Subwoofer Selbstbau (Ev The Entertainer)

Hoppus
Hoppus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.22
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Kekse
324
Hallo,

Ich habe durch Zufall von einem bekannten ein paar Ev The Entertainer 100s bekommen. Leider sind beide Hochtontreiber schon gestorben. Jedoch die 12" Woofer sind frisch vom reconen gekommen:) Da ist mir die idee gekommen ich könnte so zu sagen Resteverwertung betreiben und einen Subwoofer aus den 12 Zöllern basteln.
Leider sind die dinger so alt dass mir EV keine weiteren Auskünfte geben konnte, sodass ich mir bei Lautsprechershop.de oder per winSID kein gehäuse berechnen konnte. Oder war ich dafür einfach nur zu intelligent? :D

Ich würde gerne ein Bassreflexgehäuse bauen. Das Gehäusevolumen habe ich mal ganz spartanisch mit "ich leer so viel Wasser rein biss es überläuft" gemessen. Dabei kamen etwa 34 Lieter raus. Zur Verfügung habe ich nur die alte Bedienungsanleitung die mir nicht sehr gut weiter geholfen hab.

Bedienungsanleitung findet ihr hier:

https://docs.google.com/viewer?a=v&...Xj_eUG&sig=AHIEtbQvMgAHdTkxNh11tNm-q9tb_Q0oDQ

Ich habe schon ein Gehäuse gebaut blos naja sprechen wir es blos bitte nicht an:D Bilder, Zeichnungen und Maße kann ich ja bei bedarf online stellen ;)




Meine Anforderungen an den Subwoofer

  1. Er sollte in Räumen wie im Freien schöne und satte Bässe liefern können ( er wird nur benutzt um Musik wiederzugeben)
  2. nicht sehr sperrig und schwer werden
  3. keine störenden Nebengeräusche produzieren.





Meine Fragen an euch

  1. Lohnt es sich das Gehäuse selbst zu bauen oder kann man hier auf vorgefertigte zurück greifen?
  2. Auf was für eine Resonanzfrequenz sollte das Gehäuse gemacht werden 50 Hz oder 60 Hz?
  3. Habt Ihr alle Daten von mir bekommen die Ihr Braucht?
  4. Was für Holz würdet ihm nehmen? bei meinem Selbstversuch habe ich FDM Platten benutzt.



Könnt ihr mir weiter helfen?:)


Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlichst im vorraus:)


Viele Grüße Martin
 
Eigenschaft
 
Der 12"er macht in der Originalbox unter 100 Hz nach dem Messschrieb nicht mehr viel. Kein Gehäuse kann aus so einem Chassis einen Subwoofer machen. Ein dafür geeignetes Chassis braucht einfach andere Eigenschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ok dankeschön :) Das heist dann ihr würdet mir raten die original Hochtontreiber zu besorgen und wieder ne 2-Wege Box zu bauen, oder? Könntet ihr mir dann eventuell trotzdem weiter helfen dann eine Box für dann 1x12"+ Hochtontreiber zu berechnen? Leider sind die Orginal Gehäuse totaler schrott:(

Gruß Martin
 
Wenn du die passive Frequenzweiche aus den Boxen noch hast und diese funktionstüchtig ist, ist der Originalhochtöner sicher der beste Weg. Du musst den aber erst mal auftreiben.
Ist das Horn in das Gehäuse integriert oder ist es abnehmbar?
 
Frequenzweichen hab ich noch beide. Das horn ist leider im Gehäuse integriert:( , brauche ich das Horn unbedingt? Es hat ja einen sehr großen Öffnungswinkel von etwa 150°.
 
Das Horn hat nicht nur Einfluss auf das Abstrahlverhalten, sondern auch auf den Frequenzgang des Hochtontreibers. Kannst du es aus dem Gehäuse raussägen, sodass du es in eine neue Box einbauen könntest oder ist der Teil des Gehäuses auch beschädigt?
Bevor du dir aber den Aufwand machst, solltest du prüfen, ob du den Originaltreiber überhaupt bekommen könntest.
 
Die sind teils beschädigt aber auch zu aufwendig einzubauen.
Also müssen neue her kannst du mir kostengünstige aber gute empfehlen ? Es sollte zusammen nicht mehr als 150 Euro kosten
 
Andere Komponenten verlangen aller Wahrscheinlichkeit nach eine Neuauslegung der Frequenzweiche. Und das ist ohne Messequipment und Erfahrung kaum zu machen.
 
Ich habe heute von Ev Antwort bekommen. Man würde nur noch als ersatzteil dieSchwingspule des Hochtontreibers bekommen.
Was sollte ich machen von Aufwand oder Kosten Gründen her.
 
Ich denke, es wäre für dich ein ziemlich großer Aufwand, ausgehend von 12"ern eine neue Box zu konstruieren. Du bräuchtest Messequipment und müsstest dich in dessen Bedienung einarbeiten.
Wenn du generell Spaß am basteln hast und dich in die Materie Lautsprecherselbstbau einarbeiten willst, kann das Sinn machen. Wenn du nur 2 funktionierende Boxen willst, würde ich eher davon abraten. Vielleicht kannst du die 12"er zu einem ordentlichen Preis verkaufen.
 
Im Grunde sind soundtechnisch keine hohe Anforderungen, was den Hochtonbereich betrifft, erforderlich. Ich habe mal aus Spass einen alten Hochtontreiber von einer Hifi - box daran geschlossen. Für mich hat es sich akzeptabel angehört. Die Lautsprecher werden nur benutzt, um auf gut deutsch gesagt, besoffene zu Beschallen. Mich würde aufjedenfall dieses Thema interessieren und ein neubau der Gehäuse auch keine Mühen scheuen.

Was für Hochtontreiber mit Horn könntet ihr mir da empfehlen? Ich wäre auch gegen gebrauchte nicht abgeneigt. Preislimit wäre so 150 euro für beide
 
Ich rate dir, mal etwas auf dieser Seite zu lesen:
Hifi-Selbstbau Grundlagen
Dann hast du einen groben Überblick was auf dich zukommt.

Die Kombination aus RCF H100 und N350 wird oft in preiswerten Bausätzen eingesetzt, ist aber höchstens gebraucht in deinem Budget. Du könntest mal bei P.Audio und Monacor schauen, da gibt es auch noch günstigere Kombinationen. Ich würde allerdings einen 12"er nicht mit einem Treiber mit weniger als 1" Hornöffnung kombinieren, sonst muss der 12"er viel zu hoch getrennt werden.
 
HI,
ich habe mich doch umentschieden. Die Kosten sind mir dann doch ein bisschen zu hoch. Ich bedanke mich nochmal für eure Mitarbeit und eure Hilfe.

Dankeschön

Grüße Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben