Suche Boxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Marixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.16
Registriert
27.06.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei der Wahl der richtigen Boxen helfen :)

Bei uns in der Hütte benötigen wir neue und wollen jetzt endlich mal was gutes kaufen damit wir nicht jedes Jahr neue Boxen brauchen :D.

Verstärker haben wir einen Omnitronic P1500 und einen QSC RMX 2450.
Mischpult ist Reloop RMX 20 Black Fire und daran ist ein PC angeschlossen.

Die Hütte ist ungefähr 35m² groß

Habe mir jetzt gedacht 2 Topteile zu kaufen und eine BassBox, nur welche sind gut?

Klang muss jetzt nicht 1a sein hauptsache laut :D

Gruß Chris

Edit: Budget liegt bei etwa 500-800 Euro umso billiger desto besser natürlich
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Endstufen hättet Ihr ja schon. Ihr breuchtet noch Boxen und eine Frequenzweiche, am besten was mit Limiter.

Deinem Beitrag gibt es nur 2 Möglichekeiten:

- Aktivbox oder gute Limiter, Fader bei 80% limitieren, Gain-Poti abnehmen. Leider können auch PC-Soundkarten übersteuern.
- Billig-Boxen und weiterhin immer wieder neue.


Das ist durchaus ein wenig ernst gemeint. Bei PC-Soundkarten, die gerne bis ans Limit gefahren werden, muss man nur noch den bass um 6dB anheben und der Spaß ist vorbei. Da wäre eine Piezo-Lösung evtl. gar nicht so verkehrt, die werden nicht gleich durch clipping zerstört.
Klar gibt es gute, teure Boxen, die mehr aushalten, aber die kann auch leicht zerstören und das ohne hohe Lautstärke... :redface:
 
von den Billig-Boxen will ich ja unbedingt wegkommen :redface:

Kannst du mir was empfehlen, kenn mich in diesem Gebiet jetzt nicht so gut aus:rolleyes:

Budget hab ich noch editiert, liegt bei etwa 500-800 Euro ich hoffe für das geld bekommt man was :rolleyes:
 
500-800€ sind aber zu Schade, um wieder zerstörrt zu werden. Wie kamen die alten Boxen ums Leben? Durch Überlastung, oder? Und das kann mit den neuen genauso geschehen.

Ich habe mal die Stinger 10 in Kombination mit dem SUB15 gehört und muss sagen, dass sie für den Preis ganz OK sind. Eine andere Option wäre ein Nachbau von Jobst-Audio-Kisten. Das ist auch oft Eminence drinnen (die Stinger hat noch einen BMS-Treiber).

Dazu noch eine Weiche: CX 3400 SuperXPro oder CX2310 SUPERX PRO. Gute Limiter sind da aber nicht vorhanden. Evtl. solltet Ihr Euch mal auf dem Gebrauchmarkt umsehen.
 
Nein. Das Ding hat zwar einen Limiter/Compressor aber keine Weiche und ist für was ganz anderes entwickelt. Das System wird hier öfters empfohlen: https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm - Ich hab's aber noch nie gehört.
 
Für die 800 könnte man vielleicht gerade so zwei passive Tops, einen Sub und eine Weiche bekommen. Für 35qm und ohne besonderen Anspruch bracuht man nichts allzu professionelles. Es muss nur sehr laut können und limitiert sein.

Mal rechnen...
2x http://www.musik-service.de/dap-audio-x-10-prx395760445de.aspx (an die QSC)
http://www.musik-service.de/dap-audio-x-15b-prx395764713de.aspx (An die Omnitronic gebrückt)
Macht 620€ für Boxen (die nicht viel können, aber laut)

Theoretisch dreht das kein normaler Mensch auf 35qm voll auf, außer er ist in die Arzthelferin seines Ohrenarztes verknallt...

Fehlt noch eine Frequenzweiche. Da ist die Standardempfehlung die CX2310, aber die hat keinen vernünftigen Limiter. Daher würde ich zu dem DCX-2496 raten, damit lässt sich alles genau einstellen und limitieren. Das sprengt allerdings leicht das Budget (noch mal 265€).
http://www.behringer.com/EN/Products/DCX2496.aspx
Wenn man den richtig einstellt, sollte man das Zeug nicht mehr so schnell kaputt bekommen. Dafür braucht man allerdings einmalig etwas Ahnung. (Dynamic-EQ um den HT zu schützen, Weiche, Limiterberechnung, TP bei 18 kHz, HP bei 45 Hz...)

Fehlen noch Kabel etc. für ca. 20€ bei www.reichelt.de und ihr seid dabei...
 

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben