Suche Alternative zum Fender Bassman

@Dissa: Es geht sich da mehr um den Trainer. Ich mein 12 6L6 Röhren (wenn mich meine Erinnerung nicht trueben) sind im wechsel dann schon recht teuer. Wenn du mal hochrechnest bist du da schon bei mind. 170 euro, eher aber 200-250 euro. Da kommt dann noch der Service hinzu. Ich finde das relativ teuer.
 
Ein Röhrentausch ist immer mit Geld verbunden. Traynor hat sich da aber etwas ganz nettes und Anwenderfreundliches einfallen lassen. Es handelt sich bei den Endstufenröhren um 12x 6L6 oder 12x EL34 Röhren, die ja wie bei Röhrenamps üblich, paarweise angeordnet sind. Ein Tausch aller Röhren gleichzeitig wird m.E. so schnell nicht notwendig sein. Es fallen hin und wieder einzelne Röhren aus. In diesem Falle muss aber nur ein "gematchtes" Röhrenpaar ersetzt werden. Und hier halten sich die Kosten im ertragbaren Rahmen. So kostet ein Paar EL34 ca. 22 Euro und ein Paar 6L6 kostet ca. 28 Euro. Den BIAS-Abgleich kann man mit ein wenig Verständnis selbst erstellen...
 
In diesem Sinne scheint auch der Bugera BVV 3000 ganz interessant zu sein, da man bei ihm sogar einzelne Röhren austauschen können soll, und keine gematchten Paare mehr benötigt, Dank seiner "Infinium" genannten Bias-Vollautomatik.

Das Konzept klingt jedenfalls ganz interessant, und wenn die Marke Bugera/Behringer nicht abhält, könnte ein ganz interessantes Gerät bekommen.
Ich werde ihn auf jeden Fall einmal anspielen, wenn ich ihn in die Finger bekomme.

Zum Test einfach mal bestellen ist aktuell leider finanziell nicht drin... :(
 
In diesem Sinne scheint auch der Bugera BVV 3000 ganz interessant zu sein, da man bei ihm sogar einzelne Röhren austauschen können soll, und keine gematchten Paare mehr benötigt, Dank seiner "Infinium" genannten Bias-Vollautomatik.
Rein technisch geht das und es ist auch ein nette Feature, keine Frage. Aber der Ruhestrom ist ja nicht alles. Für optimalen Klang müssen die beiden Röhren eines Paares auch die selbe Steilheit haben. Man sollte also trotz "Infinium" am besten gematchte Paare verwenden.
 
Rein technisch geht das und es ist auch ein nette Feature, keine Frage. Aber der Ruhestrom ist ja nicht alles. Für optimalen Klang müssen die beiden Röhren eines Paares auch die selbe Steilheit haben. Man sollte also trotz "Infinium" am besten gematchte Paare verwenden.

Die Frage ist aber ob dies wirklich so sein muss, da auch Uli Behringer etwas anderes sagt. Er muesste es ja eigentlich auch wissen, ist ja schliesslich ein Patent im praktischen Sinne seiner selbst.

Allerdings wuerde ich nun nicht sagen das der BVV3000 einem Fender Bassman ähnlichen kommen wird. Denn der Bugera ist mehr auf den Ampeg aufgemacht und nicht auf den Fender. Die beiden Amps (Ampeg und Fender) klingen schon grund verschieden. Nur weil die Eckdaten halt identisch sind (300w und Vollröhre) heisst es ja nicht das es auch gleich klingen muss.
 
Die Frage ist aber ob dies wirklich so sein muss, da auch Uli Behringer etwas anderes sagt. Er muesste es ja eigentlich auch wissen, ist ja schliesslich ein Patent im praktischen Sinne seiner selbst.
Sein müssen tut gar nix. ;) Natürlich funktioniert jeder Amp auch mit nicht gematchten Röhren. Erst recht dann, wenn bei jeder Röhre der korrekte Arbeitspunkt eingestellt ist (nichts anderes macht ja das Infinium-System), allemal besser jedenfalls als bei vielen in der Bucht dümpelnden Vintage Amps, bei denen im Laufe der Zeit irgendwas reingesteckt wurde (und selbst die produzieren Töne... ;)).
Ich meinte, und dabei bleibe ich, dass ein optimales Ergebnis in einer Class-B Schaltung nur mit Röhren gleicher Steilheit zu erzielen ist.
 
Wie schauts denn mit dem Fender TBP-1 + Endstufe aus? Gebraucht dürfte das noch innerhalb deines Budgets liegen - neu wäre es halt etwas drüber. Auf jeden Fall müsste das deinem Wunschsound am nächsten kommen!
Mein Tipp. Das Teil ist so gut, dass ich mittlerweise zwei davon habe. Ich habe nicht viel, das ich nicht wieder hergebe. Diese Preamps nie und nimmer. Auf Ebay laufen die so um die 500 Euro rum, ich habe für den einen 550 und den anderen 300 bezahlt... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben