Suche Alternative anstelle von Tremolo für Jagmaster

  • Ersteller ElRodeo
  • Erstellt am
E
ElRodeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.09
Registriert
28.01.08
Beiträge
533
Kekse
652


Das Tremolo an meiner Jagmaster brauche ich eigentlich nie und meiner Meinung nach bringt das mehr Nachteile als Vorteile mit sich (alleine schon beim Saitenwechsel, aber ist natürlich auch Gewöhnungssache). Gibt es da passende Austausch Brücken/Stoptails zum nachrüsten und wie würde sich das auf den Sound auswirken wenn die Saiten nicht mehr am Tremoloblock befestigt sind? Bin dankbar für Lösungsvorschläge und Materialquellen usw.

Greets, ElRodeo
 
Eigenschaft
 
Du kommst auch nur hier her, wenn du Probleme hast:D

Eine ordentlich festgelegte Brücke dürfte der einer festen Brücke in nicht viel nachstehen.
Manche meinen, dass eine feste Brücke mehr Sustain (bei baugleicher Gitarre;)) bringt, aber das konnte ich nicht feststellen. Eine abschätzung der Veränderung ist also meiner Meinung nach schwierig zu treffen.

Mein Vorschlag:
Mit ein bisschen Aufwand das Vintage-Trem festsetzen (gleiches Prinzip wie bei Strats [oder von der Vorgehensweise wie bei jedem Trem]-> SuFu) und gucken, ob das schon reicht. Es sollte.
Ansonsten wird es ein ziemlicher Aufwand.
 
Du kommst auch nur hier her, wenn du Probleme hast:D
Naja, ab und an auch für nen Review was dann kaum Beachtung findet und natürlich zum stänkern ;)

Eine ordentlich festgelegte Brücke dürfte der einer festen Brücke in nicht viel nachstehen.
Manche meinen, dass eine feste Brücke mehr Sustain (bei baugleicher Gitarre;)) bringt, aber das konnte ich nicht feststellen. Eine abschätzung der Veränderung ist also meiner Meinung nach schwierig zu treffen.
Da eine feste Brücke die Saiten an der Außenseite des Body's hält und ein Tremoloblock irgendwie im inneren könnte ich mir vorstellen das es klangliche Unterschiede gibt, aber keine Ahnung ob positiv oder negativ (ist reine Spekulation von mir). Im Vergleich zu LP's hat die Jagmaster ein Hammersustain, aber das liegt wohl mehr am anderen Holz und nicht an der Saitenbefestigung. Ich könnte mir jedenfalls sehr gut auch eine feste Brücke vorstellen, aber ...

Mein Vorschlag:
Mit ein bisschen Aufwand das Vintage-Trem festsetzen (gleiches Prinzip wie bei Strats [oder von der Vorgehensweise wie bei jedem Trem]-> SuFu) und gucken, ob das schon reicht. Es sollte.
Ansonsten wird es ein ziemlicher Aufwand.
... das mit dem festsetzen wäre evtl. ne Idee und ich versuche mich mal an der Sufu. *seuftz*
 
Habe selbiges auch mit meiner Jagmaster in den nächsten Wochen vor. Je nachdem, wer eher das Projekt Tremolo stilllegen beendet hat, könnte dem anderen ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht zukommen lassen. Erstmal steht bei mir aber nen Pickup-Wechsel an.
 
Da eine feste Brücke die Saiten an der Außenseite des Body's hält
Naja - kann nicht so pauschalisiert werden. Bei einer Telecaster werden die Saiten (in den meisten Fällen) auch durch den Korpus geführt, trotz fester Brücke. :)
 
Naja - kann nicht so pauschalisiert werden. Bei einer Telecaster werden die Saiten (in den meisten Fällen) auch durch den Korpus geführt, trotz fester Brücke. :)
Jepp der Punkt geht an dich, ich hatte nur an LP-Brücken/Stoptails gedacht ;)
 
Welche?

Ich werd mich mal durchprobieren, angefangen mit GFS Mean 90. Mal schauen, ob die gefallen.
Für den Neck habe ich mir einen Seymour Duncan SSH-3 Humbucker besorgt. Der hat gestaggte (heißt das so?) Magneten wie bei Singlecoils und etwas mehr Output. Eigentlich ist das ein Bridge PU, aber ich finde er macht sich sehr gut am Hals. Am Steg habe ich einen DiMarzio Super Distortion DP100. An P90 PU's im Humbuckerformat habe ich auch schon gedacht, aber wegen der geringen Auswahl und der Optik habe ich das dann doch sein lassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben