Suche 2x10er

  • Ersteller Mr.Funkadelic
  • Erstellt am
Also ich kenne diese 4x10"er im Gehäise von 2x10"er zwar nicht aber sie sollen schon ordentlich dampf machen allerdings nicht soo viel wie ne 4x10"er aber mehr as ne 2x10er. In der Julin oder August Ausgabe der G&B ist ein Testbericht einer solchen Box zu finden, die ist allerdings von House of Speakers und im Testbericht war auch die 8x10 im 4x10 Gehäuse. Aber ich seh grad das diese 2x10 bzw 4x10 von HoS ein bisschen günstiger ist als die von Basstown.
http://houseofspeakers.de/art_Tandem+2210T_1319265.html
 
krieg die Compound box nächste oder übernächste woche von House of Speakers, wenn es wen interresiert:p
Bin verdammt stolz, wenn die hier is!!!!!

PS: Ich könnte mich jetzt über diese Box durch Infos von bassic members oder Email mit Mick auslassen und nen bissel was erzählen, aber ich lass das mal besser, da ich sie noch nicht gehört hab und ihr doch sicher noch auf das Review warten könnt;) .
 
Ja, Markbass habe ich auch schon gehört, war nicht schlecht.
Und über die Ampeg Box fände ich einen ausführlichen Bericht auch super. Und schreibe bitte dazu, ob du 4 oder 5 Saiter spielst


okay mach ich! werd mich dann pünktlich sonntag früh hinsetzten und alles schön auswerten. also noch n bissel gedult! nur so viel: ich habe große erwartungen an diese box da sie weder ne billige kiste noch noname ist und ich sehr sehr sehr zufrieden mit der hlf bin. bass wird dann ein 4saiter sein.
also bis dahin
 
ist zwar nicht mehr ganz soo früh am tag aber immernoch sonntag;o)
Jetzt zum Thema...

Mein Bass ist ein 4-saitiger Fender USA Jazzbass
Mein AMP ein Ampeg B-500 DR
zusätzlich habe ich die Ampeg SVT 210 HE mit einer Ampeg SVT 410 HLF in kombination getestet.

Verarbeitung
Erster eindruck nach dem auspacken:sehr rubust und sauber verarbeitet, was sich natürlich auch bestätigt hat. die frontbespannung ist sehr rubust und kann in meinen augen locker mit einem metallgitter mithalten, da die bespannung erst reißen würde oder löcher bekommen würde wenn auch das metallgitter beulen bekäme.
Die Metallecken sitzen sehr genau und verdammt fest. Die griffe an der seite, die ja nicht so wie bei der Hlf klappgriffe sind,sind trozdem sehr rubust und bequem. man kann die box mit einer hand tragen ohne das die griffe einschneiden uoder ähnliches. ich persönlich finde das gewicht von 27kg nicht zu schwer obwohl ich auch nur 1,70m bin und nicht der stärkste. also: sehr rubust,transportabel und absolut roadtauglich:great:

Sound
Jetzt kommt der eigentliche grund des reviews...
ich habe mir diese box gekauft weil ich 1.eine kleinere,handlichere und flexiblere option zur hlf haben wollte und 2. weil ich mir ein bisschen mehr klarheit und knurren gewünscht hab (in kombination mit meiner HLF). der erste punkt ist mit vollster zufriedenheit erfüllt!
jetzt zum zweiten: ich hab die 210 zuerst alleine getestet und war sehr überrascht, da ich einen sehr knackigen und teilweise grispen sound bekam und das bei höheren und niedrigeren lautstärken und schon muffiggespielten saiten. amp war natürlich absolut clean eingestellt, wobei man schon den "ampeg" gehört hat ;o). ein jazzbass klingt ja eher mittig im vergleich zu anderen bässen und diese kombination von jazzbass und meinem amp(jetzt fullstack:p ) ist einfach nur traumhaft. die 210 klingt schön mittig jedoch keinesfalls mulmig!!!! wenn mans dreckig haben will bekommt man trotz des rotzigen sounds kein matsch. bei hohen lautstärken drückt die box richtig fett in den tiefmitten. da ich die box auf der 410 stehen hab macht sich das horn sehr bemerkbar.
ich bin ja auch ein freund des dicken daumens, was ja einen klaren und grispen sound voraussetzt und genau das macht diese box-sie klingt sehr sehr knackig und sauber. jetzt sagen natürlich einige neeeee-ampeg ist nicht knackig...klar ist der ampeg sound immer n bissel komprimiert und nicht so dynamisch wie ein glockenklag bass art classic top, jedoch ist ein ampeg wesentlich banddienlicher, da er einen runderen sound abgibt.
also standalone würde ich die box nur bei kleinen gigs nehmen und irgendwo drauf stellen.bei hohen lautstärken mekrt man dann doch das diese box kein bassfundament legen soll. man hört sich zwar in jedem fall mit dieser box auch auf großen bühnen, aber ein bass ist ja ein bass weil er mit der rhythmusgruppe das fundament legt, also schön untenrum schiebt, slebst wenn er geslappt wird muss bass dabei sein sonst klingt der gesamt sound einfach nur dünn und bescheiden-wer will ein bass der wie ne steelgitarre klingt? ich finde es einfach für die gesamte band bzw. das zusammenspiel dieser produktiver wenn sie nicht nur den anschlag der saite hören sondern den den gesamten sound des basses. ich werde die box natürlich auch alleine spielen aber nur auf kleinen muggen.
in kombination mit der 410 ist es einfach nur ein traum-wer dei hlf kennt weiß wie sie sich anfühlt(also im bauch)-soll heißen sie schiebt wie sau und kennt keine grenzen im tiefbass(klar ist tiefbass nicht das sinnvollste auf einer bühne). und jetzt noch eine mittig knackende erweiterung und man hört über den gesamten frequenzbereich ein wunderschön harmonischen und warmen, sauberen sound. oft merkt man ja wo die grenzen des equiptment liegen: rozig aber nicht klar genug für akkorde oder geslappte sachen oder obertöne oder das setup ist sehr sauber und klar aber wenig durchsetzungsfähig oder das fundament fehlt...etc...kennt jeder...
aber mit dieser kombination bin ich sooo was von zufrieden egal was ich spielen will es kommt so raus wie ichs gerne hätte. schwer in worte zufassen! muss man erleben!!!!:great:

Fazit: -> alle meine erwartungen wurden erfüllt und übertroffen
-> die 210 box ist wirklich eine aufwertung des sounds
-> eines meiner schönsten wheinachtsgeschenke:D
-> traumhafter sound und absolute varabilität

Wenn ich irgendwas vergessen hab-einfach fragen!
Mfg
 
Kauf dir eine Box der oben genannten Boxenbauer (mein Favorit ist fmc, aber ich bin da nicht objektiv). Weil du 1. um dein Geld nix besseres kriegst, und 2tens das Geld im Land bleibt, und nicht nach USA geht, die damit den Monatslohn von 2000 chinesischen Arbeitern bezahlen.
 
Die Hartke 2.5, die Nookie erwähnt hat, wird auf
www.harmony-central.com/Bass
mit Lob überschüttet - scheint echt "stand-alone-tauglich" zu sein.
Ich denk da auch drüber nach...
Grüße,
André
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben