Suche bestimmten Soundeffekt

  • Ersteller Marvin198
  • Erstellt am
M
Marvin198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.23
Registriert
13.10.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, weiß jetzt nicht, ob dies im passendem Bereich gepostet wurde. Bitte nicht böös sein wenn nicht ;)

Ich suche einen bestimmten Soundeffekt, und zwar geht es um einen Effekt, den man in der Tormusik von Fortuna Düsseldorf hört. Dazu kann ich euch ein Video zeigen, damit ihr wisst, was ich meine:



Den Soundeffekt, den ich meine, hört man schon bei 00:01. Man hört dies nur kurz. Also der Effekt, der vor dem Torschrei von unserm Kultkommentator Olli Bendt einsetzt. Kann mir jemand weiterhelfen, was für ein Soundeffekt das genau ist und wo ich ihn finden könnte/kann.

LG Marvin
 
Eigenschaft
 
Hi Marvin, ich habe mir das jetzt 4x angehört, aber erkenne keinen "Soundeffekt" jenseits von Zuschauergejohle... Kannst Du ein anderes Beispiel finden? Ein deutliches möglichst. Oder noch besser: Du telefonierst mit dem Fußballclub und erfragst dort, was sie abspielen.

Gruß,
rbschu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Marvin, ich habe mir das jetzt 4x angehört, aber erkenne keinen "Soundeffekt" jenseits von Zuschauergejohle... Kannst Du ein anderes Beispiel finden? Ein deutliches möglichst. Oder noch besser: Du telefonierst mit dem Fußballclub und erfragst dort, was sie abspielen.

Gruß,
rbschu


Erst dachte ich "OK, dann geht's nicht nur mir so", da hatte ich zuvor nur via Smartphone reingehört. Jetzt konnte ich es nicht lassen und habe nochmal "normal" reingehört, weil ich am Rechner bin da ich noch was hochladen musste und siehe/höre da, da ist tatsächlich doch noch was.

Ich würde meinen das ist ganz einfach eine angeschlagene Gitarre, das klingt dann aus und geht in das Lied das dann folgt über.
 
Moinsen!

Du meinst dieses kurze tiefe "Duuum", welches da bei 0.01 Sec kommt! :)
Ich habe mir das jetzt mal über meine Monitore im Studio ein paar mal angehört, das ist kein Soundeffekt, sondern irgend eine Überschneidung aus der Stadionmusik oder sonst einer akustischen Gegebenheit, oder eben auch der Anfang einer Musik, den sie spielen wenn ein Tor gefallen ist, denn man hört noch wie ein Schlagzeug einsetzt. Also da sind Hi Hats und auch Toms zu hören, kurz vor dem tiefen Ton und auch danach.

Ich würde meinen das ist ganz einfach eine angeschlagene Gitarre, das klingt dann aus und geht in das Lied das dann folgt über.

Nein eine Gitarre klingt anders! Das ist ein Schlagzeug im Stadion oder als Einspieler?!....

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte auch erst , ich sitz auf den Ohren. Mit Kopfhörern ging es dann. Klingt aber nicht wie ein Schlagzeug, sondern eher ein angeschlagener, tiefer Gitarrenakkord, der lange ausklingt. Ich meine, nach ein paar Momenten auch ein feedback aus dem Amp zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, die Möglichkeit, dass es sowohl als auch ist, sollte man nicht ausklammern, also eine angeschlagene Gitarre plus bspw. Tom-Hit.
 
Will ja nix sagen, aber das ist das Intro der Liveversion der Torhymne,
da liegt nur das ganze Gebrülle drüber.
Na ja, kommt bei FD ja eher selten zum Einsatz.....
 
Hallo,

danke erstmal für die ganzen Antworten, super ;)

1. Ihr habt recht. Ich hab es mit dem Handy ausprobiert, und damit hört man das was ich meine wirklich nur sehr schlecht oder gar nicht erst. Man sollte es schon am Rechner am besten mit Kopfhörern anhören.

2. Ich habe schon einmal bei unserem Stadion-DJ angefragt. Er konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, da es wohl eine kleine Firma in Düsseldorf für ihn zusammengestellt hat. Da habe ich auch schon angefragt, aber bis heute keine Antwort bekommen. Es könnte schon gut ein Jahr her sein, dass ich dort angefragt habe.

3. Ich habe mal ein anderes Video rausgesucht, in dem man es vielleicht besser hören kann. Es stammt aus einem Freundschaftsspiel, und da ist der Jubel vielleicht nicht ganz so groß bei einem Tor.



Zu hören ist es bei ca. 4:39, diesmal allerdings hört man gleich 2 mal einen kurzen Effekt. Das dürfte aber (in etwa) der selbe sein.

Und es ist keine Überschneidung mit weiterer Stadionmusik, da jedesmal so ein Effekt bei der Tormusik kommt.

Ich hoffe das hilft vielleicht ein bisschen weiter :)
 
Klingt für mich nach Trommeln. Ein bisschen wie eine Locke (nur tiefer)
 
Ich hör da ein fettes drumset, evtl. auch noch der Anschlag von der Klampfe. Könnte natürlich auch ein Donner-sample a la Atzedatze sein.
 
Schon mal gegoogelt ???? :D Ist ein Kanonendonner
 
Schon mal gegoogelt ???? :D Ist ein Kanonendonner


Nunja, wie soll ich sagen... Das Video das du da verlinkst, ist von mir :D Das war das erstbeste was ich gefunden habe, aber wahrscheinlich nicht das Original. Denn die Torhymne in dem Video habe ich auch selber zusammengemixt, da es das Original nicht im Internet gibt, da es eine Eigenproduktion des Vereins ist.
Aber nett, dass du hier mein Video verlinkst :D
 
Na, das ist doch was :)

Naja eigentlich schon, aber auch wenn das Video gerade mal 7 Monate alt ist, finde ich heute, dass ich da zuviel Kompressor draufgeklatscht habe, ist ein bissel übersteuert meiner Meinung nach, zumindest der Anfang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben