Suche Alternative zum Fender Bassman

V
Vic24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
29.06.12
Beiträge
153
Kekse
97
Ort
Berlin
Hey,

Ich bin begeistert vom Sound meines L-2000 in Zusammenspiel mit nem Fender Super-Bassman,
leider hab ich gerade nicht mal schnell 2000 € in der Tasche und suche deswegen suche ich gute Alternativen bis maximal 800€

Kennt jemand vllt. welche ?

Gruß, Vic

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine nur klanglich, Gute Röhrenamps kriegt man für 800 € nicht, ist mir schon klar...
 
Eigenschaft
 
Die Roland Combos bieten sich an, die haben auch eine "B-Man" Simulation. Solange du keine wahnsinns Lautsärke brauchst (aber wer braucht die schon mit nem Bassman?) könnte das was sein.
 
Wir kennen jetzt deine Erwartungshaltung nicht. Ein Original bleibt halt ein Original.
Alles andere bleibt ein Abklatsch. Ich empfehle dir auch das Antesten eines Roland Combos:
https://www.thomann.de/de/roland_cube_60xl_bass.htm
https://www.thomann.de/de/roland_cube120xl_bass.htm
Mit Zusatzbox soll der 120er richtig abgehen :cool:

oder eines Zoom Bodentreters:
https://www.thomann.de/de/zoom_b2-1u_bass_fx_pedal.htm
Fürs Recording eine prima Sache.

Ich selbst habe beides in Benutzung, ich kenne jedoch das Original nicht. Und ich nutze auch die B-Man Simulationen nicht, weil ich die nicht mag :nix:

Ganz grossartig finde ich die Trace-Elliot-Simulation in den Roland Combos und auch im Zoom, aber die interessieren dich vermutlich (noch) nicht :D
 
Welch Zufall, dass ich den Zoom Bodentreter und auch den Cube 60 Xl für Zuhaus hab :rolleyes:

Aber ich brauch halt auch einen für Bühnen und ich kann nicht immer ne Combo mit in die S-Bahn nehmen... (Jaaa, ich weiß)

Ich hab momentan den Ampeg SVT-7 pro im Auge, aber ich werd mich nochmal umsehen und mehrmals was antesten...
 
Kustom HD300DE :great:
 
jo - an den 60er von Roland geht halt auch keine Zusatzbox
verkauf ihn halt und hol dir einen 120er :rolleyes:

Ich hab momentan den Ampeg SVT-7 pro im Auge,
und den nimmst du mit in die S-Bahn, samt Box - oder wie jetzt?
 
Ne, ich hab den Amp Zuhaus und unser Schlagzeuger nimmt halt die Box (-en) mit, da ich ein bischen außerhalb wohne und er mitten in Berlin... und er hat halt auch das größere Auto und kann Bassbox + Gitarrenbox vom Proberaum holen... :)

Den Amp (7 kg) kann ich ja noch in einer Tasche transportieren und den Bass schnall ich mir aufm Rücken....
 
Und - wo ist dein Problem mit einem Roland 120er?
Passt ins Budget, den kennst du, der ist zur Not auch S-Bahn-kompatibel und der geht ab...
 
na mal antesten und gucken, wie sich der Ampeg und, vielleicht teste ich den auch noch an, hab aber nicht son gutes Gefühl, der Aguilar Tone Hammer 500 so machen, außerdem find ich den 120 XL eher unhandlich, wenns mal knapp wird mit S-Bahn erwischen und knapp 20, kg (korriegiere mich bitte) machen sich auch eher unhandlich und das Auto von unserem Schlagzeuger is wirklich voll...
 
na mal antesten und gucken, wie sich der Ampeg und, vielleicht teste ich den auch noch an, hab aber nicht son gutes Gefühl, der Aguilar Tone Hammer 500 so machen, außerdem find ich den 120 XL eher unhandlich, wenns mal knapp wird mit S-Bahn erwischen und knapp 20, kg (korriegiere mich bitte) machen sich auch eher unhandlich und das Auto von unserem Schlagzeuger is wirklich voll...
Das verstehe ich nicht: Für den Ampeg brauchst du noch eine Box, wenn der Ampeg 7kg wiegt, hättest du noch 13 kg für eine Box um mit dem Roland gleichzuziehen. Ich versteh nicht, was du genau vor hast.
Also wenn du Amp + Box für unter 800€ und unter 20kg suchst, hast du dir richtig was vorgenommen.
 
Wie schauts denn mit dem Fender TBP-1 + Endstufe aus? Gebraucht dürfte das noch innerhalb deines Budgets liegen - neu wäre es halt etwas drüber. Auf jeden Fall müsste das deinem Wunschsound am nächsten kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn du Amp + Box für unter 800€ und unter 20kg suchst, hast du dir richtig was vorgenommen.

ne, ich such nur nen Amp, Boxen hab ich verschiedene, die stehen im Proberaum, wär auch wirklich viel vorgenommen ;)
 
Klare Sache . . . Traynor YBA 300.

GANZ NAH am Bassman Vollroehre . .

Aber leider auch ueber dem Budget und vor allem ein richtiges Röhrengrab. Klar es klingt geil, aber einen Röhrenwechsel wuerde ich da nicht finanzieren wollen :redface:

Ich frage mich aber wie die sonstige Proberaum Ausstattung ist. Denn der TE meint ja er will was transportfreundliches haben. Vielleicht muss hier nichtmals ein vollwärtiger Amp her!
 
Fender Rumble 350 Head.

Radau ohne Ende.
Soundvielfalt ohne Ende.
Spass ohne Ende.

:rock:
 
Denn der TE meint ja er will was transportfreundliches haben. Vielleicht muss hier nichtmals ein vollwärtiger Amp her!

Ich meine mit Transportfreundlich nur die Maße, bei 12,5 kg wär so die Grenze zur "S-Bahn Freundlichkeit",
mir ist klar, dass man keinen extrem guten Vollröhrenverstärker dafür kriegt, aber Class-D Endstufe und Röhren-preamp wirkt manchmal auch Wunder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinahe vergessen.

Gewicht lt. Fender-HP = 12,3 kg.

Gefühltes Gewicht ist wesentlich geringer.
Der Verstärker wird in einer todschicken Tragetasche
mit Schulterriemen geliefert.

Das trägt der Bassmann von Welt jetzt
zum kleinen Schwarzen.
 
Ich meine nur klanglich, Gute Röhrenamps kriegt man für 800 € nicht, ist mir schon klar...

Na ja, wenn du bereit wärst, ein- bis zwei Hunderter auf deine Preisvorstellung draufzulegen, kommt man in den Bereich des Möglichen! ;)

247480.jpg


Der Traynor YBA300 ist schon ein verdammt nettes Kästchen, welches verdammt nahe an den Bassman-Sound gehen kann. Und das zu einem, wie ich finde, sehr günstigen Preis...

Aber leider auch ueber dem Budget und vor allem ein richtiges Röhrengrab. Klar es klingt geil, aber einen Röhrenwechsel wuerde ich da nicht finanzieren wollen :redface:

Jepp, stimme shedua zu: Röhrentausch wird immer als abschreckendes Beispiel für einen Röhrenamp genutzt. Ich habe aber schon Amps gespielt, die 20 Jahre (und älter waren), in denen auch noch die Original-Röhren steckten und hervorragend werkelten...


Auf dem Gebrauchtmarkt ist noch ´ne Spur mehr drinne, wenn man genügend Geduld und den Fleiß mitbringt, den Markt zu beobachten.
So lohnt es sich, Ausschau nach einem Peavey Classic 400 zu halten:

finished.jpg


Die sind zwar selten zu finden, dann aber i.d.R. recht günstig für ca. 600-800 Euro zu haben. Na ja, vielleicht schreckt das immens hohe Gewicht von 44 kg ab...:gruebel:

Ebenfalls selten: Ein Trace Elliot V6

v6.jpg


Dieser Amp wird ebenfalls im Preisbereich ab 700 Euro gehandelt.

Für "Bassman-Sound" könnte man auch auf diverse Preamps zurückgreifen, die dann allerdings Endstufen-verstärkt werden müssen:

Empfehlenswert für die gesuchten Klang:

Fender TBP-1
tbp_front.jpg


Trace Elliot V-Type

vtype_pre_front.jpg


Alembic F-1X
alembic_front.jpg


Peavey TB RAXX

raxx_front.jpg


Mit diesen Preamps ist u.a. authentischer Bassman-Sound möglich...


M.E. geht der Sound des Ampeg SVT7Pro geht so gar nicht in Richtung Bassman...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beinahe vergessen.

Gewicht lt. Fender-HP = 12,3 kg.

Das iss 'n Fehler auf der deutschen Fender-Seite ;) Das "große" Rumble-Top wiegt grade mal zwoeinhalb Kilo ... Und klingt wirklich gut! Werd' zwar über kurz oder lang im Proberaum wieder auf was "Röhriges" umsteigen, halbwegs transportables Hybrid-Top oder so ... Aber das Rumble Top ist für den Preis schon große Klasse, und kann klanglich weit über seinen Verkaufspreis raus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben