Suche 2000er Ibanez mit flacher Brücke/Gibraltar?

  • Ersteller harenberg
  • Erstellt am
H
harenberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.18
Registriert
06.08.18
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Forum,

ich stelle gerade mein Equipment auf "simpel und zuverlässig" um, da ich nach Pleiten Pech und Pannen Wochen der Gitarrenbauer-Rennerei sowie der Amp-Spezi-Rennerei nur noch spielen möchte.

Aus diesem Grund suche ich ein zuverlässiges Arbeitstier das möglichst simpel und ohne Floyd und andere Spielereien daherkommen soll.

Die Wizard-Hälse von Ibanez ab Wizard II sagen mir sehr zu und ich weiß, dass Ibanez mit der Gibraltar eine sehr flache Brücke im Angebot hat. Ich möchte auch eine so flache und simple Brücke wie möglich. Gitarren mit Floyd habe ich eh schon. Ich spiele eigentlich nur im Standardtuning und hauptsächlich Rhytmus. Vorwiegend spiele ich 80er Metal (75%) und Rock/Rest.

Ich hatte schon überlegt, mir eine neue RG, glaube 421? zu holen. Ich bin von dem Plan aber wieder abgekommen, da ich bei Neukauf garantiert einen großen Wertverlust hinnehmen muss. Außerdem hoffe ich, für knapp 300 € gebraucht wesentlich mehr Qualität zu bekommen.

Ich glaube, dass ich auf dem Gebrauchtmarkt ein schönes Stück für meine Anforderungen finden werde. Ich kenne mich im Ibanez-Dschungel aber nur unzureichend aus, auch wenn ich welche habe. Aber Irgendwann wurde mir das alles zu unübersichtlich und ich bin bei dem Kenntnisstand "Nach der RG550 gab es nichts Vergleichbares mehr" hängen geblieben. Weiterhin ist mir bekannt, dass es starke Qualitätsschwanken gab und die Fertigungsstätten gewechselt wurden. Und gerade hier fehlt mir das wissen bei welchen Modellen man zugreifen sollte oder eben nicht. Ich möchte keine Gitarre kaufen um wieder ewige Wartezeiten bei den Gitarrenbauern in Kauf nehmen zu müssen!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Anforderungen:

Wizard Hals ab II
6 Saiten
Flache Brücke, sollte die Stimmung halten ;-)
HH oder HSH, egal
Superstrat
Qualität so viel wie möglich für 300 € rum, evtl. auch mehr wenn große Sprünge drin sind
Qualität der Abnehmer ist nur relativ wichtig, kann ich auch tauschen, muss aber nicht sein
Musik Rock, Metal
Wenn möglich kein reversed Headstock
Wenn möglich kein M
Zuverlässiges Arbeitstier
Möglichst im Originalzustand gebraucht zu erhalten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der RG550 gab es nichts Vergleichbares mehr
ja, ja, und früher waren die Frauen schöner, die Autos schneller und das Bier besser....
Ich weiß ja nicht, wer das nach welchen Kriterien beurteilt, aber das sehe ich nicht so. Die Verarbeitung ist unterschiedlicher geworden, da ist aber auch richtig geile Instrumente dabei, nach meiner subjektiven Erfahrung sind das die meisten.
Ich habe, zwar als 7er, eine RG7, die mit den legendären furchtbaren Pickkups (die ausgetauscht wurden), gebraucht gekauft. Und die RG7 wollten zu dem Zeitpunkt viele los werden. Der Hals ist noch der 5 streifige. Den ich lieber mag als den 3 streifigen der jetzigen. Viel Gitarre fürs Geld.
Also, wühle Dich durch Ebay-Kleinanzeigen, da wirst Du etwas finden. Ob du um 300€ etwas findest, wäre ein Glücksfall, wenn Du Dich ein wenig mehr Richtung 400€ bewegst, ist etwas zu finden.
und noch etwas zur Information:
http://ibanez.wikia.com/wiki/Ibanez_Wiki
 
Ich bin auch in erster Linie Ibanez-Fan. Grundsätzlich kannst Du ab den RG 4xx-Modellen nicht viel verkehrt machen. Die Qualität ist da echt solide.
Die Gibraltar Standard-Bridge finde ich aber persönlich nicht so komfortabel, die scharfen Ecken und Kanten stören mich da etwas. Die beste Hardtail-Bridge von Ibanez ist die Tight End-Bridge auf ausgewählten Premium-Modellen (findet man z.B. als RG gebraucht mit etwas Glück und Geduld ab ca. 400-500 EUR) Hier z.B. eine neue als B-Ware für 600 EUR:
http://www.musicworldbrilon.de/iban...ss1fWCfzeUUCkMhgx62yGtxTW92rmMmxoCWqsQAvD_BwE

Alternativ kann man die Gibraltar-Bridge auch gegen eine passende Hipshot-Replacement-Bridge austauschen, kostet ca. ab 100 EUR.
Die Standard Jackson-Hardtail Bridge ist auch sehr schön flach und ergnomisch, als Alternative zu Ibanez, die Hälse sind auch in etwa vergleichbar.
 
Ich hab auch eine 421 und die ist für den Preis zwar echt super aber nichts was einen vom Hocker haut. Bei der 721 sind glaube ich schon bessere Pickups und eine solidere Brücke drin.
 
Danke schonmal.

Dass die Aussage mit der 550 nicht wissenschaftlich fundiert ist, ist mir auch klar. Es gibt aber nicht wenige Leute, die die Qualität dieser Ära als Ibanez Bestmarke ansehen.

Ibanezwiki kenne ich auch, jedoch ist es nicht so gut strukturiert, dass ich meine Wunschgitarre ohne Weiteres finde. Weiterhin sagen die trockenen Fakten ja noch nicht so viel aus. Ich hatte auf Vorschläge gehofft, die auf Erfahrungen basieren.

Die 721 finde ich auch erstmal interessant. Da wäre ich mit neuen PUs aber ganz schnell im 700 € Bereich.. 100 € für eine neue Bridge würde ich definitiv nicht investieren, es sei denn der Rest wäre wirklich sehr gut. Evtl. gibt es ja noch ältere Schätzchen die sich lohnen?
 
Also die 421 bekommst du eigentlich in jedem größeren Laden der Ibanez führt. Die sind einfach Mal antesten. Meine ist von der Bespielbarkeit wirklich 1a. Die Mechaniken sind richtig gut und die ganze Verarbeitung ist top. Notfalls Pickups tauschen und du hast ne richtig gute Allrounder.
 
Also von der oben angesprochenen RG 721 kann ich abraten. Ich persönlich hatte eine vor 2 Jahren und ich hatte noch nie eine so dumpf klingende Ibanez. Kann natürlich auch so ein klassische B-Modell gewesen sein, aber da war ich ziemlich enttäuscht. Der Tonabnehmerwechsel hat nichts gebracht.
Die Spielbarkeit war aber überragend, da kommt für mich fast nichts über Ibanez.
Generell kannst du wenig falsch machen mit einer 421, ist aber natürlich nicht die Monster Gitarre.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben