Zwei Keyboards: Submixer oder 2 Kanäle nutzen?

Du könntest versuchen, einen gebrauchten SPL Grapevine aufzutun. Ich fürchte nur, daß eher der Mond eckig wird als daß man einen auf dem Gebrauchtmarkt findet.
 
Gibt auch noch genug andere Alternativen. Gerade wenn Du nicht auf Winkelrack umsteigen willst, z.B. Behringer RX1602 - da rauscht nichts, und auch hier bekommst Du zwei Stereo Outs hin. Auch Alesis hat da einiges, z.B. den Multimix 6 line, oder wenn du auf Fader nicht verzichten willst den 12R oder 9R.
Ansonsten vom Routing unschlagbar und schlank auf einer HE ein MOTU 828. Lies doch mal hier
 
z.B. Behringer RX1602 - da rauscht nichts, und auch hier bekommst Du zwei Stereo Outs hin.

Nope, der Aux-Weg ist Mono und der Kopfhöhrerausgang auch (entgegen meinen früheren Aussagen, weiß nicht, was ich da gehört habe). Ansonsten Tascam LM-8ST (habe ich aber noch nicht persönlich ausprobiert).

Chris
 
Also sowohl der Behringer als auch der Alesis fällt raus, aufgrund der schlechten Monitormöglichkeiten. Auch das Rauschverhalten ist auch nur live-tauglich - aber mal spontan was rauschfrei aufnehmen in sehr guter Qualität geht nach meinen Erfahrungen auch nicht.

Der Tascam LM-8ST wurde relativ ausführlich hier getestet:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/tascam-lm-8st-line-mixer.html

Was mir nicht passt, ist soviel Geld auszugeben für so wenige "Features".. und warum rauscht auch da der Kopfhörerausgang? .. hatte den Mischer leider noch nicht selbst im Test.

Die Motugeschichte lese ich hochinteressiert durch, denn grade steht parallel der Kauf eines Interfaces an, da ich jetzt ein Apple MacBook Pro sowie Mainstage 2 habe ;) - Dann würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe in einer super Qualität schlagen. Mich nervt es außerdem total an, dass ich mit Custom-Leiste, 2 HE Mischer, 1 HE Patchbay 4 HE + eine DI-Box reichlich Platz im Rack lasse, ohne dass auch nur ein neuer Klangerzeuger dabei ist. Und das ohne Equalizer und Effektmöglichkeiten..
 
Ich hab mir mal was überlegt, was haltet ihr davon:

Linemischer/Mischpult, vllt. sogar der Behringer RX1602, da es wirklich nicht um Klangregelung, sondern um Summe erzeugen geht. Masterout L/R ---> Volumenpedal Boss, um in einem Solo boosten zu können bzw. wenn man merkt, dass man schlecht (zu laut/leise) programmiert hat --> Stereo-DI-Box: 1. symetrisch XLR geht zu FOH 2. Link Out geht auf ein Kompaktpult (wirklich Mini), Stereoeingang wird für Keyboard-DI-Link-Out genutzt, XLR Eingang z.B. für FOH-Return --> Phones Out: InEar (wenn ich das mal für sinnvoll halten sollte für meine Zwecke) oder eben Master-Out L/R in meine db Cromo 12.

Damit hätte ich einen unabhängigen Stereoweg, ein Summenvolumenpedal, was auf FOH und Monitorweg greift und noch eine Option: statt eines Kleinmischers mein Interface hinzustellen, um gleich 2 Mitschnitte zu machen, nämlich einmal meine Keyboardsumme für spätere Analysen und dann nochmal davon getrennt den FOH-Return (wohl in der Regel inklusive Keyboard).

Chris :)
 
Warum bist Du denn von der MOTU wieder weggekommen? Was Du da auf einer HE (beim Ultra sogar auf 9,5") bekommst, ist für das Geld unschlagbar. Du sparst Dir die DI Box, sparst Dir auch den zusätzlichen Mini-Mixer, weil die MOTU gegenüber dem RX1602 auch einen XLR IN hätte, Ausgänge für Routing gibt's genug, sogar zwei Kopfhörer Outs, wenn nötig. Über das integrierte Audio-Interface kannst Du auch noch ohne zusätzliches VST einbinden, wofür Du bei einem reinen Submixer wie dem RX1602 oder Tascam ein separates Gerät bräuchtest, und hast sogar MIDI IN/OUT. also irgendwie die eierlegende Wollmichsau.
Mittlerweile hab ich aller auch den RX1602 wieder angeschafft, hauptsächlich, weil ich mit den 4 Stereo IN, bzw. 8 Mono INs der MOTU nicht auskomme, zumindest nicht bei allen Bands/Projekten, die ich spiele, und alleine schon, weil das Preis-Leistungsverhältnis für einen 8xStereo Mixer auf einer HE unschlagbar ist. Ich arbeite aber weiter daran, meine Eingänge auf 8 zu reduzieren, oder muss mir Gedanken über einen zusätzlichen AD Wandler machen, der aber nur beim 828 und nicht beim Ultra angeschlossen werden kann.
 
Warum bist Du denn von der MOTU wieder weggekommen?

Ja, das ist eine gute Frage. Der wichtigste Grund: Ich habe die Befürchtung, dass mir das Interface live abschmiert. Außerdem bin ich zur Konfiguration, so wie ich das verstanden habe, auf meinen Mac angewiesen. Eigentlich möchte ich wieder unabhängiger von PC-Technik werden.

Zweitens: Wie kriege ich in die Konfiguration mit dem Motu ein Volumenpedal rein, welches sowohl im Monitorweg als auch FOH-Weg greift?

Bin echt am grübeln. Achso Thema DI-Box: Warum kann man sich die sparen? Das Motu hat keinen Ground-Lift.
 
Warum sollte das Interface live abschmieren? Außerdem brauchst Du keinen PC/MAC, um das MOTU zu konfigurieren. Das geht zwar auch komfortabel über die CueMix Software, aber auch standalone am Gerät. Außerdem macht man das einmal und gut. Man kann ja auch verschiedenen Mixe vorkonfigurieren, die man dann schnell abrufen kann, z.B. auch einen mit Master stumm.
Das mit dem Master Volumepedal verstehe ich so, dass Du so alle Tonerzeuger damit regelst, aber ob das Sinn macht, wage ich dahinzustellen. Weil wenn Du links ne Orgel drückst, und mit der rechten Hand ein Piano, was Du plötzlich als zu leise empfindest, und regelst das mit dem Master Volume nach, dann wird ja auch die Orgel lauter. Daher habe ich imme rmehrere Volumen-/Expressionpedale im Einsatz, um gezielt ein Keyboard bzw. einen Sound ind er Lautstärke zu regeln. Und wenn Du so ein Instrument lauter regelst wird es natürlich sowohl am Master als auch im Monitor lauter, aber die anderen Sounds halt nicht, was ja auch gut so ist.
Ja, das MOTU hat keinen Groundlift, aber ob Du den wirklich brauchst? Wenn die Jungs vom Sound meinen, dass sie einen Groundlift haben wollen, sollen sie selbst eine DI Box zur Verfügung stellen. Im Normalfall eh ein Luxus, dass wir Keyboarder immer weiter denken, und autark sein wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich suche einen 19" 1HE Rackmixer für Tasten und 1-2 Expander. Sollte auch gleich eine DI. Box ersetzen, die ich aus platzgründen nicht auch noch im rack haben möchte. Von meinem Kurzen..weil gehe ich mit symmetrischen Kabeln dann in den Mixer. Anschließen möchte ich noch meinen Monitor der auch noch was von der Summe aus dem Band Mixer bekommen soll für Gesang usw..

Hab hier im Forum nun schon so einige Infos gelesen und überlege einen Behringer RX1602 oder MX882 ultralite pro. Tascam Test hab ich auch gelesen, ist mir aber zu viel Geld. Kennt ihr die beide Teile und was würdet ihr machen. Kann den Unterschied nicht so richtig erkennen bzw. Einordnen da ich kein Tontechniker bin.

grüsse
 
Der RX1602 ersetzt keine DI-Box. Der Tascam lohnt sich wie ich ja geschrieben habe. Er liegt qualitativ auf einem deutlich höherem Level.
 
Inwiefern deutlich?
 
Die Verarbeitung ist in meinen Augen deutlich wertiger und ich habe deutlich mehr Signal und es ist klarer.

Nicht falsch verstehen, der RX ist Super für sein Geld und ich habe ihn immer noch in meinem zweiten Set und bin auchbzufrieden.
Nur brauche ich da ne DI Box.
 
Meinst du, dass ich mit dem RX als Keyboardsubmix im Homestudio meinen Sound kaputt mache?
 
Nein,

in keinem Fall. Wenn du ihn nicht bis zum Ende aufreißt, wird er dir keine Probleme machen. So zumindest meine Erfahrung.
 
Bei meinem Exemplar fängt bei ca. 1 Uhr Stellung der Kanal und Master-Volume-Regler ein hörbares Rauschen an. Das ist dann aber nur über gute Kopfhörer hörbar, man kann also m.E. ruhig bis 3 Uhr gehen.
 
Ich hatte jetzt auch für kurze Zeit mal einen RX1602 hier und kann das Gesagte nur bestätigen: Wirklich gutes Gerät. Habe es nur weggegeben, weil ich für Sondereinsätze lieber was mit Fadern haben will, zB Sprit Folio SI.
 
Ich hatte jetzt auch für kurze Zeit mal einen RX1602 hier und kann das Gesagte nur bestätigen: Wirklich gutes Gerät. Habe es nur weggegeben, weil ich für Sondereinsätze lieber was mit Fadern haben will, zB Sprit Folio SI.
Hallo MB,
und würde das für mich ausreichen bzw. Was gibt es zum Mx882 Ultralite pro zu sagen und kann ich für meinen Kurzen die DI Box einsparen ?

grüsse
 
Warum brauchst Du denn für Deinen Kurzen eine DI-Box? der hat doch symmetrische Ausgänge - oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden? Siehe Antwort von toeti an Dich eine Seite zurück.
 
Wenn du schon eine Seite zurück liest, dann hättest du auch die Eingangsfrage gelesen, wo es heißt "Rackmixer fuer ein Key und 1-2 Expander" plus die Moeglichkeit, ein Mono-Signal aus einem Aux vom FOH zu zaubern ;-)
Deswegen verstehe ich m Moment nicht die Diskussion um die symmetrischen Outs vom Kurzen, und ob man dafür eine DI-Box benötigt. Um mit dem Kurzen direkt in die Stagebox zu geben, brauchte man eigentlich keine DI, weil er ja symmetrische Outs hat, sondern nimmt zwei Kabel von symmetrischer Klinke auf XLR, hätte dann aber nicht die Moeglichkeit eines Groundlifts. Wenn man den Kurzen über einen Submixer fährt, kann man den auch unsymmetrisch dort anschließen, das nimmt sich wirklich nichts. Und vom Submixer zum FOH waren dann symmetrische Outs wieder angesagt. Wobei es auch hier immer drauf ankommt. Lasse ich mich z.B. von einem Beschaller abmischen, hat der a. DIs ausreichend mit, da muss ich mich nicht selbs drum kümmern, ist es mir b. schon einige mal passiert, dass er mir trotzdem DIs zwischengeschaltet hat, obwohl ich aus meinem Rack mit symmetrischen Outs rausging. Und c. brauche ich z.B. Keine symmetrischen Outs, wenn der FOH - wie's bei kleineren Gigs unendlich ist - auf der Buehne steht. Ich stand schon ein Paramount vor dem Problem, dass ich mit zwei XLR kam, man aber nur einen Stereo IN am Pult fuer mich vorgesehen hatte, die ueblicherweise mit Klinke ausgelegt sind.
Kurzum, hier geht es um einen Submixer, der ueber wenigstens drei Stereo INs, plus einen Mono IN fuer den Monitor-Rueckweg ausgelegt sein muss, dazu einen Aux-Weg, der Pre-Fade geschaltet werden kann. Das ganze als 1HE-Rack-Ausfuehrung, wenn ich es richtig verstanden hab, und nicht als Pult. Da ist die guenstigste Variante, mit ein bisschen Reserve fuer weitere Kanaele (und glaubt mir, die kommen garantiert) der Behringer RX1602. Nur dass der keine symmetrischen Outs hat. Wenn's denn aber unbedingt die DI sein muss, wo ist denn das Problem, die mit in's Rack zu packen? Der Platz ist doch immer da. Da so ein Linemixer die Eingaenge eh auf der Rueckseite hat, wuerde ich in jedem Fall eine Patchbay vorne im Rack vorsehen, und da kann man auch eine 1HE Blende mit entsprechender Anzahl Klinkenbuchsen plus zwei XLR vorsehen, oder die Rackblende geht halt nicht ueber die ganze Breite, und die beiden DIs werden dann daneben montiert. Fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben