Suche Delay mit Speicherplätzen

  • Ersteller fender_jagstang
  • Erstellt am
warum denn? gerade dazu ist es doch quasi prädestiniert:D

Mir wäre es schlicht weg zu schade für Live... ich denke es macht Live klanglich kein Unterschied ob man ein etwas weniger gutes wie z.B.: das Nova Delay nimmt. Soweit ich weis hat das Empress auch einen exotischen Stromanschluss -das wäre dann für on the road auch nicht so gut...
 
Mir wäre es schlicht weg zu schade für Live... ich denke es macht Live klanglich kein Unterschied ob man ein etwas weniger gutes wie z.B.: das Nova Delay nimmt. Soweit ich weis hat das Empress auch einen exotischen Stromanschluss -das wäre dann für on the road auch nicht so gut...

Das wäre kein Prob mit dem VLPP2, laut empress-HP funzt das:p

Ich würd's schon live verwenden - allein schon, weil ich kein 2. Board für Live-Geschichten hab - und zusätzlich müsste ich mit dem DL4 meine Finanzen aufbessern, sollte ich mir das Empress je holen:gruebel:

Gruß
 
Das wäre kein Prob mit dem VLPP2, laut empress-HP funzt das:p

Ich würd's schon live verwenden - allein schon, weil ich kein 2. Board für Live-Geschichten hab - und zusätzlich müsste ich mit dem DL4 meine Finanzen aufbessern, sollte ich mir das Empress je holen:gruebel:

Gruß

aktuell ist Live bzw. Band bei mir eh nicht und wenn habe ich dann schon ein Live Setup und eines für Daheim und Studio :)
 
Es gibt aber glaube ich 3 versch. Modi um die Durchwahl zu erleichtern also zum Beispiel Mode 1: Manul, Preset 1, 2 , 3 ,4 oder Mode 2: Manul, Eins der vier Presets (also immer zwischen 2 hin und her schalten) und 3 Mode: beides Zusammen. Wenn man einmal auf den Wahlschalter drückt, wechselt er von Manual in eins der vier Presets so wie in Mode 2 und wenn man Manual+On/Off schalter drückt, dann wechselt er , wie in Mode 1, alle durch.
Greets
 
Du könntest Dir mal das TC Electronic Nova Delay o. den Nova Repeater ansehen... Klingen 1A, sind meiner Meinung nach in einem sehr guten Format und haben eigentlich neben den gewünschten Speicherplätzen alles was man sich von einem Delay erwartet. -am besten einfach auf der TC Electronic Seite mal ansehen...

Gruß

Hi. Soweit mir bekannt, hat das Nova DREI frei programmierbare Speicherplätze plus Manual, der Repeater ist nicht speicherbar. Dafür klingt er IMO besser als das Nova Delay und ist erheblich günstiger. Sehr interessantes Gerät, ich lasse es mir mal probeweise ins Haus kommen.

Schönen Gruß.
 
Hi,

du scheinst ja mehr Speicherplätze zu wünschen als das DL-4 bieten.
Als ich nach einiger Zeit genug hatte immer verschiedene Delays für unterschiedliche Sounds mitzuschleppen und dann auch noch zwischen den Songs die Einstellungen ändern zu müssen, stand ich vor dem gleichen Problem. Die Möglichkeiten des DL-4 fand ich super, aber eben zu wenig Speicherplätze. Mittlerweile benutze ich in meinem Livesetup das M13 von Line6. Das Ding hat 12 Bänke mit jeweils 12 Speicherplätzen und beinhaltet alle Sounds der ganzen Line6-Modeler, also gaaaanz viele Delays... :great:

Na ja, wer so viele Settings benötigt, sollte sich nach einem Rackteil mit MIDI-Footcontroller umschauen. Anders kann man das hardwaretechnische kaum lösen, denn wenn das Gerät nur über 4 Knöpfe z.B. verfügt, ist die Zahl der Presets auch auf 4 begrenzt. Wer will denn live noch weitere Ebenen abrufen, um aus 4 dann 8 oder 12 oder so zu machen.

Schönen Gruß.
 
ich werfe mal das 8-presets starke empress superdelay ins rennen. klasse pedal, wenn du gerne herumexperimentierst…

Ein bedienungstechnischer Alptraum fürs Live-Pedalboard!

Was dieses Teil kann, ist einerseits beeindruckend, andererseits will man mit einem Delay Echos machen, das ist der originäre Zweck von so nem Teil. Und schaut man sich das Empress Superdelay zum ersten Mal an, ist man gleich superverwirrt: so viele Knöppe und Schalter, dazu noch ungewohnte Bezeichnungen. Was ist denn Delay Ratio? Jeder kennt Level, Feedback und Time, evtl. noch Mod Speed und Depth. Hier ist man für einen Gitarrentreter IMO übers Ziel hinausgeschossen.

Schönen Gruß
 
Ein bedienungstechnischer Alptraum fürs Live-Pedalboard!

Was dieses Teil kann, ist einerseits beeindruckend, andererseits will man mit einem Delay Echos machen, das ist der originäre Zweck von so nem Teil. Und schaut man sich das Empress Superdelay zum ersten Mal an, ist man gleich superverwirrt: so viele Knöppe und Schalter, dazu noch ungewohnte Bezeichnungen. Was ist denn Delay Ratio? Jeder kennt Level, Feedback und Time, evtl. noch Mod Speed und Depth. Hier ist man für einen Gitarrentreter IMO übers Ziel hinausgeschossen.

Schönen Gruß

Nö, find ich nicht. Wenn ich ein einfaches Delay will, greif ich zum MXR Carbon Copy, wenn ich was richtig gutes zum Experimentieren und mehr will, wähle ich das Empress. Klar, viele Knöpfe, aber von Empress selber gibt es ungefähr 10 Videos zu dem Teil, wo jede Funktion und jeder Mode erklärt werden. Damit gerüstet braucht man vielleicht noch einen Tag Einarbeitungs-Zeit, ein paar Presets speichern, und man ist fertig für den Gig.
Wie gesagt, wenn ich einfach nur ein Delay will, dann gibt es da genug andere Produkte. Das Superdelay kann halt mehr, kostet dummerweise aber auch mehr.
GAS!
 
Na ja, wer so viele Settings benötigt, sollte sich nach einem Rackteil mit MIDI-Footcontroller umschauen. Anders kann man das hardwaretechnische kaum lösen, denn wenn das Gerät nur über 4 Knöpfe z.B. verfügt, ist die Zahl der Presets auch auf 4 begrenzt. Wer will denn live noch weitere Ebenen abrufen, um aus 4 dann 8 oder 12 oder so zu machen.

Schönen Gruß.

Das ist ja der Grund warum ich das M13 nutze, da habe ich eben meine 12 Fußschalter für die 12 Presets die ich live nutze UND ich kann bei Bedarf in Echtzeit Parameter verstellen, wobei ich für alles einen eigenen Regler habe, wie bei normalen Tretminen. :great:
 
Hey, ich habe euern Thread gelesen über delays und habe mal eine ( LAIEN ) Frage:

Kann man z.B. das Nova delay AUCH über einen Footswitch wie die TECH 21 MIDI MOUSE um Speicherplätze erweitern oder geht das nicht?

Bin nicht so vom Fach, deswegen die Frage.

Bin dankbar für jede Antwort:)
 
Speicherplätze erweitern kannst du auf die Art nicht, sowas ist nur gedacht um per MIDI vorhandene Speicherplätze abzurufen (und ggf mehrere Geräte gleichzeitig zu steuern..)
 
Ok, danke...

Ich wollte mein Nord Electro 3 über delays laufen lassen und hätte es natürlich gut gefunden viele delays abspeichern zu können, die ich dann schnell abrufen kann.

Aber eine einfache, kostengünstige Lösung scheint es da nicht zu geben. Wäre halt optimal gewesen nicht jedes mal tapen zu müssen sondern das fertige Delay für jeden Song abrufen zu können.
 
Vielleich t wäre dann das Eventide Time Factor was für dich - du kannst 40 Presets speichern und das ganze auch mit deinem Synth per Midi abgleichen, das beim Programmwechsel ein anderes Delay abgerufen wird.
 
Ja, danke für deine Antwort...

Denke auch das wäre das beste Gerät dafür, nur 445 Euro ist preislich auch nicht gerade eine GÜNSTIGE Alternative...:)

Hab aber auch nirgendwo was günstigeres und schnell zu bedienendes gefunden:mad:

Danke nochmal und liebe Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben