Suche bekannt Jazzfrikkler

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
shirker schrieb:
Joe Pass

Gruß
shirker

PS:
Michael Sagmeister ist auch so ein totaler "Frickler" (war er zumindest vor 25 Jahren).
Joe Pass eher nicht, nichtmal auf seinen Soloalben...
und hör dir mal die Duoaufnahmen mit Ella Fitzgerald an - der Minimalismus pur!

Sagmeister früher ja, aber auch der hat ein Alter erreicht, in dem die Musik wichtiger wird als die Quantität.
 
Lite-MB schrieb:
Joe Pass eher nicht, nichtmal auf seinen Soloalben...
und hör dir mal die Duoaufnahmen mit Ella Fitzgerald an - der Minimalismus pur!

Das seh ich anders. Die Duoaufnahmen mit Ella Fitzgerald - ok. Aber bei den Soloalben, nee, das kann man "Gefrickel" nennen (wenn auch geniales). Wenn "Bireli Lagrene" hier auftaucht, dann kann der Name Pass, trotz demütigster Verneigung m.E. hier auch fallen.

Lite-MB schrieb:
Sagmeister früher ja....

Was ich sage.

OT: Ich hatte das Vergnügen, M. Sagmeister so ca. 1978 live in Mainz zu erleben. Damals war er der Shooting Star der lokalen Jazz-Szene. In dem Club, in dem er spielte, ging es während seines Auftritts etwas munter zu, woraufhin er das Publikum bat, gefälligst ruhig zu sein, damit dieses ihn nicht in seiner Konzentration (bei seinem Gefrickel) störe. :great: Das war ein beeindruckender Skalen- und Geschwindigkeitsmarathon. Das Publikum war leider zu dumm, das zu begreifen.

Heute quäle ich mich durch sein tolles Buch, werde aber nicht aufgeben, bis ich nicht mindestens 10% davon verstanden habe.:D

Gruß
shirker
 
Lite-MB schrieb:
Joe Pass eher nicht, nichtmal auf seinen Soloalben...
und hör dir mal die Duoaufnahmen mit Ella Fitzgerald an - der Minimalismus pur!

Das seh ich anders. Die Duoaufnahmen mit Ella Fitzgerald - ok. Aber bei den Soloalben, nee, das kann man "Gefrickel" nennen (wenn auch geniales). Wenn "Bireli Lagrene" hier auftaucht, dann kann der Name Pass, trotz demütigster Verneigung, m.E. hier auch fallen.

Lite-MB schrieb:
Sagmeister früher ja....

Was ich sage.

Ich hatte mal das Vergnügen, M. Sagmeister so ca. 1978 live in Mainz zu erleben. Damals war er der Shooting Star der lokalen Jazz-Szene. In dem Club, in dem er spielte, ging es während seines Auftritts etwas munter zu, woraufhin er das Publikum bat, gefälligst ruhig zu sein, damit dieses ihn nicht in seiner Konzentration (bei seinem Gefrickel) störe. :great: Das war ein beeindruckender Skalen- und Geschwindigkeitsmarathon. Das Publikum war leider zu dumm, das zu begreifen.

Heute quäle ich mich durch sein tolles Buch, werde aber nicht aufgeben, bis ich nicht mindestens 10% davon verstanden habe.:D

Gruß
shirker
 
Doppelpost???

Keine Ahnung wieso

Hmmm...
 
shirker schrieb:
... Aber bei den Soloalben, nee, das kann man "Gefrickel" nennen (wenn auch geniales) ...
vielleicht definieren wir beide die Frickelei verschieden - ich verstehe darunter die "Spezialisten", die im Rausch der Technik, der Geschwindigkeit, des Weiter, Höher,Schneller,..., die Musik vergessen.

...und das passiert Pass eigentlich nirgends, auch wenn er mal etwas mehr oder schneller spielt.
 
Von den ganz am Anfang genannten Jazzgitarristen verdient allerdings nur Larry Corryell das Prädikat "Frickler" :)

Den habe ich mal (als Aushilfe für Al Di Meola?) mit Paco de Lucia und John McLaughlin im Akkustiktrio gesehen, das war schon fast peinlich, wie der Mann da gefrickelt hat :-D

Allerdings sind seine ganz alten Scheiben (ab 1969 bis "Eleventh House") wirklich prima. Da ich diese alle früher als LP hatte, war ich froh, diese auch auf CD zu bekommen.

Gruß

Klaus
 
Larry Carlton ist auch klasse, wobei das wohl schon eher Jazzrock ist. Aber trotzdem sehr hörenswert!
 
Glaub, dass das zwar kein reiner Jazz ist, aber ich kann nur den guten, alten Django Reinhardt empfehlen. Ich liebe seine Musik!

p.s.: Isn cooler Frikler! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben