Hallo!
Wenn dir Sound und Qualität der Ibanez-Bässe gefallen, du aber eine 35"er Mensur haben willst, warum nicht bei Ibanez bleiben:
Ich spiele einen der günstigeren BTBs und bin damit voll zufrieden und der bringt Downtunings auch gut rüber!

Den Unterschied zwischen 35" und 34" Mensur merkt man meiner Meinung nach nur, wenn man wirklich drauf achtet. Manchmal bilde ich mir ein, dass die Bünde deutlich länger sind, als bei einem 34"er Preci.
In Zahlen ist die 35" Mensur laut Wikipedia 2,5 cm länger als 34". Die musst du dann halt auf die Bünde aufteilen, bei 24 Stk. beim BTB ist das etwa 1mm pro Bund. Nicht sonderlich viel, aber wirksam.

Hier gibt's noch Lesestoff dazu:
35" vs. 34"
Das macht dem Spielgefühl aber überhaupt nichts, man gewöhnt sich sehr schnell dran... ich kann auf dem BTB flotter spielen als auf nem Preci o.Ä.

Das liegt aber zusätzlich auch noch an dem sehr schlanken Hals. (Ich habe einen 4-Saiter.)
Es gibt sogar Saiten, die extra für 35" Mensur gemacht sind, aber normale Saiten passen bei mir genauso gut.

Die BTBs haben allesamt schmale Hälse, es sollte kaum Unterschied zum SR vorhanden sein.
Neu gibt es leider (zumindest beim großen T) nur noch die oben aufgeführte 670er Reihe, aber du solltest auf dem Gebrauchtmarkt mal schauen, denn die günstigeren/deckend lackierten BTBs sind genauso gut.

Zum Beispiel
der hier, musst aber 25 Euro drauf legen.
