
 
topo schrieb:
Ich schätze grob, dass man mit dieser Setlist ca. nur 30% der Leute anspricht.

Was ist mit den restlichen 70 % ?


Topo :cool:
Techno und Rap kannste ja mit ner normalen Band schlecht covern :D
 
Naja, bei so ner Schulveranstaltung wird vorher und nacher irgendein DJ auflegen, oder?
 
gebe topo ein wenig Recht, mir gefällt die Liste ganz gut,
aber für ne Stufenparty sollte es doch ein wenig gemishcter abgehen.
also ruhig ein paar Klassiker einbauen ruhig aus dem Pop-Bereich auf jeden Fall fehlen da AC/DC in der Liste und so typische Partyteile für 0815-Leute aber da findet Ihr mit der SuFu
Begrif Setlist eine Million Tipps hier.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten !

Errraddicator schrieb:
Hosen, Ärzte oder Onkelz kommen meistens auch ganz gut an..

Sorry, aber als ich gestern mit den andern im Proberaum saß, hab ich sofort gesagt " Bitte, Bitte, Bitte keinen deutschen Punk" ;)
Ich bin bereit Klassiker oder verpunkten Schlager zu spielen, aber nicht dieses Zeug.

topo schrieb:
Ich schätze grob, dass man mit dieser Setlist ca. nur 30% der Leute anspricht.

Was ist mit den restlichen 70 % ?

Hmm ja...das ist halt das Risiko. Zudem wurden wir darauf angesprochen an dem Tag zu spielen, also besteht wohl irgendwo Interesse.

Hell Sister schrieb:
Naja, bei so ner Schulveranstaltung wird vorher und nacher irgendein DJ auflegen, oder?

Richtig. 20 Uhr ist Einlass, unser Gig startet um 21.30 und geht ca. eine Stunde, vielleicht ein bisschen länger. Davor und danach spielt der DJ andere Musik.

Feeble schrieb:
mir gefällt die Liste ganz gut,
aber für ne Stufenparty sollte es doch ein wenig gemishcter abgehen.
also ruhig ein paar Klassiker einbauen ruhig aus dem Pop-Bereich auf jeden Fall fehlen da AC/DC in der Liste und so typische Partyteile für 0815-Leute

Mhh...Hard Rock Halleluja z.B. kennt inzwischen jeder, von Smeels Like Teen Spirit braucht man gar nicht mehr zu reden...ich habe auch schon daran gedacht "Viva Colonia" Powerchords zu verpassen, da wirklich jeder den ich kenne das Lied auswenidig kann...von diesem 08/15 Zeug wie "Sweet Home Alabama" halte ich ehrlich gesagt nichts, da Auftritte unter anderem auch der Band Spaß machen sollten und ich sehe nicht wirklich darin Spaß Songs zu spielen, die man noch nie riehen konnte.
Trotzdem danke für den Vorschlag.
 
Mit "I will survive" könnte man die Popper noch befriedigen.
(Bringt immer Stimmung)
 
auch als Nile und CC Fan muss ich sagen:
Schmeisst Seek And Destroy raus und nehmt dafür Bryan Adams. Mando Diao kommt im Moment auch noch gut an. Und die Ärzte sind bei sowas ein muss ;)
 
Hmmm weiss nicht...

DIe List...joa ok...
Aber ich weiss net ob ich auf na Stufenfete auftreten würde......
Das kann natürlich gut laufen und alle sagen dir "Bor ...war gut":...Kann aber auch voll daneben gehen , weil echt nur 30% der Leute angesprochen wurden....
 
Da fällt mir ein:
Was immer super kommt ist King of the Bongo von Manu Chao! Da gehen die Leute drauf ab wie Schnitzel in der pfanne!
 
hi,
also seek and destroy sollte man meiner meinung schon drinnelassen :)
und was noch gut wär und (meiner meinung) nach auch rockt: blur - song 2
kennt jeder und jeder kann mitgröhlen ;)
und vllt. lenny kravitz - fly away (heißt das so?^^)

mfg hyp :)
 
Stufenparty Knaller sind richtige klassiker....

Beastie Boys - Fight for ya right
Brian Adams - Summer of 69´
Greenday - Basket Case
RHCP - Dani California
Blur - Song II
GNR - Knocking On Heavens Door

dabei finde ich folgende wirklich nicht passend für ein gemischtes Publikum

Metallica - So what
Metallica - Seek and Destroy
Lordi - Hard Rock Hallelujah
 
The Eagles - Hotel California (ok, das passt vllt. nich in den rest, is aber n schönes (heißt das so?) gesellschaftstanzlied und ausserdem könnt ihr dann auch zeigen, dass ihr was könnt :p ) und dann eventuell noch was von Green Day, Holiday, vielleicht?
 
ich würde die metallica stücke durch einen anderen ersetzen und zwar:

Whiskey in the Jar

Lordi kann bleiben, den grölt doch inzwischen jeder mit.

ich denke ihr solltet wirklich drauf achten das die songs mal unter den top 20 der charts waren sonst wirds auf ner Stufenparty schwer.

Ich würde so langsame sachen wie hotel california auch nicht spielen:

noch ein paar Tipps:
RHCP - Can't Stop
Wir sind Helden - Denkmal
Wir sind Helden - Nur ein Wort
Linkin Park - Numb

mmhh da gibts sehr viel, schaut euch einfach mal ein bisschen um.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben