Subwoofer anschließen

LuMaKi
LuMaKi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.16
Registriert
28.09.08
Beiträge
83
Kekse
49
Ort
Koblenz
Hallo,
ich habe noch nicht so viel erfahrung in sachen tontechnik, da wollt ich mich vorher lieber mal erkundigen:
Ich habe von Omnitronic eine P-1500 endstufe und 2x TX-1220 (400W, 8ohm von Omnitr.) und wollte nun, da ich bei den tx-1220 die bässe vermisse einen subwoofer ( BX-1550, 400W 8ohm Omnitr.) dazukaufen. Wie schließe ich den denn dann an? kann ich den einfach noch anden 2ten ein/ausgang von ner anderen box haengen?
 
Eigenschaft
 
Also du benötigst eine Frequenzweiche damit es richtig funktioniert, entweder der Sub hat diese integriert oder du benötigst eine Externe.
Bei integrierter musst du von der der Endstufe in den Sub und dann zu den Tops wobei die Endstufe genug Leistung bringen muss.

edit: Ich wäre da Vorsichtig, wegen clipping
Was hat die Endstufe für Daten ?
 
Omnitronic Endstufe P - 1500, 2x 390 Watt RMS an 8 Ohm, 2x 750 Watt RMS an 4 Ohm, 1x 1250 Watt RMS an 8 Ohm


Features:
Leistungsstarke PA-Endstufe für große Bühnen
2 x 750 W/4 Ohm
Hohe Leistung mit allerhöchster Klangtreue
2 Lautstärkeregler auf der Frontplatte
Alle Betriebszustände über LEDs ablesbar
LED-Intensität über Helligkeitsregler auf der Rückseite einstellbar
Signaleingänge über XLR- oder Klinke-Einbaubuchsen
Eingangsempfindlichkeit über Wahlschalter auf der Rückseite einstellbar
Boxenanschluss über verriegelbare Speakerbuchsen oder Banane-/Schraubkombination
Mit Limiter
Ground Lift-Schalter gegen Brummschleifen
Bridged-Schalter für Brückenbetrieb
Viele Schutzschaltungen zur optimalen Absicherung des Equipments
Sehr robustes Gehäuse
19" Einbaumaße
Überdurchschnittliches Leistungs-/Gewichts-Verhältnis


Technische Informationen:
Spannungsversorgung: 115/230 V AC, 50/60 Hz ~
Spannungsfestigkeit: 230 V ± 10 % (206 V - 253 V)
Gesamtanschlusswert (max.): 2120 W
Kurzfristige Spitzenleistung bei 1 KHz: 1950 W / 4 Ohm
Maximalleistung: 2 x 840 W / 4 Ohm
Nominalleistung: 2 x 750 W / 4 Ohm
Ausgangsleistung sinus:
Stereo 4 Ohm 2 x 750 W
Stereo 8 Ohm 2 x 390 W
8 Ohm gebrückt 1 x 1250 W
Frequenzbereich: 20 - 31 000 Hz
Dämpfungsfaktor: > 200
Klirrfaktor: 0,01 %
Geräuschspannungsabstand: 108 dB
Kanaltrennung (bei 1 KHz): 89 dB
Mindesteingangsspannung: 0,77 V/26 dB/1,44 V
Eingangsimpedanz: 12 kOhm (unsymmetrisch), 22 kOhm (symmetrisch)
Ausgangsimpedanz: > 0,02 Ohm
Anstiegszeiten: > 40 V/æSek.
Eingangsbuchsen: 2 x XLR-Einbaubuchsen, 2 x Klinke-Einbaubuchsen
Ausgangsbuchsen: 2 x Speaker (stereo), 1 x Speaker (Brücke), 2 x Banane-/Schraubkombination
Steuerelemente: Netzschalter, Gain-Regler (einer pro Kanal), Betriebswahlschalter-Stereo/Parallel/Bridged, Ground Lift, Input-Level-Select (0,77 V/26 dB/1,44 V), Limiter
LED Anzeige (pro Kanal): Power, Protect, Signal, Mode
Schutzschaltung: Kurzschlussschutzschaltung, Gleichspannungsschutzschaltung, Thermoschutzschaltung, Softstart
Bauweise: Stahlchassis, Frontplatte Alu
Maße: 445 x 482 x 100 mm
Mindesteinbautiefe: 460 mm
Gewicht: 14,5 kg

in der beschreibung für den sub steht "passive frequenzweiche", was das heißt weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube wenn man den sub auch noch an die Endstufe hängt wird das nicht gut gehen.
Außerdem...warum Omnitronic

in der beschreibung für den sub steht "passive frequenzweiche", was das heißt weiß ich nicht
Im Prinzip trennt die Frequenzweiche die tiefen und die hohen Töne, d.h. der Sub gibt die tiefen wieder und die Tops die höheren.

Aber eine passive Frequenzweiche teilt die Frequenzen nicht besonders gut auf.

Warte lieber noch bis jemand anderes seine Meinung abgibt.

Wenn ich richtig gerechnet habe was ich bezweifle :D dann kommt ein Wiederstand von 8 Ohm raus, was bedeuten würde, das die Endstufe überfordert ist.

Wenn dies zutrifft: Entweder stärkere Endstufe oder aktiven Sub nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den kram hat mein vater mal relativ günstig in ebay ersteigert, das das qualtitativ nicht das beste ist, weiß ich, und weiß er auch. könnte ich mir denn extra für die subs ne 2. endstufe zulegen?
 
Ja das wär auch möglich, aber dann nimm 2 Subs sonst musst du die Endstufe überbrücken, auf alle Fälle dann eine aktive Frequenzweiche. Genaueres weiß ich leider auch nicht, zumindest will ich dir jetzt nichts Falsches sagen.

Ähm, eine Frage: Wie sind die Boxen so von der Qualität her also kaum auszuhalten oder gut für den Preis ?

Hast du ein Mischpult oder ähnliches auch ?
 
hab noch ein 8 ch. mixer von omni dran, bei dem merkt man die billige verarbeitung am meisten (fader...) mit der endstufe war ich bis jetzt eig immer zufrieden, und bei den boxen fehlen nur die bässe. Ausserdem finde ich, das die boxen bei "zimmerlautstärke" etwas gematscht klingen, das legt sich erst, wenn man etwas aufdreht. Das liegt aber an den boxen und nicht am verstärker, den mit anderen boxen gehts wesentlich besser. Ausserdem hab ich noch einen doppelCD-player, der jedoch keine mp3s abspielt, ansonsten liesst er auch gebrannte und sonstige cd´s
 
Zu dem "Subwoofer" findet sich zwar die Angabe, daß er eine abschaltbare Frequenzweiche besitzt, aber vermutlich ist das eine Mono-Weiche, wenn nicht gar nur ein Tiefpass-Filter.

Der Weg der Wahl wäre eine aktive Frequenzweiche mit Mono-Tiefpass-Ausgang in Kombination mit einer Endstufe für den Subwoofer. Hier kann man durchaus auch ein schwächeres Modell nehmen und an 8Ohm gebrückt betreiben, wenn man nur einen Subwoofer hinstellen möchte.


AAAAAABER:
Ob es dafür steht, für diesen popeligen, verlinkten Omnischrottig-Sub einen derartigen Aufwand zu betreiben, bezweifle ich stark.


domg
 
bei dem aufwand kaufe ich mir für das geld warscheinlich besser komplett andere boxen, die eh mehr bass haben...
 
Es gibt durchaus brauchbares Zeug unter den Omnitronic Produkten... Aber das ist so ungefähr wie das Heu im Nadelhaufen suchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben