Subwoofer Selbstbau

  • Ersteller Musicfreak
  • Erstellt am
Bei dem Noir-Bass ist doch ein Link für einen Doppel-15er dabei. Bau den Sub so wie er ist und mit den Chassis und ich behaupte mal, daß Du zufrieden sein wirst.
 
Gute EIgenschaften soll doch auch ein Bandpass Subwoofer haben.
Wenn man auf den Golf-Sound(uutz,utz ,utz ,utz)steht keine Frage!
Du hattest uns aber nach was brauchbaren gefragt.
Von Noir Audio bin ich nicht ganz so überzeugt, weil ich gehört habe das sollen Chassis von allen möglich Herstellern sein.
Lass das mal nicht Paul (LSV-Hamburg) hören.
Aber ich denke mal früher oder später wird er dazu auch noch seinen Kommentar abgeben.
 
Hi,
eigendlich wollte ich mich ja aus diesen Thread weitesgehend raus halten, damit es nicht wieder einmal heißt ich will nur Werbung machen, aber nun sind Fragen aufgetaucht die beantwortet werden sollten.
Musicfreak schrieb:
In welches Gehäuse würdest du den denn packen?
Gute EIgenschaften soll doch auch ein Bandpass Subwoofer haben.
Da hat "lini" dir ja schon ein Tipp gegeben ! :)
Auf der Page vom Fertiggehäuse ist auch der Bauplan verlinkt.
Musicfreak schrieb:
Wäre der Oberton B450 denn für sowas überhaupt nicht zu gebrauchen?
Hab gehört, der soll ganz gut sein.
Der B450 ist ein sehr guter Speaker, zumindes dann wenn man ihn in ein passendes Gehäuse (Horn) einbaut, auch als fullrage BR- Box ist er eine gute Wahl da er sich recht hoch trennen läßt, allerdings darf man keinen Tiefbass erwarten.
Musicfreak schrieb:
Von Noir Audio bin ich nicht ganz so überzeugt, weil ich gehört habe das sollen Chassis von allen möglich Herstellern sein. Es kann natürlich sein dass ich mich irre.
In gewisser Weise hast du da richtig gehört !
Wir haben uns von einigen OEM LS- Herstellern die Perlen aus deren Produktpalette heraus gesucht, und diese Speaker unter unserer Hausmarke Noir Audio gebündelt.
(Visaton z.B. hat es nicht anders gemacht !)
Zudem lassen wir bei einem ital. Hersteller 10"er nach unseren Wünschen anfertigen.
Die Auswahl Kriterien für die Noir Audio Speaker sind: gute Fertigungs- und Klang Qualität zu einem günstigen Preis !
Ein weiterer Punkt für die Auswahl, die Speaker müssen auch in 10 Jahren noch verfügbar sein.
 
Ja ist ja alles schön und gut! Aber ich bin mir immer noch nicht sicher welches Chassis und welche Bauweise nun für mich die Beste ist.
Es soll ja wie gesagt so ein Mittelding sein, wobei man den Bass auch in einem größeren Raum spürbar hören und vor allem fühlen muss. Aus diesem Grund denke ich, dass er gute Kickbasseigenschaften haben muss. <-(Wenn dies falsch ist, belehrt mich ruhig eines besseren!)
Vielleicht vereinfache ich das Ganze noch ein bisschen, indem ich den Auswahlbereich ein bisschen vergrößer.
Also beide Subwoofer zusammen sollen zusammen eigentlich nicht mehr als 800€ kosten! Ob es nun 2 15"er pro Box oder 1 18"er ist, ist mir mittlerweile egal.
Nur die Subs sollen gut zur T.Amp Ta2400 passen und den bestmöglichsten spür und hörbaren Bass leifern!!! (Ich weiss, dass ist schwer zu sagen!:confused: )
In Sachen Mitten und Höhen habe ich da keinproblem, aber im Bass-Breich weiss ich halt nicht so recht!

Mfg Musicfreak
 
Also beide Subwoofer zusammen sollen zusammen eigentlich nicht mehr als 800€ kosten! Ob es nun 2 15"er pro Box oder 1 18"er ist, ist mir mittlerweile egal.
Na,wer wird denn so schnell aufgeben.
Du musst aber auch verstehen das wir hier nicht in jeden Beitrag,die Vor und Nachteile der einzelnen Systeme abhandeln können.
Ein bisschen Eigeninitiative ist da schon gefragt.

Habe ich mir mal kurz von lini ausgeliehen.
...das steht hier aber auch schon mehrfach im Forum!
und nicht nur in diesem.
Falls Du dich noch mehr informieren möchtest.
Party-PA-Forum
PA-forum
2sound Forum und es gibt betimmt noch mehr.
Ob es nun 2 15"er pro Box oder 1 18"er ist,
Nur noch mal zur Info.
2x15"=4 Ohm
1x15"oder18"=8Ohm
dein Amp
1200W an 4Ohm pro Kanal
650 W an 8 Ohm pro Kanal
Brücke 8 Ohm/4 Ohm nicht möglich.
BR-Sub spielt auch einzeln
Hörner sind gross und mindestens sind 2 besser 4 erforderlich.
Bandpass macht utz,utz,utz,utz das natürlich sehr laut.
Nun Du.
 
2x15"=4 Ohm
1x15"oder18"=8Ohm
Aus diesem Grund habe ich mir auch gedacht es wäre für mich besser 2 15" pro Box zu bauen. Hab mal bei nem Bekannten nen Bandpass mit 2 Emi Kappa 15 gehört. Der hat schon ganz gut druck gemacht und hörte sich auch nicht schlecht an. Nur ich bin mittlerweile auch von Eminence ab. Vom Klang her fand ich den BP garnicht schlecht.
Tiefgang war zwar nicht ganz so gut, aber auch nicht wirklich schlecht.
Vor allem gefällt mir die Lösung, da sie sehr laut ist und deswegen meiner Meinung nach mal gut in großen Räumlichkeiten eingesetzt werden kann.
Ich denke es sollten dann aber immerhin 2 15" werden. Lässt sich wahrscheinlich mehr rausholen.
Jetzt brauche ich halt nur noch die richtigen Speaker und die Bauweise die mit am lautesten ist und sich aber trotzdem noch ganz gut anhört. ( Meiner Meinung nach Bandpass)

Mfg Musicfreak
 
Musicfreak schrieb:
( Meiner Meinung nach Bandpass)
Dieser Aussage,
Rockopa schrieb:
Bandpass macht utz,utz,utz,utz das natürlich sehr laut.
kann ich mich voll und ganz anschließen.
Es kommt nicht von Ungefähr das Bandpass Sub´s auch "oneNote" Sub´s genannt werden !
Bandpass Sub´s sind nur bei ihrer Abstimmfrequenz laut, drüber und drunter fällt der Schallpegel extrem ab, zudem haben Bandpäss ein sehr schlechtes Einschwingverhalten.
Für deine Voraussetzungen ist meiner Meinung nach ein doppel 15" Sub die beste Wahl !
 
Ja tut mir leid,Baupläne für Bandpässe werden hier sehr selten nachgefragt um nicht zu sagen Du bist der erste.
Den einzigen Doppel15"BP den ich gefunden habe,da ist der Link offline.
Das einzige was ich Dir noch anbieten kann ist ein BPH.
Steht hier aber schon im Tread,link von lini zur Linkliste des party-pa-Forums.
Oder Du trägst dein Anliegen nochmal im Party-PA-Forum vor.

Im Party-PA-Forum habe ich das noch gefunden,4Ohm Ausführung,die Teile reissen Dir die Eier ab,danach sprichst Du nie wieder von BP-Subs.
Alleine schon die Chassis kosten ca.300€
Und so sieht er aus der Achenbach Sub,nur ne Nummer grösser,da der Sub auf der Abbildung nur ein 15" ist,die angebotenen aber 18".
Klick
 
Musicfreak schrieb:
Aus diesem Grund habe ich mir auch gedacht es wäre für mich besser 2 15" pro Box zu bauen. Hab mal bei nem Bekannten nen Bandpass mit 2 Emi Kappa 15 gehört. Der hat schon ganz gut druck gemacht und hörte sich auch nicht schlecht an. Nur ich bin mittlerweile auch von Eminence ab. Vom Klang her fand ich den BP garnicht schlecht.
Tiefgang war zwar nicht ganz so gut, aber auch nicht wirklich schlecht.
Vor allem gefällt mir die Lösung, da sie sehr laut ist und deswegen meiner Meinung nach mal gut in großen Räumlichkeiten eingesetzt werden kann.
Ich denke es sollten dann aber immerhin 2 15" werden. Lässt sich wahrscheinlich mehr rausholen.
Jetzt brauche ich halt nur noch die richtigen Speaker und die Bauweise die mit am lautesten ist und sich aber trotzdem noch ganz gut anhört. ( Meiner Meinung nach Bandpass)

Mfg Musicfreak

Warum sind wohl 80% der Subs Bassreflex? Nicht, weil das das schlechteste Prinzip ist.
Schnapp dir doch einfach einen Plan für einen einfach oder doppel 15" mit einem vernünftigen Speaker, Anleitungen und Erfahrungsberichte dazu gibt's genug und gut is...
Und vergiss den Bandpass, der ist prinzipbedingt so wie Rockopa sagt (wenn du wissen willst warum, studier Physik oder Nachrichtentechnik), und das ein Horn nicht in den Kofferraum passt, haben hier auch schon welche erwähnt. Also wo ist dein Problem?
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider auch bei den Subwoofern noch nicht. Mit deinen geplanten zwei 15ern pro Seite und den paar Watt aus der TA2400 kommst Du bei größeren Sachen sowiso nicht sehr weit. Da braucht es dann schon das eine oder ander PS samt Membranfläche mehr und von daher bringt dir ein Horn auch nur Nachteile, denn das braucht wiederum einfach eine gewisse Raumgröße, um gut zu klingen.

Fazit: 4 von den Noir-Audio-Bässen bei Paul ordern, zwei passende Gehäuse bauen und sich an dem entstandenen Sub erfreuen. Wenn es echt mal nicht mehr reichen sollte, kannst Du ja bei bedarf irgendwann noch zwei Subs bauen.
 
Ja, gut ihr habt mich überzeugt! Dann wird es halt ein Bassreflex!
Dann hab ich jetzt mehr oder weniger die Wahl zwischen dem Achenbach Sub mit RCF Bestückung und dem Doppel 15" Noir Audio.
Welcher von den beiden wäre denn für mich lohnenswerter und würde den meisten Druck bzw. Lautstärke bringen???
Da sie vom preis her ja nicht so einen großen Unterschied machen!

Mfg Musicfreak
 
Meiner Meinung nach ist der Noir für dich die bessere Wahl, da er durch die 4ohm deine Endstufe besser ausnützt. Der 18P300 braucht schon gut 1kw, damit sich da ordentlich was bewegt.
 
Er hat 1,2 kW an 4 Ohm zur Verfügung und die Chassis im Achenbach -Sub ist die 4 Ohm Ausführung.
Ich kenn den Typen nicht der die Teile verkauft,aber 300,-€ ist echt nen Schnäppchen-Preis und fertig sind die Subs auch schon:D :D
 
Ach sooo, er meint die fertigen Subs, die hier irgendwo vertickt werden!

Aber mal was anderes: Für ein Doppel12er Topteil ist ein Sub schon arg wenig. Je nach Bestückung würde ich da schon mit der 3 - 4fachen Menge rechnen, damit das Verhältnis passt.
 
Ja vom Preis her ist mir das egal, da ich mir die Subs sowieso selber bauen würde.
Dann sind sie wenigstens neu.
Nun was wäre denn lauter bzw. mehr zu spüren 2 18" RCF-L18P300 (4Ohm Ausführun),
oder 4 15" Noir Audio(ebenfalls zusammen 4Ohm pro Sub)?
Von den benötigten Watt pro Sub wäre das ja auch nicht so ein "riesen" Unterschied.
Die Entscheidung fällt jetzt zwischen diesen beiden Speakern und Gehäusen!

Mfg Musicfreak
 
Hi,
Nun was wäre denn lauter bzw. mehr zu spüren
die Frage läßt sich leicht beantworten !
Die zwei 15"er sind lauter und bringen auch mehr Druck, dafür spielt der 18"er etwas weiter in den Baßkeller runter.
Der Grund ist folgender, die beiden 15" haben eine deutlich größere Membranfläche als der 18"er, zudem liegt der SPL von nur einen 15"er genauso hoch wie der vom 18"er, was bedeutet das der SPL von zwei 15"ern um min. 3dB über dem des einzelnen 18"er liegen wird.
Gegenüber dem 18"er bringen zwei 15"er auch deutlich mehr Kickbass !
 
Das eine ist ein Kurzhorn mit hoher Kompressions Rate, das ander ist ein BR- Sub !
Was auch deutlich zu sehen ist, ein einzelnes Horn kann zwar laut aber es spielt nicht tief herunter, ein einzelner BR- Sub ist leiser dafür spielt es jedoch tief herunter !
 
Das Horn sorgt für die Steigerung, da es den Lautsprecher besser an die Luft ankoppelt. Weiterhin sorgt es dafür, das "nicht soviel Luft auf die Seite ausweichen kann". Ist ja bei einem Hochtonhorn genauso. Der Treiber ist ohne Horn sehr viel leiser als mit Horn.
Für die genauen physikalischen Zusammenhänge empfehle ich ein Physikstudium.
 
Dass der BR- tiefer runter spielt sieht man aber erst ab 40Hz und drunter.
Alles was sich um 50 Hz und drüber abspielt, gibt das Horn viel lauter wieder!
Kann wieder mal sein, dass ich mich irre, aber wenn ich mal mit meinem Anfängerverstand in Sachen Boxenbau überlege, dann wäre das Horn doch für mich viel besser, da ich ja sowieso auf Kickbass stehe. Selbst die Doppel 15" könnte es in den Schatten stellen, vielleicht nicht gerade im reinen Kickbassereich.
Wenn ich "scheiss" erzähle korrigiert mich!
Bin ja schließlich lernwillig!

Mfg Musicfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben