Stundensatz für Reparaturen

  • Ersteller Maskapone
  • Erstellt am
Maskapone
Maskapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
13.08.07
Beiträge
393
Kekse
881
Ort
Otterstedt
Moin.
Kurze Frage damit nicht irgendwelche Preise kaputtgemacht werden:

Wenn man ein 16/4 Multicore reparieren soll, wo nach Aussage nur noch 4/1 Kanäle gehen, was sollte man dort als Stundensatz nehmen?
Sollte man für sowas eher einen Pauschalbetrag machen?
 
Eigenschaft
 
Das kommt natürlich immer auf die Fähigkeiten des Ausführenden an. Wenn derjenige schon 500 Patchbays und 1000 Multicores gelötet hat, kann er sicher mehr verlangen wie jemand, der auf der Realschule mal in Werken 2h Lötpraxis gesammelt hat. Was den Kunden dann wirklich teurer kommt sei dahingestellt.
Ich habe bei meiner letzten PC Reparatur z.B. für einen Computertechniker (wirklicher Spezialist bei einem Computerhändler) 59 Euro/h bezahlt. So in dem Feld wird sich das für einen gelernten Elektriker wahrscheinlich auch abspielen. Das kann sich natürlich regional auch sehr stark unterscheiden.
 
Angenommen derjenige kann löten (zwar nicht jeden Tag 10 Patchbays aber seit 4 Jahren alles an Kabelgebrauch selbst gelötet)

35€ die Stunde wäre demnach ein fairer Fahrplan?
 
Ein Einwurf aus Konsumentensicht: Lädt man dem Kunden damit nicht das Risiko auf, dass der Ausführende aus welchem Grund auch immer viel zu lange braucht?

Ich fände es fairer, einen Festpreis auszumachen.
 
Man weiss ja vorher nicht wiviel gemacht werden muss.
Wer was auf sich hält der macht nicht auf die Tour mit langsamen Arbeiten Geld.

Also lieber pauschal 10€ für nen Kostenvoranschlag/Fehlersuche und dann Reparatur nach ersichtlichen Aufwand?
 
Verschoben nach Musikpraxis/Sonstiges.
 
Da auch ich mitunter auf Stundenbasis arbeite, hier ein kleiner Hinweis, was gemeinhin akzeptiert wird:

Entweder

1) auf reiner Stundenbasis, wobei Du mit dem Kunden eine vorläufige Höchstzahl an Stunden nennst. Sollte aufgrund unvorhergesehener äußerer Umstände abzusehen sein, dass die Sache doch länger dauern wird, unverzüglich, vor allem vor dem Verbrauch der vereinbarten Stunden, mit dem Kunden reden, oder
2) KVA. Du darfst den KVA auch in Maßen bei begründeten Fällen überschreiten, 15 - 20 % sind (noch) ok. Schön ist es, wenn der KVA Deine Kalkulation transparent macht, also einen ungefähren Zeit- und Materialansatz enthält.

Was Du nun pro Stunde nimmst, ist reine Vereinbarungssache.
 
HAb gestern meinen Marshallverstärker zur Reparatur gegeben. Diagnose, vermutlich kalte Lötstellen. Der Angestellte meinte, das der Preis sich danach richte wie lange er bräuchte um diese zu finden, und ob etwaige Platinen herausgenommen und neue Lötstellen gemacht werden müssten. Weiter sagte er wenn er nur 15 min bräuchte, dann koste es ca. 30 Euro. wenn er 1 Stunde bräuchte dann um die 50 Euro bis mehr. Je nach dem was er alles findet. Hier habe ich ihm gesagt, das wenn der PReis 50 Euro übersteigen sollte, er mich vorher kontaktieren soll, damit ich entscheide wie weiter vorgegangen wird. er sagte ok und registrierte dies.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben