Stufentheorie und Funktionstheorie !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo Leute,

bin noch ein ziemlicher Anfänger was die Theorie Sachen angeht, trotzdem versuche ich mich schon an einem eigenem Song und bräuchte da mal Hilfe. Mein Stück besteht aus 2 Akkorden. Es ist noch kein langes Stück, gerade mal das Intro und ein paar Takte danach. Nun habe ich gehört die Stufentheorie oder die Funktionstheorie, sollte mir dabei helfen, dass ich die Akkorde zb im Intro austauschen kann damit es etwas spannender klingt. Genau so zur Fortsetzung des Stückes sollten die Theorien hilfreich sein. Ich hab schon x-Internet Seiten angeschaut und mich so durch gelesen, doch ich verstehe die 2 oben genannten Theorien noch immer nicht, kann sie mir jemand so einfach wie möglich erklären. Das wäre echt super !

Mfg Kai
 
Eigenschaft
 
Ich bin ein Idiot was erklären angeht aber ich versuchs mal mit so wenig theorie wie möglich allerdings musst du notenlesen können :D
1.als erstes musst du eine tonart festlegen zb cdur
2.diese tonart hat einen grundton auf dem eine tonleiter aufgebaut werden muss unzwar c d e f g a h c usw... die durtonleiter
3.mit diesen tönen kannst du nun akkorde bauen die im rahmen von der tonart cdur stehen also kannst du bis jetzt insgesammt 7 akkorde erstellen weil 7 töne enthalten sind.
wenn du dich jetzt fragst wie mach ich dass denn ?? such dir einen ton aus der tonleiter reaus zb d und jetzt zähle vom d zwei töne weiter und du gelangst zum f und wieder zwei töne weiter zum a nun hast du den akkord dmoll
mit diesem prinzip kannst du auf jedem der töne welche in der tonleiter enthalten sind akkorde bilden.(du musst nur bis 2 zählen können !)
4. wenn du willst kannst du die akkorde erweitern indem du nochmal 2schritte weitergehst also zb c e g h