[Suche] Akustikbass ~200€

Ja, da wird es wirklich schwierig. :(
das hilft dem memory auch nicht viel weiter ...

was moulin m.e. sagen will ist, dass ein aku-bass für 200,00 von der "wertigkeit" her vll. einer westerngitte in der region von 120,00 entspricht. sprich: "die musik spielt" m.e.n. in der region ab ca. 400,00.

im thread sind ja einige günstigere genannt. auch wenn die links nicht mehr funzen.
 
ja sparen is auch noch drin schreibn wir mal so vorausschtlich 350 -400 € aber mehr möcht ich wirklich nich ausgebn!

gäb es da schon was mehr ?:redface:
 
ja sparen is auch noch drin schreibn wir mal so vorausschtlich 350 -400 € aber mehr möcht ich wirklich nich ausgebn!

gäb es da schon was mehr ?:redface:

jupp. ich hatte mal einen johnson prof. series. selbst etwas getuned, klangbild m.e. schon deutlich besser als z.b. ein harley benton in der von dir zuerst angepeilten preislage. das problem ist, dass m.w. alle günstigen akus einen ebensolchen hals mit preciesken maßen haben. also rd. 44 mm @nut. das ist für mich nicht komfortabel. deshalb tut er m.w. einem anderem boardmember immer noch gute dienste.

bei ner preislage höher ist die haptikauswahl größer. z.b.

Ibanez AEB-10 E NT


Fender Kingman Bass SCE


Rockbass Alien Standard 4 FR


auf einen von den letzten beiden spekuliere ich z.zt. selbst, weil ich wieder einen aku für die neue band brauche. jedenfalls für einige gelegenheiten aus optischen gründen ;).

muss ich aber selbst antesten (den kingman kenne ich nicht). das würde ich dir auch raten. abgesehen vom klang. vll. kommst du ja mit so´nem 200,00 euroteil gut klar und erwischst ein recht gut verarbeitetes und klingendes exemplar.
 
danke schon mal für dein feed back , hat mir schon sehr geholfen :great:

ich werde mich mal noch was erkundigen und natürlcih auch bässe anspielen :cool:
 
Fender Kingman Bass SCE


auf einen von den letzten beiden spekuliere ich z.zt. selbst, weil ich wieder einen aku für die neue band brauche. jedenfalls für einige gelegenheiten aus optischen gründen ;).

Den Kingman habe ich leider auch noch nicht antesten können. Optisch macht der schon was her, nachdem ich den am Anfang hässlich fand gefällt er mir jetzt gut und löst GAS aus. ;)

Soundsample auf Youtube. klingt ja gar nicht sooo schlecht. mit vernünftigen Saiten kann man da sicher was machen.
 
Hi Leute,
wie aus dem Titel schon hervorgeht: Ich suche einen Akustikbass für 200€.

Kriegt man zu dem Preis schon was ordentliches?
Wenn ja, was denn? :D
Wenn nein, wieviel Geld muss man investieren um ein gutes Instrument zu bekommen?

Ich spiele seit längerer Zeit E-Bass, bin daher kein Bass-Neuling mehr und hätte halt mal ganz gern was für ,,Unplugged-Sessions".
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;)
Gruß, Lucath
 
moin lucath!
*verschoben*. hättest du auch leicht selbst finden können...
vll. gibt es ja neues in dem preissegment. auf jeden fall sind hier grundsätzliche infos.
 
soo... kurz gecheckt ... die meisten links zumindest zu produktbeschreibungen funzen noch.
... Ich spiele seit längerer Zeit E-Bass, bin daher kein Bass-Neuling mehr und hätte halt mal ganz gern was für ,,Unplugged-Sessions"...
ist eine frage deines anspruchs. halbwegs laut geht´s m.e.n. eben nur mit gewalt einen jumbo verhauen bzw. mit plek. da bringen auch 300,00 akus nicht mehr als der schon genannte Harley Benton HBB30 NT


hast du schonmal einen aku gespielt und kennst du die haptik und den klang?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich habe Samstag Abend die Chance mal wahr genommen und bin ins Münchner Musikhaus am Stachus reingelaufen, weil ich die Akustikbässe vergleichen wollte. (Was für ein "Ramsch" ich mir da mit dem HB Akustikbass für 150€ "angetan" habe)

Also die absolute Grundmarke ist der HB nicht wirklich :)

Lautstärkemäßig unverstärkt ist der HB dem Fender Kingman haushoch überlegen, der Korpus ist gefühlt beim Fender auch etwas kleiner. Der Klang des Fenders ist hier aber eine andere Hausnummer ;)

Den Ibanez kann ich allerdings wärmstens empfehlen, toller Klang und mMn ist auch die Lautstärke von beiden relativ Identisch.

Und wie d'Averc schon schrieb, "vll. kommst du ja mit so´nem 200,00 euroteil gut klar und erwischst ein recht gut verarbeitetes und klingendes exemplar."
Gerade im Höherpreisigen Segment jenseits der 700 € ist Klang sowie Lautstärke komplett ein anderer Begriff... eher unbeschreibbar.

Für meine Bedürfnisse von wegen ab und zu mal am Lagerfeuer vor sich hin jammen reicht eigentlich alles aus, und wie schon sicher zig tausend mal in verschiedenen Threads verschiedene Leute gepostet haben: Die Verarbeitungsqualität ist sicherlich ausreichend wenn man kein Qualitätsfanatiker ist und selbst kleinste Staubkrümel kritisiert.


und dieses Statement von d'Averc: "hast du schonmal einen aku gespielt und kennst du die haptik und den klang?" ist höllisch richtig, denn gerade im Bezug auf die Preissegmente herrscht ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
ich hab mir vor ca. einem monat auch ein a-bass der unteren preis-klasse gekauft. dabei handelt es sich um jack and danny abg-1c natural (mit cutaway). war ein reiner spontan kauf, eigentlich halte ich von der marke nichts... jedoch wurde ich eines besseren belehrt! nachdem ich in köln einige bässe angespielt hatte, wollte ich nur mal aus intereese den j&d anspielen. vom klang gefiel er mir, verarbeitung war auch ok. und über den amp klang er (die dem fishman-tonabnehmer) auch gut. also zack, gekauft. nach einem monat testen hat sich an meiner meinung nichts geändert. und wie sich gezeigt hat, setzt er sich bei akustik-proben auch gut gegen zwei gitarren und gesang durch!

kann den bass jedem empfehlen (mein einsatzzweck ist allerdings begrenzt: spontan im freien musizieren und gelegentliches proben ohne strom)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben