Hallo Zusammen,
ich habe Samstag Abend die Chance mal wahr genommen und bin ins Münchner Musikhaus am Stachus reingelaufen, weil ich die Akustikbässe vergleichen wollte. (Was für ein "Ramsch" ich mir da mit dem HB Akustikbass für 150 "angetan" habe)
Also die absolute Grundmarke ist der HB nicht wirklich
Lautstärkemäßig unverstärkt ist der HB dem Fender Kingman haushoch überlegen, der Korpus ist gefühlt beim Fender auch etwas kleiner. Der Klang des Fenders ist hier aber eine andere Hausnummer
Den Ibanez kann ich allerdings wärmstens empfehlen, toller Klang und mMn ist auch die Lautstärke von beiden relativ Identisch.
Und wie d'Averc schon schrieb, "vll. kommst du ja mit so´nem 200,00 euroteil gut klar und erwischst ein recht gut verarbeitetes und klingendes exemplar."
Gerade im Höherpreisigen Segment jenseits der 700 ist Klang sowie Lautstärke komplett ein anderer Begriff... eher unbeschreibbar.
Für meine Bedürfnisse von wegen ab und zu mal am Lagerfeuer vor sich hin jammen reicht eigentlich alles aus, und wie schon sicher zig tausend mal in verschiedenen Threads verschiedene Leute gepostet haben: Die Verarbeitungsqualität ist sicherlich ausreichend wenn man kein Qualitätsfanatiker ist und selbst kleinste Staubkrümel kritisiert.
und dieses Statement von d'Averc: "hast du schonmal einen aku gespielt und kennst du die haptik und den klang?" ist höllisch richtig, denn gerade im Bezug auf die Preissegmente herrscht ein Unterschied wie Tag und Nacht.