Zwei Keyboards: Submixer oder 2 Kanäle nutzen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Art Splitmix4 als Submischer gemacht?
http://artproaudio.com/artcessories/mini_mixers/product/splitmix4/

Wäre das nicht eine einfache und kostengünstige Lösung um bis zu vier Keyboardsignale ans FOH zu geben?
Außerdem kann man über den Splitter ja noch ein Monitorsignal abzweigen.

Hallo,

eigene Erfahrungen habe ich noch nicht damit, interessiere mich aber aus ähnlichen Gründen dafür. Habe einige positive Meinungen dazu bei Th..,man auf der Angebotsseite für das Teil gelesen, schau doch da mal rein, vielleicht hilft es ja weiter. Einziger "Nachteil" wäre das man Kabel braucht, die auf der einen Seite 2x Mono-Klinke und auf der anderen Seite 1x Stereo-Klinke benötigen. Außerdem dürfte das Teil die Signale dämpfen, was man aber mit Gain am Mischpult (oder eventuell auch am Keyboard sofern verfügbar) ausgleichen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigene Erfahrungen habe ich noch nicht damit, interessiere mich aber aus ähnlichen Gründen dafür. Habe einige positive Meinungen dazu bei Th..,man auf der Angebotsseite für das Teil gelesen, schau doch da mal rein, vielleicht hilft es ja weiter. Einziger "Nachteil" wäre das man Kabel braucht, die auf der einen Seite 2x Mono-Klinke und auf der anderen Seite 1x Stereo-Klinke benötigen. Außerdem dürfte das Teil die Signale dämpfen, was man aber mit Gain am Mischpult (oder eventuell auch am Keyboard sofern verfügbar) ausgleichen könnte

Das mit den Kabeln würde ich nicht als wirklchen Nachteil ansehen, da die recht günstig zu kriegen sind. Wenn die Signaldämpfung gering ausfällt würde mich das nicht wirklich stören.
Unter http://www.buzzillions.com/reviews/art-splitmix4-4-channel-passive-splitter-mixer-reviews finden sich auch noch Nutzermeinungen.
Eine Abbildung mit Anwendungsmöglichkeiten gibt es unter http://www.electroharmonix.co.jp/art/splitmix4.htm
 
Als Nachteil sehe ich persönlich das mit den Kabeln auch nicht, deshalb stand das bei mir auch auch in Klammern. Ich werde mir das Teil mal zulegen, mit gut 50 Euro ist das Risiko nicht groß falls es nicht funzt. Elegant ist, das es passiv arbeitet, also kein weiteres Netzteil oder Netzkabel nötig. Mal sehen wie es wird, wenn ich das mal getestet habe melde ich mich wieder - kann aber ein paar Wochen dauern bis ich dazu komme.
 
Hab es mir auch bestellt inkl. nötiger Kabel. Bin mal sehr gespannt. Größter Vorteil ist für mich wäre, dass es so kompakt und leicht ist.
 
Hab das Art Splitmix4 heute bekommen unad ausprobiert. Fazit: Es tut alles was es soll. Soundqualität ist top. Die Signaldämpfung ist noch das größte "Problem", hält sich aber in Grenzen.

Ich frag mich wirklich warum das Teil scheinbar so wenig verwendet wrid.
 
Wenn du schon eine Seite zurück liest, dann hättest du auch die Eingangsfrage gelesen, wo es heißt "Rackmixer fuer ein Key und 1-2 Expander" plus die Moeglichkeit, ein Mono-Signal aus einem Aux vom FOH zu zaubern ;-)
Deswegen verstehe ich m Moment nicht die Diskussion um die symmetrischen Outs vom Kurzen, und ob man dafür eine DI-Box benötigt. Um mit dem Kurzen direkt in die Stagebox zu geben, brauchte man eigentlich keine DI, weil er ja symmetrische Outs hat, sondern nimmt zwei Kabel von symmetrischer Klinke auf XLR, hätte dann aber nicht die Moeglichkeit eines Groundlifts. Wenn man den Kurzen über einen Submixer fährt, kann man den auch unsymmetrisch dort anschließen, das nimmt sich wirklich nichts. Und vom Submixer zum FOH waren dann symmetrische Outs wieder angesagt. Wobei es auch hier immer drauf ankommt. Lasse ich mich z.B. von einem Beschaller abmischen, hat der a. DIs ausreichend mit, da muss ich mich nicht selbs drum kümmern, ist es mir b. schon einige mal passiert, dass er mir trotzdem DIs zwischengeschaltet hat, obwohl ich aus meinem Rack mit symmetrischen Outs rausging. Und c. brauche ich z.B. Keine symmetrischen Outs, wenn der FOH - wie's bei kleineren Gigs unendlich ist - auf der Buehne steht. Ich stand schon ein Paramount vor dem Problem, dass ich mit zwei XLR kam, man aber nur einen Stereo IN am Pult fuer mich vorgesehen hatte, die ueblicherweise mit Klinke ausgelegt sind.
Kurzum, hier geht es um einen Submixer, der ueber wenigstens drei Stereo INs, plus einen Mono IN fuer den Monitor-Rueckweg ausgelegt sein muss, dazu einen Aux-Weg, der Pre-Fade geschaltet werden kann. Das ganze als 1HE-Rack-Ausfuehrung, wenn ich es richtig verstanden hab, und nicht als Pult. Da ist die guenstigste Variante, mit ein bisschen Reserve fuer weitere Kanaele (und glaubt mir, die kommen garantiert) der Behringer RX1602. Nur dass der keine symmetrischen Outs hat. Wenn's denn aber unbedingt die DI sein muss, wo ist denn das Problem, die mit in's Rack zu packen? Der Platz ist doch immer da. Da so ein Linemixer die Eingaenge eh auf der Rueckseite hat, wuerde ich in jedem Fall eine Patchbay vorne im Rack vorsehen, und da kann man auch eine 1HE Blende mit entsprechender Anzahl Klinkenbuchsen plus zwei XLR vorsehen, oder die Rackblende geht halt nicht ueber die ganze Breite, und die beiden DIs werden dann daneben montiert. Fertig!

Geht mir immer noch um das Thema. Konnte mich bisher leider nicht darum kümmern und greife es jetzt nochmal auf.
Zum Behringer RX1602 habe ich nun schon INfo´s bekommen. Kann denn einer von Euch auch was zum Behringer MX882 ultralite pro sagen bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile zum RX1602. Kenne mich damit einfach zu wenig aus.
 
@Mig ich verwende ebenfalls einen Behringer Rackmixer und bin mit diesem auch 100% zufrieden....
 
...Kann denn einer von Euch auch was zum Behringer MX882 ultralite pro sagen bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile zum RX1602. Kenne mich damit einfach zu wenig aus.
Wie kommst denn auf den MX882 als Alternative zum RX1602? Geht's Dir um die 35EUR Ersparnis, weil Du Dir sagst, Du brauchst keine 8 Stereo INs? Klar kann man den MX auch als Mixer nutzen, aber hier hast Du dann Mono-Eingänge, wobei Du für Keyboards i.d.R. Stereo-Eingänge nutzt, müsstest dann immer zwei Regler bewegen, wenn du ein Signal veränderst, während Du beim RX1602 Stereo-Eingänge hast, die Du natürlich auch als Mono-Eingänge nutzen kannst. Desweitern hast Du beim MX XLR-Eingänge, was mich schon mal stören würde. Der einzige Vorteil wären die symmetrischen Outs. Aber da hab ich ja schon meine Meinung umfassend zu geschrieben, und symmetrische Outs ohne einen Groundlift, der beim MX882 nicht vorhanden ist, sind sowieso nur halbe Miete.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben