Stufentheorie und Funktionstheorie !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Klar Bezeichungen wären nicht schlecht, schon mal vielen Dank :) .. Karma Punkte bekommst du einfach von anderen Usern, du kannst sie auch an jeden vergeben. Oft ist es so dass man für sehr hilfreiche Antworten oder gute Reviews Karma Punkte vergibt :)
 
Funktional betrachtet kannst du Akkorde mit ihren Parallelen und Gegenklängen austauschen. Diese befinden sich im Abstand einer großen bzw. kleinen Terz vom Ausgangsakkord und teilen sich mit ihm zwei Töne. In deinem Fall (A-Moll) ist Em die Dominante und kann gegen G-Dur oder C-Dur eingetauscht werden. D-Moll teilt sich keine Töne mit E-Moll und ist außerdem die Subdominante, kann daher also nicht als Dominant-Ersatz betrachtet werden. :)
Edit: Jetzt seid ihr mir aber zuvorgekommen! :D Allerdings fällt mir dabei gerade auf: C-Dur ist kein Ersatz für F-Dur! Beide können zwar Tonikavertreter sein, aber C-Dur wäre hier kein Ersatz für F-Dur, sondern viel mehr D-Moll. Stichwort Terzverwandtschaft ;)
 
Hallo! Das mit dem F- Dur war ein Fehler von mir! (Ich hatte in Gedanken die Akkorde vertauscht, wohl, weil vorher von a-moll und e-moll die Rede war!)
habadawi
 
Und noch eine Frage von mir: Was sind Karmapunkte und wer darf an wen wieviele vergeben?
habadawi

Hallo habadawi,

schön, daß Du hierher gefunden hast!

Karmapunkte drücken eine Wertschätzung durch andere User aus. Näheres findest Du hier:
https://www.musiker-board.de/board-...gssystem-andere-wichtige-infos-zum-board.html
und hier:
https://www.musiker-board.de/allgem...stem-erklaert-alles-ueber-die-rep-punkte.html

Du selbst kannst Karmapunkte vergeben, wenn Du mindestens 50 Postings verfaßt hast.

Viele Grüße

Klaus
 
Danke Seczko, einfach und doch logisch erklärt ;) .. Wie gesagt ich habe gerade diese Akkordfolge in Amoll ... Am > G > Em > F .. nun beim zweiten mal der Akkordfolge will ich nicht dass es wieder die gleichen Akkorde sind, also hatte ich vor Em und F zu ersetzen, kann ich Em nur durch G Dur und C Dur austauschen ? Gibt es da noch andere Möglichkeiten ?
 
Da gibts schon noch mehr, kommt halt immer drauf an wie es denn klingen soll, bzw. nicht klingen soll.
Statt Em kannst du zB. auch E7 nehmen und dann statt F wieder Am. Klingt dann aber etwas anders. Du kannst auch einfach F und Em vertauschen klingt dann Spanisch.
Musik hat eben viel mit Hören zu tun...
 
Ok danke für den Tipp, ich werde beim 2ten mal versuchen Em und F auszutauschen, mal schauen ob es dann auch vom Klang her passt. So wie ich mir das vorstell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben