Subjektive Erfahrung: Rectifier 4x12 beste Box?

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
@ explorer76

also ich kann nur meine erfahrung schildern... und der 2. gitarrist in meiner band spielt über eine marshall 1960er box und einen crate blue voodoo und er hat keine chance sich von der transparenz durchzusetzen...

wobei man ganz klar sagen muss, dass die durchsetzungsfähigkeit auch stark von den soundeinstellungen abhängt..... mit mörder viel gain wird man sich nicht durchsetzen...

ach ja und "justice for all" darf man nicht als beispiel ranziehen, weil bei diesem album wurde soundmässig ja alles falsch gemacht

aber hör dir mal die neueren dream theater alben an, die sind auch über mesa boxen gespielt und klingen sicher nicht matschig

lg lasse
 
ja aber in so einem studio würde ein 5 w microcube gut klingen
und zweifelsohne besser als wir mit einem roadking wenn petrucci drüber spielt
das ist alles kein maßstab
 
KingoftheRing schrieb:
ja aber in so einem studio würde ein 5 w microcube gut klingen
und zweifelsohne besser als wir mit einem roadking wenn petrucci drüber spielt
das ist alles kein maßstab

Totally agree...

@Lasse:
Klar, wenn die Grundeinstellungen nicht stimmen bringt einem auch die beste Box nichts.
Allerdings wenn ich dann so nen Badewannen-Gitarrero sehe, der schon keine Mitten drin hat und dann noch ne Mesa/Engl Oversized spielt, dann zweifle ich wirklich am Sinn des Bassisten in der Band, denn den kann man dann nun wirklich nicht mehr hören...
Das Beispiel mit der Justice war eben genau darauf bezogen. Das ist so das Paradebeispiel was passiert wenn man nen extrem scoopy Sound fährt!
Mal nebenbei bemerkt finde ich den Crate Blue Voodoo eh nicht so toll, ist vom Sound her überhaupt nicht mein Ding.
 
Von Mesa gibt es ja zwei Varianten der Rectifier Box:
die Standard ( oversized ) und die Traditional.
Während die Standard eben diesen mächtigen Wumms hat und vielleicht etwas an Direktheit und Klarheit verliert, hat die Trad gerade eben diese. Ihr fehlt dafür das letzte bißchen "Fett" in den Bässen. Verteufelt nicht Mesa: die haben für jeden Geschmäck die passende Box.

Sehr lecker sind auch Diezel Boxen oder, mit dem passenden Amp darauf, die Orange Boxen. Was mal schön zum antesten wäre, wär mal ne Riviera Box oder ne Matchless 4x12 ( ja, die gibts ! ).
Preis- Leistungs Sieger ist für mich die Framus Dragon Box, auch wenn mir das Design einfach nicht gefällt.

Mir ist auch aufgefallen, daß viele von den Bogner Boxen hier schwärmen. Um ehrlich zu sein, ich war ja schon in vielen Musikgeschäften in der letzten Dekade, hatte aber bisher erst einmal die Gelegenheit, eine Bogner Box / einen Bogner Amp zu sehen und anzutesten ( außerdem spielten mal die Black Crowes bei einem Konzert die Bogners ). Entweder geht hier mal wieder der Prahlerei- Teufel um oder es gibt sie in meiner Gegend einfach in keinem Geschäft ( ach ja, von diesem Satz soll sich jetzt bitte keiner angesprochen oder beleidigt fühlen, ist nur ein allgemeiner Eindruck, der sich, was seltene Edelmarken in Deutschland angeht, über einige Wochen lang gebildet hat ).
 
Delryn schrieb:
Hallo!

Ich bin auf der Suche noch einem Topteil + entsprechender Box. Seit Monaten informiere ich mich nun schon und hab auch einiges angespielt.

Unter anderem einen Powerball mit 4 verschiedenen Boxen: eine alte Marshall (son Vintage-Teil ;) ), eine neuere Marshall (genaue Bezeichnung nicht im Kopf), die Rectifier-Box sowie die eigentliche ENGL-Box für den Powerball.

Was ich festgestellt habe (und zwei andere im Laden haben mir Recht gegeben) ist, dass die Mesa Box wirklich bedeutend fetter klingt. Das hört man total. Gleich danach kam in meinen Augen die ENGL-Box.

Meine Frage ist jetzt, was für Boxen gibt es noch, welche die Mesa Box toppen könnten?

hallo,

ich spiele den powerball auch. mein tipp: (wie im vorigen post) teste mal rivera-boxen!
ich besitze die 2x12er knucklehead box und die schlägt imo ne rectifier 4x12er (leider keine ahnung welche genau), über die ich mal bei nem gig gespielt hab, deutlich!

da das letztes jahr im herbst war, kann ich auch nix detailliertes mehr sagen, aber ich fand, dass meine box deutlich ausgewogener klang im gesamtbild.
selbst mit eq-anpassung hat die mesa mir immernoch zu viel gesägt, den clean sound fand ich auch nicht so schön wie mit meiner rivera, da wesentlich kälter und nicht so "schwebend".

also wenn ich du wäre, würde ich auf jeden fall ein auge auf rivera boxen werfen, wenn du sie unter die finger kriegst!
 
Überhaupt stört mich dieses "beste" Box... es gibt keine "beste" Box, sondern nur die Box die zu meinem Geschmack und Spielstil am besten passt. Und ob ne Box jetzt diese oder jene schlägt liegt immer noch im Auge des Betrachters. Der eine mag vielleicht sogar die Behringer am liebsten...

Übrigens, die Mesa Traditional gefällt mir persönlich auch weitaus besser als die Recto Standard, eben weil sie nicht soviel (imho) unnötigen Bass hat.
Die einzige Oversized Box die mir auf Anhieb gefiel war die Marshall 1960TV, aber ich bin auch ein Freund der Greenbacks...
 
explorer76 schrieb:
Übrigens, die Mesa Traditional gefällt mir persönlich auch weitaus besser als die Recto Standard, eben weil sie nicht soviel (imho) unnötigen Bass hat.
Die einzige Oversized Box die mir auf Anhieb gefiel war die Marshall 1960TV, aber ich bin auch ein Freund der Greenbacks...

Aus der Rectifier Standard kann man auch einen guten "Normalsound" rausholen. Ist nicht so, daß sie nur bei runtergestimmten Sachen mit Basslast gutklingt. Konnte vor Kurzem den A/B Vergleich machen mit Dual Rectifier in Normaleinstellung und Röhrengleichrichter drinnen. Ich muß sagen, die Standard kann schon ganz rund und ausgewogen klingen. Wer glaubt, die ist nur für Siebensaiter tauglich, fährt definitiv auf dem falschen Dampfer!
Ist aber wohl immer eine Frage des Amps, der dranhängt und eine Frage des Einstellens.
Wie gesagt: Standard bietet auch sehr gute normale Rocksounds. So richtig auftrumpfen tut sie aber mit den tiefen Tönen.
 
Zitat von explorer76
Überhaupt stört mich dieses "beste" Box... es gibt keine "beste" Box, sondern nur die Box die zu meinem Geschmack und Spielstil am besten passt. Und ob ne Box jetzt diese oder jene schlägt liegt immer noch im Auge des Betrachters. Der eine mag vielleicht sogar die Behringer am liebsten...

ich wollte hier auch keine "rangliste" aufstellen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass Delryn auch mal ne rivera testen könnte und habe deshalb meine erfahrungen (ganz subjektiv, wie gesagt) mit den beiden boxen geschildert.
 
ChristophBlubb schrieb:
ich wollte hier auch keine "rangliste" aufstellen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass Delryn auch mal ne rivera testen könnte und habe deshalb meine erfahrungen (ganz subjektiv, wie gesagt) mit den beiden boxen geschildert.

Es war auch nicht speziell auf dich bezogen, ich find die Rivera-Boxen ja selber richtig gut!
 
achso, dann hab ich nix gesagt! :)

dachte nur, es wär auf mich bezogen, weil du meine formulierung verwendet hast.

also nochmal: rivera ist ein antesten wert! :great:
 
MeinAnderesIch schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, daß viele von den Bogner Boxen hier schwärmen. Um ehrlich zu sein, ich war ja schon in vielen Musikgeschäften in der letzten Dekade, hatte aber bisher erst einmal die Gelegenheit, eine Bogner Box / einen Bogner Amp zu sehen und anzutesten ( außerdem spielten mal die Black Crowes bei einem Konzert die Bogners ). Entweder geht hier mal wieder der Prahlerei- Teufel um oder es gibt sie in meiner Gegend einfach in keinem Geschäft ( ach ja, von diesem Satz soll sich jetzt bitte keiner angesprochen oder beleidigt fühlen, ist nur ein allgemeiner Eindruck, der sich, was seltene Edelmarken in Deutschland angeht, über einige Wochen lang gebildet hat ).

ich hab sie wie gesagt bei uns auch noch nie zu kaufen gesehn ich hab eine aber ich hab sie in einem zeitungsinserat durch zufall gefunden und sofort zugeschlagen
der typ hat sie aber von irgendeinem händler der nur auf exklusive hersteller aus ist hat er mir erzählt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben