Suche bekannt Jazzfrikkler

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
B
Blumenhund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
890
Kekse
50
Nabend

Also ich wollte mich ma mit Jazz beschäftigen , mit der Sufu hab ich übrigens nichts für mich passendes gefunden ...
Ich suche nach guten Jazzfrikklern , wenns a weng groovig is isses au willkommen - ich kenn mich leider im jazz nich aus , vieleicht könnt ihr mir ja n tipp geben wer interessant für mich wäre
Danke
 
Eigenschaft
 
Dumme Frage: was verstehst Du unter "Frikkler"?

ciao,
Stefan
 
Bei "Frikkler" denke ich immer an Leute denen "Weniger ist mehr" kein Begriff ist :D
 
frikkler = shredder :) naja halt nich so extrem - sie sollten halt etwas schneller sein...
 
Blumenhund schrieb:
frikkler = shredder :) naja halt nich so extrem - sie sollten halt etwas schneller sein...

Vielleicht wär John McLoughlin was für dich (z.B. mit Anderen "Friday Night in San Francisco").

Grusz Lutz
 
Ein sehr virtuoser Jazzgitarrist ist zB Birelli Lagrene. Er setzt auch moderne Spieltechniken ein.
Aber so richtige Frickelheinis gibbet im Jazz eigentlich nicht, weil es da mehr auch die Musik ankommt :p . Vielleicht noch Pat Metheny, Pat Martino oder Mike Stern. Ahja und Wayne Krantz, einer meiner Favorites. Auch sehr virtuos.
 
Ich empfehle John Scofield. Virtuoser und sehr abwechslungsreicher Jazz-Gitarrist, den es auch alljaehrlich auf verschiedensten Festivals live zu bestaunen gibt.

Wenn's ein wenig klassischer sein darf, Paco deLucia oder Al diMeola, wobei man bei letzterem an wirklich ueble Fusion-Sachen geraten kann (boese Zungen schimpfen das nun "World Music"). Eine Spur experimenteller geht's bei Richard Leo Johnson zur Sache, der aber in Deutschland und generell Europa wohl nur schwerlich zu bekommen sein duerfte.
 
Ich werfe zusätzlich noch Frank Gambale, Tuck Andress, Allan Holdsworth und Scott Henderson in den Ring. :)
 
hallo,

da werfe ich doch mal die frage in den raum, welche alben von scofield und stern denn besonders zu empfehlen sind. vielen dank für tipps :)
 
In einem post wurde Al DiMeola schon erwähnt, seine alten Sachen sowie seine Zusammenarbeit mit Return to Forever sind ausgesprochen höhrenswert.
Und dann ist da natürlich der leider schon verstorbene Shawn Lane.
 
Absolut feinster Finnenjazz(rock) ist von Pekka Pohjola
Ansonsten Jan Akkermann, mit oder ohne Focus, Pierre Moerlens Gong,
Kraan usw.

Gruß
Klaus
 
Egberto Gismonti wurde noch nicht genannt...
 
ma en paar:
kenny burrel, charlie byrd, pat martino, larry corvell,
ob sie dir frickelig genug sind weiss ich nich aber es sind auf jeden fall ma recht genuessliche jazz gitarristen
 
stanley jorden eventuell
 
caruso schrieb:
In einem post wurde Al DiMeola schon erwähnt, seine alten Sachen sowie seine Zusammenarbeit mit Return to Forever sind ausgesprochen höhrenswert.
Und dann ist da natürlich der leider schon verstorbene Shawn Lane.

Return to Forever - Romantic Warrior ist sowieso Pflicht, wenn man Jazz mag :)

Bei akustischer Gitarren-Frickelei kann ich übrigens nur The Guitar Trio empfehlen. Das ist im Grunde pure Frickelei, jedoch nicht technisch gehalten, sondern gehaltvoll und emotional ;) Das Trio setzt sich aus den drei Größen Di Meola, McLaughlin und de Lucia zusammen. McLaughlin hat z.b. auch mit seiner Band, dem Mahavishnu Orchestra Kult-Status erreichen können. Vorallem mit The Inner Mounting Flame. Auch hier hörst du den Meister oft herumfrickeln :)


Noch ne Frage zu Alex Skolnick: Ist das eher akustisch und klassischer Jazz oder modern? Also den Michael Manring kenne ich, jedoch aus dem Metal-Bereich, wo er ja auch tätig ist :) Skolnick könnte mir ja evtl auch gefallen, was spielt er denn?
 
A Go Go von Scofield is genial.
 
Joe Pass

Gruß
shirker

PS:
Michael Sagmeister ist auch so ein totaler "Frickler" (war er zumindest vor 25 Jahren).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben