Suche Audio Interface

von Urm3l, 26.06.08.

  1. Urm3l

    Urm3l Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    1.11.09
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.08   #1
    Hallo liebe Boardgemeinde,

    also heute ist es passiert. Meine onboard Soundkarte hat ihre Lebensgeister ausgehaucht und ich brauch was neues.

    So. Ich selber spiele Ebass und nen Kumpel von mir Gitarre. Wir haben hin und wieder mal was aufgenommen. Hat aber der onboard-Karte entsprechend geklungen. Jetzt brauch ich da was neues.

    Ich hab das toneport ux1 im Auge. Allerdings sollte ich, neben dem Musikmachen her, auch zum zocken mein Headset darüber betreiben können. Geht das? Also Headsetmikro für Teamspeak + Headsetsound? Muss das dann über den XLR-Anschluss?
    Oder brauch ich dafür dann eine extra externe Soundkarte?

    Wenn ja, gibt es da eine mit der ich auch mit gutem Sound aufnehmen kann?
    Das ganze sollte nciht allzu teuer sein und trotzdem einen guten Sound liefern.

    Viele Grüße,
    Urm3l
     
  2. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 26.06.08   #2
    Mein Vorschlag:
    Kauf dir für die Teamspeak-, Game-, und sonstige Spielereien eine eigene Soundkarte.
     
  3. Urm3l

    Urm3l Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    1.11.09
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.08   #3
    Das lässt halt das Budget nich wirklich zu.
    Also mim Toneport keine Chance?
     
  4. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 26.06.08   #4
    Terratec-Soundkarten gibts um 15.-

    EDIT: Gerade gesehen, 13.- :D
    Soviel kosten dich die Adapter dann auch schon fast...
     
  5. Urm3l

    Urm3l Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    1.11.09
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.08   #5
    Ok überredet

    Und der UX1 taugt was? Weil zu dem gibts ja kein Review
     
  6. Sunbird

    Sunbird Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    404
    Erstellt: 26.06.08   #6
    Hm warum eine eigene Soundkarte für Spiele? Erklärung bitte :) Ich würde sogar drauf verzichten weils sonst zum Treiberkuddelmudell kommen könnte ;)

    Normalerweise reicht sowas hier für beides aus: http://www.musik-service.de/tascam-us-122l-122-prx395756752de.aspx

    Dieses müsste als einfachstes auch gehen, hat wohl einen Kopfhörerausgang an der Rückseite und einen Input vorne. Headset ist normalerweise ja kleine Klinke aber mit einem Adapter denk ich kein Problem, es sei denn das Mikrofon signal würde nicht ausreichend verstärkt durch den line in. http://www.musik-service.de/line-toneport-gx-line6-line-6-prx395761199de.aspx


    Ansonsten als Alternative zum Tascam und auch vielseitiger als das kleine Line 6:
    http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx
    oder der größere Bruder des obigen:
    http://www.musik-service.de/line-toneport-ux-1-prx395752634de.aspx
    dann auch definitiv mit Mikrofonvorverstärker aber ohne Phantomspeisung so wies aussieht.

    Gruß
     
  7. Urm3l

    Urm3l Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    1.11.09
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.08   #7
    Bei dem UX1 is aber Mikro doch nur über XLR drin oder? Dann brauch ich ja nen Adapter von kleinklinke auf XLR oder seh ich das falsch?

    EDIT: Noch ne Frage. Wie is der Tascam im Klangvergleich zu dem Line6?
     
  8. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 26.06.08   #8
    Weils mit Headsets, zusätzlich PC-Speakern, ev Surround-Sachen, etc... einfacher ist.

    Wählst eh im Sequencer den betreffenden Asio-Treiber aus, der Rest ist dem Sequencer dann egal.
    Ich hab bei mir aktuell 3 Soundkarten im System und 5 installier. Keine Probleme.
     
  9. Urm3l

    Urm3l Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    1.11.09
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.08   #9
    Betreibe nur Headset oder Monitorbox dran.

    Wie sind die Klangunterschiede vom Tascam zu Line6 oder dem Alesis?
     
  10. Atomwolle

    Atomwolle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.12
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    634
    Erstellt: 26.06.08   #10
    Ich lehne mich hiermit mal aus dem Fenster und behaupte, dass das in _dieser_ Preisklasse völlig wurscht ist, da wirst du keinen großartigen Unterschied hören können.
     
  11. Sunbird

    Sunbird Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    404
    Erstellt: 26.06.08   #11
    Ja gut wenn das so einwandfrei funktioniert, aber ich denke das geld kann er sich halt einfach sparen. Ich benutze mein Alesis auch Universal und hab keinen stress damit, muss ja auch nichts umstecken oder so.
    Naja ob man da im direktvergleich in dieser Preisklasse etwas merkt....Ich maße mir nicht an das zu beurteilen. Das line 6 hat halt schon ein paar Spielereien bezüglich gitarren dabei.
    Ich vermute mal das du einen Adapter von klinke/klein auf Xlr brauchst. Evtl kannst du das Headset auch an den große klinke Anschluss für Gitarre dran packen aber das kann ich so nicht sagen...
     
  12. Urm3l

    Urm3l Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    1.11.09
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.08   #12
    Zu dem Alesis schreiben alle dass sie da ziemliche Treiberprobleme haben unter XP. Kannst du das bestätigen?
     
  13. Sunbird

    Sunbird Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    404
    Erstellt: 26.06.08   #13
    Hm wer schreibt das und wo? :) Ne also das Gerät läuft bei mir treibertechnisch gut, ich hab ab und zu midi Probleme, aber ich vermute das das eher an meinem Midi Kabel liegt.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

mapping