Suche Amp + Boxen für Hardrock/Metal

T
TimTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.18
Registriert
11.11.07
Beiträge
641
Kekse
898
Hey, ich suche einen neuen Amp. Mein Hughes&Kettner Triplex ist mir inzwischen zu klein.
Ich hab schon mal geschaut:Ging meistens in die Richtung Marshall JCM 800/900 oder TSl 100.
Er sollte nen ordentlichen Crunch haben, aber auch für Tappings und Hammerons genügend Gain bereit stellen.
Musikalische Vorbilder gehen in völlig verschiedene Richtungen, einerseits bin ich eingefleischter ACDC Fan andererseits fahr ich voll auf Tom Morellos abgefahrendes Riffing und seine Solos ab, mit anderen Worten, der Digitech Whammy wird auch richtig benutzt ;-)
Wie schon gesagt auf Tapping fahr ich auch ab. Ingesamt sollte er also relativ vielseitig sein, außer das ich nen Clean Kanal sogut wie gar nicht benötigen werd.
Ansich würde mir nen 2 Kanaler reichen, ich hab hier noch nen Boss OS2 (OD/DS) stehen für die Leads.
Falls ich noch andere Gedanken hab, werd ichs editen.
Eigentlich hab ich überhaupt keine ahnung von sowas, daher bin ich auf eure hilfe angewiesen :)

Achja, welche Boxen würden sich empfehlen?
Danke,
Tschüss!
 
Eigenschaft
 
Marshall Jvm 210 oder 205 (100 oder 50 watt je nach bedarf) und dazu ne schräge 1960er lead box mit vintage 30 speakern
 
Hey danke, das sieht ja schonmal geil aus, aber ziemlich happig!

Ich ergänze noch folgendes: Sollte alles in allem an die 800 € gehen, falls möglich.
Natürlich dann nicht Neupreis sondern Ebay-Schnäppchen.
:great:
 
Wenns britisch sein soll, und eh nur Rocksound und Vollbrett gewünscht ist, wären die Laney GH50L / GH100L vielleicht eine Überlegung wert?
Ist halt ein 1,5-Kanaler, der nicht zwischen richtig clean und Mördergain per Fuß umschaltbar ist, sondern eben nur zwischen clean und crunch ODER crunch und Vollbrett, und letzteres wäre ja genau dein Ding! :great:
 
Es gibt ja wirklich alles, das weiß ich, aber sowas gibts auch?
Abgefahren! Und was wäre das dann für ein Model?

Ich schau mir die gleich mal an, danke!

Edit: Okay, das ist wirklich sehr spartanisch! Tendiere wahrscheinlich doch eher zu einem Clean/Crunch 2Kanaler + nen Overdrive für die leads...
 
Kann dir für Metal UND Hardrock den Engl Fireball seeeeeehr ans Herz legen.
Genug Gainreserven hat der allemal, ich fahr ihn höchstens auf 3/4 sonst tuts echt schon weh :D
Der Engl packt eigendlich alles von Deathmetal bis Softrock, da is für dich sicher was dabei soundmäßig.
Is zwar n Zweikanaler, aber das geile is dass du mit dem Fußschalter zwischen Channel 1/2 und Highgain On/Off switchen kannst, das gibt total bizzarre und teilweise übertrieben geile Soundkombinationen.
Kann dir nur raten das gute Stück mal beim Gitarrenhändler deines Vertrauens zu testen ;)
Kiegst du mit glück über eBay für 600.

lg
realityking

Edit: Boxenmäßig rate ich zu Framus Boxen mit Vintage 30 speakern.
Sind im unteren Preisbereich und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt allemal.
Wenn unerwartet ein Erbe angetreten werden sollte zieh die XXL von Engl in betracht, drückt halt noch etwas mehr als das Framus Zeug.
 
Willst du unbedingt eine Topteil+Box-Kombination oder tut es auch ein Combo?
Um mal bei Laney zu bleiben, wäre da der VC50, gebraucht ca. 550 EUR, 2x12" Speaker, 50 Watt Vollröhre, als Amp hat er sozusagen zwei mal den GH50L drin, also vier Sounds abrufbar. Willst du doch ein Topteil, dann gibt's noch den VH100L, das wären dann zwei GH100L in einem für 600 EUR gebraucht und 100 Watt Röhre.

Für die übrigen 200 EUR wirst du sicher nur ne 2x12" Box bekommen: Harley Benton mit V30ern oder ne Laney GS212 oder ... also warum nicht gleich den VC50 Combo (mit halber Leistung, bekommst ihn aber schneller zur Sättigung, da du ja kein Clean brauchst) und du hast nicht so viel zu schleppen ...

Engl Screamer Combo wäre da auch noch ne Möglichkeit ...

... oder vielleicht ein Hughes & Kettner Tube 50 bzw. 100, da ist für 800 auch ne Halfstack-Lösung drin, Klasse Amp mit 2 Kanälen und jeweils zwei Modi, also auch vier Sounds und Vollröhre. In der Bucht tauchen auch immer mal Midi-modifizierte Exemplare auf ...
 
Der Fireball schaut sehr interessant aus!

Was heißt Midimodifiziert genau?

Momentan spiel ich halt nen H&K Triplex 50W (ist ein Transistor, soll aber wie eine Röhre klingen). Nun ist die Frage ob ich für 800 € überhaupt was viel besseres bekomme...?!
Daher werd ich erstmal alle hiervorgeschlagenen Amps antesten und mir dann nen Bildmachen!

Naja, bevor ich mich weiter reinsteiger sollte ich sie wirklich erstmal anspielen :p

Dankeschön^^
 
schwatz dem doch keine harley benton box an!!!!

denk dran billig klingt billig! ist leider so!

ich hab nen marshall mode four, der amp ist der hammer... cih würde den aber gerne tauschen weil cih auf den sound von engl so stehe!!!
 
schwatz dem doch keine harley benton box an!!!!

denk dran billig klingt billig! ist leider so!

ich hab nen marshall mode four, der amp ist der hammer... cih würde den aber gerne tauschen weil cih auf den sound von engl so stehe!!!

die HarleyBenton 212 mit Vintage 30ern ist eine der beliebtesten boxen hier im board. hervorragendes preis-leistungs-verhältnis und verdammt viel sound für wenig geld. darüberhinaus auch noch gut verarbeitet.

@ threadsteller
bei 800 euro würde ich in die richtung Marshall 6100 Anniversary bzw. 6101 Anniversary Combo schauen. nicht umsonst wird der als der beste marshall aller zeiten bezeichnet.
3 komplett unabhängige kanäle
3 soundmodi bei clean
3 soundmodi bei crunch (bluesbreaker, 1959/jcm 800, JCM 900)
3 soundmodi bei lead (jcm 900 mit midshift und gainboost)
komplett midifähig
2 effektloops (für die kanäle in der lautstärke regelbar)
von 100 watt auf 50 und 25 watt drosselbar
hammermäßiger Celestion Goldseries Speaker (kostet derzeit neu ca. 299 euro)
DI-Output mit 1960er Speakersim

da haste das beste aus 30 jahren marshall-geschichte in einem amp:great:
und glaub mir...
der combo reicht mehr als dicke gegen Engl Savage 120 und EVH 5150 Halftstacks aus
und ist laut genug für jede bühne:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben