Suche Allround Gitarre bis 2000

  • Ersteller MrMojoRisin
  • Erstellt am
M
MrMojoRisin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
21.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo, ich plage mich schon länger mit der Frage, welche E Gitarre ich mir kaufen soll.. Ich spiele seit mehreren Jahren Akkustik und möchte jetzt auf Elektro umsteigen :) Es fällt mir schwer mich für eine Gitarre zu entscheiden. Ich würde gerne 60 er Musik spielen (Beatles, Jimi Hendrix, Pink Floyd) aber auch härtere Sachen wie Soad oder ratm usw.. Aber auch Rhcp, Incubus, Babyshambles usw. Die Entscheidung fällt wohl zwischen Tele, Strat & Les paul.. Habt ihr irgendwelche Tipps usw?! Für mich kommen nur Gitarren aus dem Hause Fender und Gibson in Frage, keine Nachbauten und Gitarrenbauer kommt für mich such nicht in Frage...Ich danke euch schon mal im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Also du könntest dir für das Geld sogar eine passable Strat und Paula kaufen - sogar eine Strat, eine Paula und eine Tele!
Wenn es aber nur eine Gitarre sein soll, würde ich eher eine Strat als eine Paula kaufen. Erstens wegen RHCP, Hendrix und Pink Floyd - zweitens ist es einfacher, eine Strat wie eine Les Paul klingen zu lassen als umgekehrt. Vielleicht wäre ja eine Strat mit HSS Bestückung was für dich?
Tipps kann man jetzt unzählige geben - ich würde einfach mal Anspielen gehen. Sollte bei dem Budget doch auch Spaß machen!
 
Wenns vielseitig sein soll, unbedingt Framus anchecken! Für den Preis könnte die Diablo oder die Pantera das sein was du suchst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem Budget und dieser Ungewissheit hilft nur fleißig anspielen zu gehen, da gibt es einfach zu viele gute Instrumente....

Meine Meinung: Die Vielseitigste würde wohl eine Fender HSS Strat sein. Auch eine Paula mit Splitcoils wäre eine Option (Standard Traditional PRO zum Beispiel). Natürlich gibt es auch Teles mit einer Mischung aus Humbucker und Singlecoils.

Schade, dass du nur aus Fender und Gibson wählen willst. Mir fallen zum Thema Vielseitigkeit auch PRS und Duesenberg ein ;).


Was ich allerdings unbedingt einräumen möchte - du willst auf E-Gitarre umsteigen und weißt ja noch nicht einmal ob es dir gefallen wird. Ich würde mir zu Beginn vielleicht eher was Gebrauchtes oder Günstigeres zulegen.

Viel Glück bei der Suche!

PS: Und nicht vergessen - beim Amp sollte man auch nicht sparen :)!
 
Hallo Mr.Mojo,

da gibt es sicherlich sehr viele Möglichkeiten, Modelle und Tonabnehmerkombinationen.

Aber wenn du schon 2000 Euro zur Verfügung hast, kauf dir doch eine gute Strat und eine Gibson. Meiner Meinung nach reicht das doch dafür?

Ich spiele eine Strat mit SSS, weil ich unbedingt den Stegsinglecoil brauche und dann noch eine LP (allerdings von Epiphone), weil die ganze Gitarre sich völlig anders anhört. Quasi als Gegenstück oder Ergänzung:gruebel:

Schreibe ich nur, weil du ja in deiner Frage beide Typen aufgezählt hast

Viele Grüße


Ergänzung: upps, die Idee mit zwei Gitarren kam schon, ich dachte meine Antwort ist die erste....

Ergänzung: HSS = Humbucker-Singlecoil-Singlecoil, also die Art der Tonabnehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon öfters Elektrisch gespielt.. das ist nicht das Problem :) Weiters denke ich mir, wenn schon, denn schon ;) Kaufe mir gleich ordentliches Equipment, dann habe ich mehr davon.. Das ich sehr viel testen gehe, ist klar!! Wahrscheinlich blöde Frage aber was ist HSS?
 
Von mir auch das Votum pro ZWEI Gitarren. 'ne gute Paula und Strat bekommst du für das Geld allemal. Allerdings sollte der Amp das dann auch bieten; sprich, nicht zuuu günstig sein (weil sonst das Potential der Gitarren womöglich brachliegt). Meine beiden E-Gitarren (Edwards E-LP-130 & Fender Jimmie Vaughan Strat) bspw. liegen (neu) zusammen auch bei ca. 2000 Euromark, vielleicht das mal als Anregung. Die ergänzen sich hervorragend!

PS: HSS meint normalerweise eine Strat mit Singlecoils an der Hals- und Mittenposition und einem Humbucker an der Brücke, damit's richtig knallt.
 
HSS = Humbucker/Single Coil/Single Coil - also statt dem Single am Steg sitzt ein Humbucker (Doppelspuler, gut für verzerrte Sounds, fetter und drückender im Klang).

Ich finde die Entscheidung gleich in gescheites Equipment zu investieren gut zumal ich ja jetzt weiß, dass du das durchziehen wirst! :great:
 
Bei 2000 würde ich an deiner Stelle eine Fender Strat gegen eine Gibson LP testen, mit ein paar Modellen wiederholen und schauen, welche dir vom Klang und Feeling her besser oder am besten liegt :)
 
Für mich kommen nur Gitarren aus dem Hause Fender und Gibson in Frage, keine Nachbauten und Gitarrenbauer kommt für mich such nicht in Frage.

Das ist doch schon ein Fortschritt! In Deinem letzten Thread wolltest Du noch eine David Gilmour Signature Strat.

Eigentlich kommt nur eine Gitarre aus dem Hause Fender für mich in Frage.. das heißt kein Gitarrenbauer und auch kein Nachbauten.

Wenn die Beratung hier Erfolg hat, kommt noch PRS in Frage. Kann es sein, dass Du gar nicht weisst, was Du eigentlich willst? Du musst Dich entscheiden, das kann Dir keiner abnehmen. Wenn es Deine erste E-Gitarre wird, rate ich Dir zu einem vorsichtigeren Einstieg. Die Allroundgitarre gibt es nicht! Kauf Dir erst einmal ein Modell, das nicht gar so teuer ist, das gibt es schon für deutlich unter 1000 Euro, Wenn Du dann einmal genug Erfahrung gesammelt hast, brauchst Du womöglich keine Hilfe mehr. Du kannst natürlich auch, wie oben vorgeschlagen, beide Typen kaufen. Ich sage jetzt, kauf Dir erstmal eine anständige Strat, wenn sie Dir gefällt, und zwar nur mit Singlecoils, da machst Du nichts falsch! Dann noch den passenden Amp, und in einem Jahr sprechen wir uns wieder. ;)
 
Der Verstärker wird wohl Mesa Boogie :) Die HSS muss ich im Nachhinein montieren lassen oder? Ich hätte ein gutes Angebot für eine Custom Shop Strat 64er.. was haltet ihr davon? hat 3 texas special Singlecoils. Noch eine Frage, ist es möglich mit einer Strat Led Zeppelin zu spielen? Habe ich vorhin vergessen anzugeben...
 
ist es möglich mit einer Strat Led Zeppelin zu spielen?
Warum denn nicht? Vielleicht hört es sich nicht ganz "korrekt" an, aber was soll's? Einige frühe Aufnahmen von Led Zeppelin wurden mit einer Telecaster eingespielt. Die wäre auch eine Alternative. Lass die Finger von den "guten Angeboten". Die gibt es auch noch, wenn Du Dir mal im Klaren darüber bist, wo Du musikalisch hinwillst. Und das wird noch eine Weile dauern, habe ich den Eindruck. Es ist einfach nicht nur das Instrument, das den guten Ton macht. Du kannst Dir die teuerste Gitarre kaufen und wirst dann trotzdem nicht glücklich damit. Du bist dann um eine Erfahrung reicher, aber um viel Geld ärmer. Erfahrung kannst Du auch mit einem günstigeren Instrument sammeln, da wirst Du vorerst keinen grossen Unterschied spüren.
 
Ja klar, JPage hat selber auch Strats gespielt zb.: In the Evening auf In Through the out door

und wie auf der Aufnahme wird keiner von uns jemals klingen können.
 
Hallo, ich plage mich schon länger mit der Frage, welche E Gitarre ich mir kaufen soll.. Ich spiele seit mehreren Jahren Akkustik und möchte jetzt auf Elektro umsteigen :) Es fällt mir schwer mich für eine Gitarre zu entscheiden.

Dann gibt es nur eine Lösung... Geh in einen oder mehrere Läden und fang an zu testen und auszuprobieren...

Ich würde gerne 60 er Musik spielen (Beatles, Jimi Hendrix, Pink Floyd) aber auch härtere Sachen wie Soad oder ratm usw.. Aber auch Rhcp, Incubus, Babyshambles usw. Die Entscheidung fällt wohl zwischen Tele, Strat & Les paul.. Habt ihr irgendwelche Tipps usw?!

Teste die drei Gitarrentypen an... ;) Musikalisch solltest du dir da keine (künstlichen) Grenzen setzen... AFAIK hat Hendrix auch mal eine Flying V gespielt, Jazzer wie Bill Frisell spielen sogar eine Tele usw. usf. ... und ich schätze kaum ein Profi bleibt sein ganzes Musikerleben immer und ausschließlich bei einer Gitarre...

Für mich kommen nur Gitarren aus dem Hause Fender und Gibson in Frage, keine Nachbauten und Gitarrenbauer kommt für mich such nicht in Frage...

IMHO ist das nicht klug (auch wenn ich es irgendwo nachvollziehen kann), weil es dich von vorneherein beschränkt und vielleicht davon abhält, die für dich perfekte Gitarre zu finden... :gruebel: Es ist aber letztlich dein Geld und wenn du dich besser damit fühlst, bestimmte Namen auf der Kopfplatte zu haben, dann geh testen und suche dir deine Gitarre...

Bei dem Geld, was du ausgeben willst (auch noch zusätzlich für den Verstärker - es soll ein Mesa Boogie werden, hast du geschrieben), solltest du wirklich in Ruhe überlegen, ob es das Richtige ist und v. a. mit den Anregungen hier in einen Laden gehen und die Tipps für dich überprüfen...
 
Genau darum geht es ja, ich will von euch keine Kaufempfehlungen usw. Ich möchte nur wenn ich in den Laden fahre (ist nicht gerade ums Eck) möglichst gut vorbereitet sein .. Irgendein online Blindkauf kommt für mich gar nicht in Frage, ich will die Gitarre in der Hand haben, bevor ich sie als neues Familienmitglied aufnehme. Ich bin kein Hartz 4 Empfänger und kann mir es leisten ein wenig höheres Buget zu investieren; darum werde ich kaum eine Squier kaufen. Die Idee der Strat HSS hat mich sehr begeistert ( danke :) ) Ich habe mir heute ein paar Reviews angeschaut und ab nun gehört sie zu meinen Favoriten :) Würdet ihr mir eher eine Deluxe oder Standard empfehlen. Ich habe gelesen, sie besitzt einen Switch Schalter (dieser kleine Knopf oder?) Ermöglich dieser mir diese z.B. Rage against the machine- BUllet in the head Sachen zu machen? Die Sache mit 2 Gitarren zu kaufen finde ich nicht sehr schlau, diese 2000€ waren nur eine Preisvorstellung, aber ich will sie nicht mit Biegen und Brechen errreichen..
 
Die Deluxe hat Noiseless Pickups (also kein Amprauschen mehr) - für live sehr gut, allerdings sind viele der Meinung, dass Noiseless gleich Heartless ist - ich lass das mal so stehen, das ist etwas das du wirklich ausprobieren musst.

Mit dem S1-Switch kann man soviel ich weiß die Pickups in Position 2 und 4 (also dort wo 2 Pickups zusammengeschalten sind) Out of Phase schalten - das bringt einen nasaleren Ton. Ob man das unbedingt braucht - ich weiß nicht.... ist wieder reine Gschmackssache.

 
Wenn es denn - aber da kommen dann wieder die (Geschmackssache!) Noiseless ins Spiel - auch krachen soll, sprich HB am Steg, dann ist ggf. noch die American Vintage Hot Rod '57 Strat von Fender einen Blick wert.
 
Hat dieser Thread eigentlich einen Sinn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben