Suche besten Mini-Amp für meine Bedürfnisse

Avistic
Avistic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
18.03.23
Beiträge
19
Kekse
0
Moin moin,

ich bin neu hier und habe mir als Anfänger eine Ibanez GRG131DX gegönnt (HH).
Dazu habe ich mir zum leisen Üben einen Kopfhörer-Verstärker besorgt: Nux Mighty Plug Pro.
Dazu hätte ich aber gerne noch einen möglichst kleinen und gut beweglichen Amp "Mini-Amp", mit dem mich sozusagen auch andere hören können (und ich nicht permanent mit Kopfhörern üben muss).
Theoretisch könnte ich auch einen Lautsprecher an den Plug anschließen, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt (Tonqualität, E-Gitarren-Sound)?

Im Laden ausprobieren konnte ich schon den Blackstar Fly 3(77€), Boss Katana Mini (109€) und einen Vox Go 10 (230€). Der Blackstar hat mich leider sehr enttäuscht, da war der Katana viel besser. Der Vox Go war dann noch einmal eine Liga höher (größer, schwerer, vielseitiger...teurer^^).
Jetzt habe ich mich nochmal umgeguckt und bin auf Youtube noch auf den Positive Grid Spark Mini (230€) gestoßen, der evtl. auch was sein könnte.
... Ich denke, ihr seht, in welche Richtung es gehen soll.

Ich suche also etwas in diese Richtung: Möglichst leicht, möglichst vielseitig, relativ bester Sound (ich mag zB Clean und trocken) und vielleicht mit einer Kopfhörerbuchse ... für zu Hause und für draußen im Garten oder Park.

Für eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar. :)
 
Ich werfe mal den Yamaha THR 5 oder 10 in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Deltablues
Hey, danke für deine Antwort. Im Internet teilen sich die Meinungen Spark vs Yamaha, es gibt ein paar mehr, die meinen, dass der Spark besser sei.
Ist echt schwierig...
 
Theoretisch könnte ich auch einen Lautsprecher an den Plug anschließen
Ich würde einfach einen (mache ich auch so) z.B. Bose Soundlink Aktivlautsprecher (oder was qualitäts- und bauähnliches eines anderen Herstellers anschließen) .. hatte mal einen THR, aber der klang echt dünn im Vergleich und den modellierten Gitarrensound samt Effekten hast Du ja schon durch Nux Mighty Plug.
 
Wahrscheinlich möchtest du was Akku-betriebenes, oder?
Ja :)

Ich würde einfach einen (mache ich auch so) z.B. Bose Soundlink Aktivlautsprecher (oder was qualitäts- und bauähnliches eines anderen Herstellers anschließen) .. hatte mal einen THR, aber der klang echt dünn im Vergleich und den modellierten Gitarrensound samt Effekten hast Du ja schon durch Nux Mighty Plug.
Ich habe eine kleine Box von Anker Soundcore 2, Qualität war jetzt nicht berauschend.
Gibt es da so "normale" BT-Lautsprecher, die bekanntlich gut für diesen Zweck sind, sind die Bose so gut, ja?
 
Ich würde dir auch die Yamaha THR Serie empfehlen. Damit bist du gut aufgestellt. Ich finde nicht, dass sie dünn klingt, im Gegenteil. Der Spark oder katana könnte auch passen. Würde da einfach nach persönlichem Geschmack entscheiden.
 
Ok, noch eine andere Sache: Macht es einen großen Unterschied, wenn ich mir andere Kopfhörer kaufe (Studio oder Monitor), als mein "Gaming Headset" und Sony WH-1000XM4 oder Beats Solo?
Will eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, aber wenn es sich lohnt...

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
 
Ich bin vom THR auf den Spark Mini umgestiegen, und mit Verstärkern ist es vermutlich wie mit Gitarren: Man(n) kann nie genug haben, weil sie ja alle irgendwie anders klingen. Der THR hatte eher seinen gaz eigenen Charakter und auch mehr Power und ich vermisse ihn schon ein wenig, allein wegen seiner coolen Optik. Der Spark Mini ist dagegen wesentlich flexibler - einfach über die App den passenden Sound herunterladen oder selbst zusammenstellen. Schwieriger wird es vermutlich, wenn Du ein Montagsexemplar erwischen solltest: Die Garantieabwicklung stelle ich mir schwierig vor. Aber ganz ehrlich: Ich möchte den kleinen und wirklich leichten Brüllwürfel nicht missen. Kleiner Tipp: Gönn Dir das Jimi-Hendrix-Paket dazu, ich finde die Sounds echt klasse.

Zu den Kopfhörern: Naja, da gilt vermutlich das gleiche wie bei Verstärkern und Gitarren: Sie klingen irgendwie alle anders. Ich habe insgesamt 3 Stück - die gab es halt bei rgendwelchen Bundles kostenlos dazu. Und ganz ehrlich: Der eine klingt halt an der Stereoanlage gut, der nächste am Verstärker. Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als zu vergleichen.

Viel Erfolg dabei und viel Spaß beim Spielen!
 
Macht es einen großen Unterschied, wenn ich mir andere Kopfhörer kaufe (Studio oder Monitor), als mein "Gaming Headset" und Sony WH-1000XM4 oder Beats Solo?
Kauf dir auf alle Fälle keinen Bluetooth-Kopfhörer, die Dinger haben Latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich mir andere Kopfhörer kaufe

Dann wären das bei mir die Boss Waza Air. Da macht Gitarre spielen Spaß, weil es eben nicht wie „auf dem Ohr“ klingt, sondern "wie im Raum".

Für den „laut“ Teil in Miniature passt der Spark doch recht gut. Wenn du dran bleibst, sehen wir uns eh noch mal zur Beratung eines Gig/Proberaum Verstärkers.

Viel Spaß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Positive Grid Spark Mini (230€) gestoßen, der evtl. auch was sein könnte.
Nicht nur eventuell. M.E. gerade für Einsteiger das kompletteste Paket. Ich fand den für das, was er will "the third amp" oder "Desktop Amp" echt ganz witzig mit sehr brauchbaren Sounds. Kann man lange Freude dran haben und sich ein Bild machen, welche Soundrichtung man selbst in etwa ist.
Für den Spark gibt es zahlreiche simple Powerbank-Mods, um die Akkuthematik zu lösen.

Kopfhörersound ist bei all den kleinen Dingern sehr brauchbar und als Interface lässt er sich via USB ebenfalls verwenden (da geben sich diese Lösungen aber wahrscheinlich alle nichts).

Plus: Passende Footswitch-Lösungen gibt es mittlerweile ebenfalls.



Ansonsten hatte ich als er neu rauskam einen der ersten THRX. Den fand ich auch ganz spannend. Stand 2023 würde ich allerdings einen Spark nehmen.
 
Ich würde mir auch den Boss Dual Cube mal anschauen.
Der hat einen eingebauten Looper, was ich bei einem Übeamp sehr wichtig finde. Ja, man könnte auch ein Pedal nehmen aber Looper brauchen einen FX Loop und i.d.R. eine externe Stromversorgung was die Sache wieder weniger portabel macht.
Außerdem kann man ihn mit einem Bluetooth dongle ausstatten, um Backing Tracks einzuspielen.
Ich habe ihn selber nicht aber den würde ich von den Specs her dem Spark vorziehen.
 
Hast du mal den VOX Adio Air GT angesehen? Zugegeben, er hat keinen Akku, kann aber auch Batteriebetrieb. Ich spiele das Teil seit einem Jahr, finde den echt Sound super für zu Hause und hab ihn sogar mal für eine Bandprobe benutzt als mein großer VOX noch nicht da war. Ja, war natürlich für die Band nicht super aber er hat sich überraschend gut geschlagen.
 
Ich habe auch den Spark Mini und diesen empfehlen.
 
Ich habe mir aufgrund des Threads den Spark Mini gekauft und bin begeistert. Bei der Größe erhoffte ich mir nicht zu viel und dachte eher dass ich den halt mal probiere, aber wahrscheinlich zurückschicke.
Aber der kann was. Klingt nicht nach Blechdose, sondern richtig nach Amp. Die Sounds haben richtig Charakter. Natürlich hört man dass es eine kleine Kiste ist, aber der macht echt Spaß. Obwohl ich den ja für unterwegs geholt habe, bleibt der erstmal eingestöpselt. Meine anderen Sachen waren bisher Notlösungen, die irgendwie zum üben gingen, aber nicht so richtig Spaß gemacht haben. Auch der Sound über Kopfhörer ist richtig gut(Erst recht leise, nach dem Update gut).

Kritikpunkte:
Bei der App steig ich noch nicht ganz durch. Bei meiner Sammlung würde ich gerne die Presets(nicht die 4 über den Knopf wählbaren)ordnen, ein Favoritenordner wäre sinnvoll und anscheinend geht es nicht eine Reihenfolge durch verschieben zu ändern.
Das erste Firmware-update ging problemlos, die aktuellste verweigert sich, Fehlermeldung. Irgendwann hatte ich es geschafft das nix mehr ging und nur noch die Lämpchen rot blinkten, Factory reset ging auch nicht mehr. Dachte ich hätte den gebricked, habe einfach stur immer wieder geupdated und er ging wieder. Jetzt bleibt er erstmal auf der alten Firmware.

Ansonsten würde ich den jedem als Kulturbeutel für die Reise empfehlen und auch für Anfänger bevor man sich großes Equipment holt.
Der Preis, naja, der kostet jetzt 260,-€. Auf den ersten Blick recht viel für eine kleine Keksdose. Aber ich finde er ist es wert.
 
Sie sind alle sowas von verschieden und nur Du kennst Deinen Geschmack. Außerdem kommt es auf Gitarre, weitere Hardware und persönliche Spiel-Skills und -Arten an.

Probier einfach aus. Mach ich auch grad:

20221109_172644.jpg


Aktuell sind noch weitere 4 Stück hier. Kosten liegen gebraucht bei ca. 300 bis 400 € pro Stück - man muss ja nicht alle gleichzeitig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Spark gibt es zahlreiche simple Powerbank-Mods, um die Akkuthematik zu lösen.
Ich habe oft gehört, dass der Mini einfach besser klingt. Habe den normalen Spark nicht getestet, aber wenn es stimmt, lohnt sich die Mühe mit den Powerbank Mods nicht.

Dann wären das bei mir die Boss Waza Air. Da macht Gitarre spielen Spaß, weil es eben nicht wie „auf dem Ohr“ klingt, sondern "wie im Raum".
Das war das Problem, als ich früher mit E-Gitarre angefangen habe. Die Modellingamps klagen alle blöd auf Kopfhörer. Deswegen habe ich mir das Spielen am PC angewöhnt mit Plugins.
Die Hersteller legen wohl zu wenig Wert auf die Kopfhörerbuchse.

Meine Rangliste wäre :
1. Spark Mini - Klingt größer als er ist. Die Möglichkeiten sind mega groß
2. Yamaha - Ist halt größer und klingt deswegen nicht schlecht. Der Spark Mini ist nur praktischer.
3. Boss Katana Mini - Günstig und daher gut für unterwegs am Strand oder sonst wo. Wenn der mal Kaputt geht tuts nicht weh.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben