Suche Boxen für Partykeller

Ja so würde das funktionieren un dklar kannst du den sub dazu kaufen!!

Und du braucsht nicht zwingend eine frequenz weiche, ent weder dein mischpult hat 2 ausgänge dann kannst ne zweitea amp anschließne, oder du schleifst,

also amp---> Bass-->> Top

der amp bringt dann die 4 ohm lesitung in dem fal 600 watt pro kanal°!°
 
Crane schrieb:
Ja so würde das funktionieren un dklar kannst du den sub dazu kaufen!!
Das sehe ich auch so, als billige Notlösung sollte es für kleine private Party´s ausreichen, aber man sollte nicht zu viel erwarten.
Crane schrieb:
Und du braucsht nicht zwingend eine frequenz weiche, ent weder dein mischpult hat 2 ausgänge dann kannst ne zweitea amp anschließne,
Diese Aussage solltes du besser noch einmal überdenken !
Hast du schon mal einen Sub gehört der fullrage (ohne Frequenzweiche) angesteuert wird ?
Das klingt grausig, und man handelt sich in dem Bereich wo Top und Sub zusammen übertragen, einen extremen Müllsound ein !
Crane schrieb:
oder du schleifst,
also amp---> Bass-->> Top
der amp bringt dann die 4 ohm lesitung in dem fal 600 watt pro kanal°!°
Und wenn in dem Sub eine passive 2wege Frequenzweiche drin ist ?
Dann stimmt deine Aussage nicht da die Impedanz bei 8Ohm bleibt !
 
Ich wette mit dir dass die Boxen nach ein paar Wochen ihren Dienst beenden und neue, bessere, angeschafft werden...!
 
LSV Hamburg schrieb:
Das sehe ich auch so, als billige Notlösung sollte es für kleine private Party´s ausreichen, aber man sollte nicht zu viel erwarten.
Du meinst sie reichen nur für einen normalen, dauerhaften Hörschaden mit eingeschränkter Hörfähigkeit und nicht für den sofortigen, totalen Hörsturz incl. Trommelfellriss...
Sorry, aber 500W auf 30qm sind schon krank genug...:screwy:


LSV Hamburg schrieb:
Diese Aussage solltes du besser noch einmal überdenken !
Hast du schon mal einen Sub gehört der fullrage (ohne Frequenzweiche) angesteuert wird ?
Das klingt grausig, und man handelt sich in dem Bereich wo Top und Sub zusammen übertragen, einen extremen Müllsound ein !
Stimmt! Schade dass die billigen Endstufen nicht wie z.B. Yamaha Pxx00 eine Frequenzweiche drin haben.
LSV Hamburg schrieb:
Und wenn in dem Sub eine passive 2wege Frequenzweiche drin ist ?
Dann stimmt deine Aussage nicht da die Impedanz bei 8Ohm bleibt !
Stimmt, aber reicht immer noch um sich das Trommelfell raus zu schiessen...
 
ForEverJoe schrieb:
Ich wette mit dir dass die Boxen nach ein paar Wochen ihren Dienst beenden und neue, bessere, angeschafft werden...!

Ach, das motiviert nur zum zusaufen, wenn der Klang besch..eiden ist:D
Ich kenn die Boxen nicht, aber 170€/Box sagt schon einiges.

Ich weis nicht, ob man bei 30qm schon unbedingt PA Boxen braucht. Und wenn, dann welche mit wenig Wirkungsgrad und viel Klang.

z.B. sowas http://www.musik-service.de/electro-voice-zx1-90-prx395753118de.aspx plus Sub (kenn ich nicht, aber vielleicht http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Peavey-UL-112-Subwoofer-prx395743514de.aspx), evtl. sogar ohne Sub.
 
ForEverJoe schrieb:
Ich wette mit dir dass die Boxen nach ein paar Wochen ihren Dienst beenden und neue, bessere, angeschafft werden...!
Na so schnell werden sie ihren Geist nicht aushauchen, aber der Wunsch nach besseren Boxen, dürfte mit der Zeit schon immer
stärker werden !
e058.gif

Andererseits ist es aber doch so, das man für so wenig Geld, mit dem Gebotenen schom leben kann.
 
HAllo!
Dannke für eure antworten! NUr denkt ihr das man für 580€ noch was besseres bekommt? mehr is mir der Spass einfach net wehrt...
DAnke!
----
jo
 
Lass dich hier nicht verarschen keiner von denen die hier ihren Kommentar ablassen,haben die Boxen auch nur im Ansatz gesehen.
Vielleicht Paul,aber der lästert sowieso über fast alles.
Ich habe die 12" im Proberaum und hin und wieder mache ich damit kleine Feiern und ich gehe nicht zimperlich mit den Teilen um.
 
jojoho schrieb:
HAllo!
Dannke für eure antworten! NUr denkt ihr das man für 580€ noch was besseres bekommt? mehr is mir der Spass einfach net wehrt...
DAnke!
----
jo

Was ist besser? Mehr Lautstärke oder mehr Klang?

Mein Ansatz wären Monitorboxen + Sub gewesen...
4x JBL C1 (ca. 50€/Stk)
1x Sub für ca. 200€
Verstärker...

Ist dafür vermutlich nicht so laut...
 
Wenn du PA-Boxen willst gibts für das Geld sonst nix, evtl Hifi, aber das ist halt nicht vergleichbar.
 
LSV Hamburg schrieb:
Diese Aussage solltes du besser noch einmal überdenken !
Hast du schon mal einen Sub gehört der fullrage (ohne Frequenzweiche) angesteuert wird ?
Das klingt grausig, und man handelt sich in dem Bereich wo Top und Sub zusammen übertragen, einen extremen Müllsound ein !

Trotzdem braucht er nicht "zwingend" eine aktive weiche, es funktioniert auch so, oder net!!
Das allein war meine aussage! Klar ist ne aktive weiche besser und ohne wirds wahrscheinlich net so pralle klingen...

LSV Hamburg schrieb:
Und wenn in dem Sub eine passive 2wege Frequenzweiche drin ist ?
Dann stimmt deine Aussage nicht da die Impedanz bei 8Ohm bleibt !

Naja , hatten vor kurzem noch einen endlagen thread dadrüber, aber sicher war sich am ende keiner!

es gibt systeme da bleibt die impedanz bei 4 Ohm trotz weiche!

und ich bezweifle das die in dem Preissegment weichen eingebaut haben!! aber kennen tu ich die ja auch net!
 
Crane schrieb:
es gibt systeme da bleibt die impedanz bei 4 Ohm trotz weiche!

und ich bezweifle das die in dem Preissegment weichen eingebaut haben!!

Also eines kann ich SICHER sagen:
wenn in einem 8 Ohm Sub eine vollwertige passive Frequenzweiche für 8 Ohm Tops drin ist, dann bleibt es bei 8 Ohm.
Aber:
a) was macht man bei Stereo:confused: Da würden nur 2 Frequenzweichen und ein Sub mit Doppelschwingspule helfen...
b) Wenn das Top zufällig in der nähe der Trennfrequenz seine Resonanz hat, was durchaus wahrscheinlich ist, dann kommt da alles raus, nur kein linearer Frequenzgang. Daher macht so eine passive Weiche meist nur dann Sinn, wenn man weis was da für Treiber dran kommen
c) man hat die Phasenlagen kaum im Griff...

Von daher machen aktive Weichen durchaus Sinn!
 
habe jetzt auch nur wieder geben was mir frank pieper (autor des PA handbuches) zu dem thema gesagt hat, und der meinte das bei der HK Audio PR:O serie das system bei 4 ohm bleibt!!!

Aber ich lasse mich gerene eines besseren belereheren, vor allem bei dem thema!!
 
Crane schrieb:
habe jetzt auch nur wieder geben was mir frank pieper (autor des PA handbuches) zu dem thema gesagt hat, und der meinte das bei der HK Audio PR:O serie das system bei 4 ohm bleibt!!!

Aber ich lasse mich gerene eines besseren belereheren, vor allem bei dem thema!!

Allg. gesprochen:
a) funktioniert nur, wenn Top und Bass dieselbe Impedanz haben (außer man stimmt es speziell ab, aber dann ist es keine allg. Frequenzweiche mehr sondern ein System, das defakto so gehört und nicht mit anderen Komponenten mischbar ist)
b) Die Impedanz des Systems ist gleich der Impedanz des Subs ist gleich der Impedanz des Tops... Ist also keine Parallelschaltung, sondern eine Trennung der Frequenzbereiche. Bei einem 4 Ohm Sub und 4 Ohm Top endest du dann natürlich bei 4 Ohm...

In irgendwelchen verrückten Konstellationen kann es natürlich anders sein, und wenn der Sub nur einen Tiefpass hat und das Top fullrange mitläuft, dann hat man im Bassbereich 4 Ohm, aber auch jede Menge Phasenschweinereien, Auslöschungen und andere Sachen, die man nicht haben will...
Auch wenn man eine aktive Frequenzweiche hat muss man drauf auf passen, dass der Tiefpass im Sub deaktiviert ist, sonst passiert derselbe Dreck!
 
im falle der HK's hat der sub 4 Ohm und das top 8 Ohm!!!
 
Crane schrieb:
im falle der HK's hat der sub 4 Ohm und das top 8 Ohm!!!

Wenn die Frequenzweiche den Umstand berücksichtigt, kann das klappen,
Kann es zufällig außerdem sein, dass der Bass ein Doppelschwingspulensystem ist und das Ding eine Stereo Frequenzweiche drin hat oder so?

Wie gesagt, speziell auf eine Kombination funktioniert vieles und außerdem ist es meistens eine Frage der Frequenz, manche 4 Ohm Boxen haben bei manchen Frequenzen 32 Ohm...
 
Naja ich steig da auch langsam einfach nicht mehr durch, hab jetzt schon zu viele verschiedene statements dazu gehört, und das von leuten dessen aussagen ich respektiere und glaube!

Ich versuche erst gar nicht mein System so zu betreiben, bei mir kommt ne aktive weiche und laut einiger aussagen kann man die Behringer für 99 € aud dem musik-service shop ruhigen gewissens kaufen!!
 
Die Weiche wurde mir von Rockopa auch empfohlen...ich werde Sie mir nächstes Monat holen...
 
Crane schrieb:
Naja ich steig da auch langsam einfach nicht mehr durch, hab jetzt schon zu viele verschiedene statements dazu gehört, und das von leuten dessen aussagen ich respektiere und glaube!

Ich versuche erst gar nicht mein System so zu betreiben, bei mir kommt ne aktive weiche und laut einiger aussagen kann man die Behringer für 99 € aud dem musik-service shop ruhigen gewissens kaufen!!

Eine passive Frequenzweiche ist ein recht komplexes Teil und interagiert mit den Lautsprechern.
Wenn sie abgestimmt ist, speich bei der Entwicklung bekannt ist, welche Membrane da genau dran kommen, dann lässt sich viel machen. 4 und 8 Ohm gemischt, Lautstärkenanpassung, Phasenanpassung etc.

Eine allg. funktionierende Frequenzweiche zu bauen ist fast unmöglich und wenn, dann ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit Topimpedanz = Subimpedanz.
Und sie tut mit jedem Top ein bischen was anderes, ist also nie ein Optimum.

Daher werden Frequenzweichen auch meist vorher simuliert, und zwar MIT den Lautsprechern zusammen.

Bei der aktiven Weiche gefallen mir die technischen Daten überhaupt nicht, aber ich hatte da auch ein anderes Einsatzgebiet im Auge. (Ganz stiller Raum, dafür rauscht sie zu sehr)
Kleiner Tipp: Den Limiter in der Weiche nicht verwenden, wenn die technischen Daten stimmen, taugt der auch als Effektgerät, so viel Klirr wie der hat.
 
Wenn du ne andere empfehelen kannst tu dir keinen zwang an, aber wenns geht nicht weit über 200 €!!

Und einsatz ist halt auf Geburtstagen und so mit konserven mukke!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben