suche 1-kanal röhrenamp

das wär kewl :)
dann noch die settings aufschreiben bitte ;) (ist das nen einkanaler, wegen dem footswitch anschluss an der rückseite)???


btw: is das nen amp?? http://youtube.com/watch?v=p1GeQ-dgPb4

@mig besitzer: könnte einer das gleiche tun? wär supi, die samples auf youtube sind eher nicht so propper
 
Also wie gesagt, ursprünglich waren die in Konkurrenz zum JCM 800 gebaut worden, kann man aber weit cleaner fahren und mit aktiviertem Bright krieg ich auch nen klasse Fenderclean da raus, sehr flexibel.
Als dann die Zeit des Hairmetal begann und alle ihre Marshalls modden ließen, erkannte Laney die Zeichen der Zeit und setzte einen 2. Kanal ein, den Advanced Overdrive Response-Kanal. Der war ähnlich wie später der JCM900 mit Clippingdioden realisiert, klingt aber IMHO n ganzes Stück besser und wie ich schon irgendwo weiter oben ausführte, mindestens auf einem Niveau mit dem JCM800.
Hat dich aber gar nicht zu interressieren. Die Einkanäler und Zweikanäler unterscheiden sich im Cleankanal soweit ich weiß nicht sonderlich, da wäre es im Grunde egal, wo du zuschlägst. Preislich nimmt sich das auch nichts, also würde ich sagen, greif zum zweikanalamp, kannst die ja ähnlich abstimmen und den zweiten Kanal als Sololautstärke nutzen etc.
 
ui danke :)
also der mig100 gefällt mir besser :)
 
EDIT:
Oops, da ist ja ne Menge in dem Thread passiert bevor ich meinen Beitrag gepostet habe. Getrost ignorieren.


Laney ftw! Von denen gibts ein paar Topteile die in deine Richtung gehen könnten. Ich kann dir leider keine Modellnummern nennen.

Einkanalig spielen, bedeutet das für dich nur verzerrt? Verzerrung aus einem Pedal oder dem Amp? Mastervolume? Der OR120 von Orange ist in letzter Zeit häufig bei eBay aufgetaucht, aber ohne Mastervolume kriegt man den wohl nicht so leicht zum zerren.
 
nun hiwatt hat
auch ganz leckere einkanaler.... und soundcity, wobei man die nicht so oft findet! und ich weder grosse erfahrung hab mmit den beiden, noch weiss wo es sound samples gibt!

den orange or120 kann ich dir sehr empfehlen, ich hab den und er macht mir immer wieder freude, wollte ihn schon aus geldmangel verschärbeln, bring es aber zum glück nicht über s herz!

hab dies grad bei ebay gesehn:

http://cgi.ebay.de/_Amps__1977-Hiwa...kparms=72:445|39:1|65:12&_trksid=p3286.c0.m14

und das

http://cgi.ebay.de/_Amps__Dr-Z-Maze...kparms=72:445|39:1|65:12&_trksid=p3286.c0.m14

und dies

http://cgi.ebay.de/_Amps__Amp-Topte...kparms=72:445|39:1|65:12&_trksid=p3286.c0.m14
 
hat der gainreserven? sieht ja ziemlich aus wie ne Fender Blackface Kopie.

naja...also von gain reserven kann da eher nicht die rede sein. ist super für jazz, blues und rock n roll geschichten. aber für härtere gangarten eher nicht zu empfehlen. was allerdings ganz cool bei dem teil funktioniert master und channel aufreißen bis zum dorthinaus und n powersoak (hotplate) zwischen amp und box. da röhrt er schon mächtig und mit der richtigen tretmine kannste ihm schon was abverlangen... spricht aber an und für sich gegen das konzept des amps...dürfte mitte 70er gewesen sein, da war country angesagt baby :D :D
 
@ sonnengott:
den mig 100 würde ich an deiner stelle sein lassen. des ding ist so was von schweinelaut da machst du dir echt die ohren kaputt ohne powersoak. meine 60watt sind mir schon fast zu laut bis er richtig das klingen anfängt... 100er ist echt mit vorsicht zu genießen
 
Ich kann dir - ähnlich wie melodycore - auch den Orange AD30H ans Herz legen. Ich spiele den Amp selbst und liebe ihn. Einfach ein wunderbarer Amp, der vor allem wahnsinnig dynamisch auf dein Spiel reagiert. Es macht wirklich unglaublichen Spaß, mit diesem Amp zu spielen, weil man selbst so viel am Ton machen kann.
Wo ich allerdings melodycore widersprechen muss, ist bei seiner Behauptung, dass Metal so gar nicht geht mit dem Teil. Man mag es Blasphemie nennen, aber ich nutze den Verstärker auch in meiner Death Metal-Band und das funktioniert überraschend gut. Man muss dazu auch sagen, dass in meiner Gitarre auch nicht gerade zahme Tonabnehmer verbaut sind, das spielt bei dem Amp eine sehr große Rolle.
Ein bisschen was von dem Amp hören kannst du auf www.myspace.com/acidsoda, meine Gitarrenspuren habe ich alle mit dem Amp eingespielt. Bei "Sweeping Blow" hört man nur den Orange, weil ich da beide Spuren eingespielt habe.
 
...
Wo ich allerdings melodycore widersprechen muss, ist bei seiner Behauptung, dass Metal so gar nicht geht mit dem Teil. Man mag es Blasphemie nennen, aber ich nutze den Verstärker auch in meiner Death Metal-Band und das funktioniert überraschend gut. Man muss dazu auch sagen, dass in meiner Gitarre auch nicht gerade zahme Tonabnehmer verbaut sind, das spielt bei dem Amp eine sehr große Rolle.
Ein bisschen was von dem Amp hören kannst du auf www.myspace.com/acidsoda, meine Gitarrenspuren habe ich alle mit dem Amp eingespielt. Bei "Sweeping Blow" hört man nur den Orange, weil ich da beide Spuren eingespielt habe.

Nunja, ich hab vorher immer einen Burstbucker benutzt, und da war es wirklich nicht gut möglich... mit nem Booster sieht es natürlich wieder anders aus.
Nun nutze ich eine Framus Renegade mit dem Seymour Duncan SH 4 und hatte noch nicht wirklich viel Zeit rumzutesten:redface:
Aber ich nehme das mit dem "nicht metaltauglich" zurück:)
 
Der interessanteste Einkanaler, den ich bislang gespielt habe, ist der Puretone von Hughes & Kettner. Der Sound ist unglaublich direkt , lebendig, ausdrucksstark...einfach wunderschön anzuhören. Das einzige, was der Amp hat, ist ein Volumeregler sowie ein 3-Band-EQ, der sich aber rausregeln lässt, so dass die Stimme deiner Gitarre richtig schön zur Geltung kommt. Allerdings ist er sehr ehrlich, d.h. nicht einfach zu spielen und relativ anspruchsvoll im Preis..aber gebraucht bei Ebay geht er manchmal recht günstig weg.
 
Zum Sovtek Mig: Super Amp, etwas marshallig, aber sehr sehr schwer zu finden. Konnte ihn leider noch nicht wirklich anspielen, aber die Truckfighters nutzen den, da hat es sich mit einem Big Muff und einem Kompressor sehr gut angehört.

Wir ham nen Mig 100 im Proberaum stehn. Was würdste denn bezahlen?;)

Bis vor einiger Zeit warns sogar zwei.

MfG Jonesy
 
Ein Amp, der dir gefallen könnte, ist mir gerade noch eingefallen. Der Ampeg VT-40. Ein Kanal, zwei Eingänge("normal" und "bright") und ein Drei-Wege-Switch, mit dem man quasi einstellen kann, wann der Amp zu zerren beginnt.
Man sollte allerdings beachten, dass man den Amp schon gut laut spielen muss, wenn man ihn richtig zerren hören will. Kann man jetzt als Manko sehen oder eben nicht^^.
Wenn man schon bei geringeren Lautstärken Zerre haben will, sollte man besser einen Booster davorschalten.
Big-Ferret verkauft seinen, soweit ich weiß, den kannst du ja mal kontaktieren. Der kann dir mit Sicherheit auch mehr über den Amp erzählen als ich. Besonders an dem Amp ist nämlich auch die Equalizing-Section, bei der ich im Moment nicht mehr exakt im Kopf habe, wie sie funktioniert. Und bevor ich jetzt irgendwas falsches schreibe, ist es wohl besser, wenn jemand, der sich wirklich damit auskennt, dir was darüber erzählt^^.
 
hab ihn mal angeschrieben :)
auf youtube gibt es ein video von der combo, klingt recht bassig auf dem strat nachbau :eek:
würde dennoch den mig oder so mal anspielen, irgendwie reizt mich der ;)
 
Nur mal in den Raum geworfen. die Vintage Modern Sere von Marshall? Oder die Metrokits, die Hoss grad vertreibt.

Gruß; Flo
 
Hallo Jenenser Mitbürger,

warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah :)

In Ilmenau sitzt Peter Linnemann und baut dort excelente JTM-45 Kopien. Kosten mit Röhren und Potis 500 Euro, dazu noch ein schöne Headshell...

sind von Jena aus 80 KM, also keine Stunde Fahrzeit über die Autobahn.

Ich spiele selber auch einen, und kann den nur empfehlen. Wenn du magst kannst Du den auch gerne mal anspielen, das Ding ist allerdings in Stadtroda im Proberaum.
 
Wollte ich auch gerade sagen! Mein Linnemann JTM45 is die Bombe! Hab dazu n Gehäuse von TT und ne Bluesbreaker Box Open von TT mit V30, das DIng ist bei jeder Lautstärke der Shit!
 
VHT Deliverance 60
Frag ma Edeltoaster was der so kan ;)
 
Hallo Jenenser Mitbürger,

warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah :)

In Ilmenau sitzt Peter Linnemann und baut dort excelente JTM-45 Kopien. Kosten mit Röhren und Potis 500 Euro, dazu noch ein schöne Headshell...

sind von Jena aus 80 KM, also keine Stunde Fahrzeit über die Autobahn.

Ich spiele selber auch einen, und kann den nur empfehlen. Wenn du magst kannst Du den auch gerne mal anspielen, das Ding ist allerdings in Stadtroda im Proberaum.

ui
würde ich glatt mal in anspruch nehmen :)

hier in jena baut der lulu (vielleicht kennst du ihn von der band helljack der sänger) auch amps. allerdings recht zeitintensiv, aber sehr gut. die ganze band spielt mit denen.

ein vht ist mir eindeutig zu teuer (wenn ich mich recht entsinne)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben