suche DEN (acdc) marshall sound - welcher amp?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

besitze einen marshall jcm 800, mir wurde oft gesagt, es sei DER rockamp... ich finde ihn etwas schwach... ich suche DEN acdc sound, der schön cruncht aber auch druck macht... mit welchen -50watt amp wäre das möglich bzw mit welchen marshall teil?

danke für infos!
 
Eigenschaft
 
Angus oder Malcolm ?

DEN ACDC-Sound gibt es aber nicht.

Angus hat zumindest früher mal (z.B. auf der "High Voltage") einen JTM45 gespielt - da ist aber eher schlecht dranzukommen. LIve kann es auch mal ein 1959er sein (100 Watt).

Dein 800er sollte aber in Verbindung mit passender Box, passender Klampfe und passenden spielerischen Fähigkeiten DAS Rockbrett schlechthin rausgeben. Meine Meinung...
 
n'abend
du hast vermutlich nen 2205er oder?
ich denke ein 2204 wär genau der richtige..
aber ansonsten stimme ich Deep4 voll zu
gruss
 
Hab n JCM 800 2203 (also 100 Watt) und der kann genau das sehr gut... Vielleicht solltest du dich noch n bischn intensiver mit den Settings beschäftigen, denn gerade die EQ-Regler beeinflussen sich alle gegenseitig. Ansonsten evtl mal mit nem Booster, oder nem Overdrive probieren.

Gruß mit Blues
JC
 
ich hab den 800er 50 watt combo und spiele mit einer fender tele.

mir taugen sounds wie deep purple status quo, acdc, einfach der crunchige marshall sound der aber auch druck macht... und mein jcm800 macht mir irgendwie zuwenig druck... das klingt nur nach tubescreamer-overdrive...
 
die frage ist ob mich ein dsl tsl oder anderer marshall dbzgl glücklicher machen würde...
 
evtl stimmt am amp was nciht oder die endröhren sind schon alt. was für eine box haste denn dran?
 
ich hab den 800er 50 watt combo und spiele mit einer fender tele.

mir taugen sounds wie deep purple status quo, acdc, einfach der crunchige marshall sound der aber auch druck macht... und mein jcm800 macht mir irgendwie zuwenig druck... das klingt nur nach tubescreamer-overdrive...

Eine Tele und ein Combo sind jetzt auch nicht das, was man unter "ACDC-Sound" versteht. Was den Druck angeht, wäre da eher eine 4x12" Box angesagt. Und soweit ich weiss, spielt Angus Gibson SGs. Was ne ganz andere Baustelle als Deine Tele ist.

Ich würde mal behaupten, DIESEN Sound mit Deinem Equipment zu bekommen, ist fast unmöglich.
 
Den Original Sound bekommst du mit dem 1959-er (das ist allerdings der 100er) Plexi und bevorzugt mit der 1960TV. Entgegen der hier im Board verbreiteten Meinung sind die aktuellen Produktionsmodelle ein Antesten wert. Unser "Angus im Nebenjob" und auch der Malcolm Spieler, haben einen 1959 aus neuer Produktion und die klingen echt satt - (kann im Gegensatz zu den Ahnungsinhabern) nichts Schlechtes an dem Sound finden. Mittendruck, Bässe und auch Verzerrung satt (natürlich kein Hi-Gain) wenn man weiß, dass AC/DC nicht 800er Gain bedeutet und wenig mit "Metal" zu tun hat. Beim 1959 wenig Bässe, Mitten moderat, Presence und Treble je nach Raum zwischen 12 und 13 Uhr. Viel Spaß beim Check. Den JTM45 nutzt Angus (deutlich hörbar) im Studio.
 
von eymour duncan gibt es einen booster, der eine humbuckersimulation hat, eventuell würde das weiterhelfen. außerdem sollte man vllt ne geschlosse box an dei combo hängen, vllt ne 2x12er mit v30ern drin.
 
Moin,
ich benutze für den AC-DC Sound einen JTM45 oder einen 1987X mit einer 66er SG
Der 1987x liefert imho den aktuellen Sound.
Der JTM45 wurde von Angus früher sehr gerne verwendet - er hat davon mehrere - und sucht sich davon für Aufnahmen im Studio durch anhören einen aus.
Eine Box die nur mit V30 bestückt ist, bringt einen zu fetten Sound - besser ist eine Mischbestückung mit V30 und Greenbacks.
Grüße
Jürgen
 
Moin,
ich benutze für den AC-DC Sound einen JTM45 oder einen 1987X mit einer 66er SG
Der 1987x liefert imho den aktuellen Sound.
Der JTM45 wurde von Angus früher sehr gerne verwendet - er hat davon mehrere - und sucht sich davon für Aufnahmen im Studio durch anhören einen aus.
Eine Box die nur mit V30 bestückt ist, bringt einen zu fetten Sound - besser ist eine Mischbestückung mit V30 und Greenbacks.
Grüße
Jürgen

Hier hat jemand Ahnung ;)
Das mit den V30 kann ich unterstreichen, die haben satt Druck, hab einen in meinen DSL401 eingebaut, eine Selbstbau SG mit den PUs (http://store.guitarfetish.com/v59niclalpah.html), ein unschlagbares Team!
Die 87er und 59er Modelle sind härter im Sound, AC/DC nutzen 1959er live, und wie gesagt, Angus JTM45 im Studio, die klingen weicher und haben ein feineres Obertonspektrum, Malcolm hat auch mal Plexi Bass modelle "missbraucht".
Mit geringen chirugischen Eingriffen lassen sich aus 59ern und 87ern Tonmonster machen, die fett, tief und stark verzerrt klingen, zB EVH...blabla...jetzt ist aber schluss...;)

MfG
Andy
 
mir gehts jetzt nicht so speziell darum wie acdc zu klingen (weil ich auch kaum was von denen spiele) sondern diesen marshall crunch sound zu finden, auch status quo zb hat diesen sound...und ich glaube die spiele doch auch einen 800er oder??

was haltet ihr von den tsl marshall? zb den 601?
 
Dann hol dir den DSL401, der TSL klingt zu modern, hab ihn auf www.soundslive.co.uk (seite oft hier besprochen!) bestellt, alles perfekt, inkl. Versand 635 Kröten...

MfG
Andy
 
werden die nicht gleich so heiß?? und das wäre ein amp für classic-rock-crunch? könntest du mir vielleicht eine aufnahme zukommen lassen?

was meinst du mit zu mondern, zu sehr metal?
 
Mal eine kleine Frage, bei welcher Lautstärke spielst du denn für gewöhnlich?
 
den jcm 800? gain 1 uhr level 16 uhr master 9 uhr wieso??

ich habe jetzt den jcm mit einer humbucker gitarre probiert, da klingt es schon besser, aber es ist noch nicht der status quo / acdc crunch sound...

weiß vielleicht einer mehr über status quo was die für marshall spielen???
 
Master auf 9 Uhr könnte für "geilen Crunch" eventuell zu leise sein. Ich fand den Klang meines TSL 602 auch immer bissel uncool, bis ich gemerkt hab, dass er weiter aufgedreht viel besser kam. Leider bissel unpassend für den Hausfrieden. :-/
 
ob status quo oder ACDC, ob jetzt 1959 oder 1987, eins vergessen die Leute immer bei so einem Sound:

Lautstärke. Dreh mal den master an deinem amp voll auf, stell einen eher moderaten (also nicht zu höhen- oder bassbetont) sound ein und dann regel mal am Gainregler rum bis es passt. Warnung: es wird verflucht laut.

Mit einem 800er einen 70er marshall sound hinzubekommen ist kein allzu schwieriges unterfangen, nur ist es eben sau laut.

Haben Status Quo nicht AC30er gespielt?
 
also ihr meint das masterregler ist das um und auf? und was ist dann mit den levelregler neben den gainregler??? ist der nicht so wichtig?

wenns nähmlich das ist, dann kauf ich mir so ein powerseak und dreh das teil voll auf!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben