Party-PA bis 600€

  • Ersteller -Xtreme-
  • Erstellt am
X
-Xtreme-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.11
Registriert
15.01.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ein großes Hallo an alle PA-Begeisterten :)

Ich brauche für meinen Partykeller eine handliche und kleine PA.
Der Raum ist ca 40m² groß. Jedoch werden die Boxen im Sommer auch im Garten zum Einsatz kommen.

Ich suche eine Aktive Anlage bis maximal 600€
gespielt wird hauptsächlich Rock, Techno vor allem eben Bass-lastige Musik. Unsere letzte Anlage versagte schon bei 40% ihrer Leistung :(

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und diese Boxen gefunden:
Elecrto-Voice Evid 6.2

und
LD DAVE 10

bei dem Evid 6.2 sollte auch noch ein passender Verstärker her, aber da bin ich total überfordert :confused:


Ich würde mich über Hilfe und Tipps freuen

mfg
Michael
 
Eigenschaft
 
Für Partykeller würde ich generell keine PA nehmen, sondern eher 4 von den Electro Voice (4, damit man das schön im Raum verteilen kann) + nen ordentlichen Sub gemischt von einem Powermixer/Mini-Mischpult + Endstufe..
Aber da du die Boxen auch mit draußen nehmen möchtest usw. würde ich dir zu einem aktiven System raten im Style der genannten LD Dave 10.. D.h. Sub und Tops mit integrierter Endstufe
Zudem würde ich, da du auf basslastige Musik stehst, dir zu einem größeren Sub raten.. 12" mindestens

Wenn wir bei der LD bleiben, dann würde ich diese vorziehen:

https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12.htm

Die Verstärkerleistung wäre so auch ausreichend denke ich.

Groovies,
Rock-Writer ;D
 
Danke für die schnelle antwort!:great:

Also 4 der Electro Voice 6.2... kann man die mit diesem Verstärker gut auslasten?,
und welches Mischpult bzw. Subwoofer könntest du empfehlen?:rolleyes:

Ein Freund hat sich 2 der Auna PW-1522 zugelegt...aber Größe ist eben nicht alles :)

Ich hoffe auf eine nette Zusammenstellung für die E-Voice, damit ich zwischen Raumklang und 2.1 Vergelichen und dann auswählen kann.

bei dem Electro Voice ist eben die Feinjustierung durch ein Mischpult sehr verlockend :)

DANKE
 
Hallo Michael,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich frage mich gerade, wozu man in einem 40 qm großen Party-Raum (Wohnzimmer-Größe!) überhaupt PA-Boxen braucht - da tut es doch jede handelsübliche HiFi-Anlage :gruebel: oder eine meiner Lieblings-Mini-Anlagen: Syrincs M3-220 - da ist der Subwoofer nämlich schon dabei! Lass Dich von den geringen Dimensionen der Boxen nicht irritieren - das Teil klingt richtig gut und kann auch recht laut (und dabei noch sauber) spielen :)!

Welche Anforderungen stellst Du an das Mischpult?
 
neee, ich habe schon einmal mit meiner Thomson 5.1 anlage Beschallt und der Sound ging in der Menge unter ... :(

mischpult: seperates Einstellen von jeder Box und Sub.... 2 Kanäle, evtl. einer für Laptop. Sonst benötige ich nichts eig, da wir keinen DJ haben/brauchen und daher nur eine Wiedergabeliste abspielen werden :)



hmmm, da ich gerade sehe, dass ich wohl auf ca 1500€ kommen werde, muss ich wohl mein Budget erweitern
 
Hallo Michael.

neee, ich habe schon einmal mit meiner Thomson 5.1 anlage Beschallt und der Sound ging in der Menge unter ... :(

Wie viele Personen bekommst Du denn in einen 40 qm Partyraum, dass Du schon von "Menge" sprichst :eek:?

seperates Einstellen von jeder Box und Sub

Das ist mit einfachen Mitteln nicht oder nur sehr schwierig zu realisieren (Stichwort: vernünftige Trennung zwischen Tops und Sub(s)).

Ich schiebe den Thread mal rüber zu den "Kompletten PA-Anlagen"...
 
20 mitsingende Leute haben manchmal schon gereicht...

hmmm, Also wenn das Tops seperat abstimmen nicht so leicht ist, beziehe ich mich dann doch lieber auf ein einfachereres Msichpult :)
 
muss ich wohl mein Budget erweitern
JA, denn wie du sagst
Der Raum ist ca 40m² groß. Jedoch werden die Boxen im Sommer auch im Garten zum Einsatz kommen.
gespielt wird hauptsächlich Rock, Techno vor allem eben Bass-lastige Musik.

Falls es dein Budget hergibt,:gruebel: hier was handliches;). Die Boxen einschließlich Sub. lassen sich alle seperat regeln. Der Mixer lässt sich per usb:great: an den PC anschließen.
Das hier reicht auch mal für ne "kleine" Gartenparty mit Bassfeeling:D.
Numark X-1 USB

dB Technologies SUB-12

dB Technologies Cromo 8

hmmm, da ich gerade sehe, dass ich wohl auf ca 1500€ kommen werde
nicht ganz :D aber es fehlen ja auch noch Ständer und Kabel:eek::D
die würde ich aber bei eine Komplettbestelung bei MS, als Rabat rauß handeln;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW. DANKE !!

Wenn die Tops und der Sub wirklich so einen Bums machen, dann werden meine Nachbarn nicht mehr froh :D

Bitte verbessere mich, aber Ständer wären diese angebracht: Boxenhochständer und
Kabel diese hier: Cordial Lautsprecherkabel

Die Tops werden am Sub angeschlossen und am sub das Numark über chinch oder?


sry, falls ich auf die Nerven gehe, aber ich hab im Moment überhaupt keinen Durchblick :eek:
 
Bitte verbessere mich, aber Ständer wären diese angebracht: Boxenhochständer
Ja. Z.B. diese


Nein. Da es sich bei der Empfehlung von Vermons (ich kenne die Teile aus eigener Erfahrung nicht, deshalb kann ich zu der Qualität nichts sagen) um Aktivboxen handelt, brauchst du keine Lautsprecherkabel sondern NF-Kabel, auch als Mikrokabel bezeichnet. Vom Pultausgang (Stecker je nach Typ der Buchse am Pult) in den Bass und von da aus den entsprechenden Ausgängen weiter in die beiden Tops.
 
Die Tops werden am Sub angeschlossen und am sub das Numark über chinch oder?

Vom Mixer zum Sub https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm
Vom Sub zu den Tops https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_fm.htm

Bitte verbessere mich, aber Ständer wären diese angebracht:

da du ja nicht ständig auf - und abbaust, reichen die hier mMn. volkommen aus http://www.musik-service.de/MSABoxenstativAluDoppelpack-prx395388539de.aspx

Wenn die Tops und der Sub wirklich so einen Bums machen, dann werden meine Nachbarn nicht mehr froh

für deine Zwecke sollte es reichen :great: und für die Nachbarn auch:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben

ihr wart:great::great::great:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls handwerkliches Geschick sowie Ausrüstung vorhanden und Selbstbau grundsätzlich in Frage kommt, dann könnte ich mir auch das LM-PAPS von Jobst Audio gut vorstellen - auch wenn ich sie leider selbst noch nicht gehört habe. Die Suchfunktion hier im Forum müsste aber ein par Ergebnisse liefern.

Link zum System: http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lm-paps/paps.htm
Zu dem Preis für den Bausatz kommen dann noch Holz, Farbe, evtl. Gitter etc. dazu. Trotzdem wird es in der Summe günstiger bleiben.

drumbaer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben