suche DEN (acdc) marshall sound - welcher amp?

powersoaks haben halt den nachteil (zumindest die teile, die noch halbwegs bezahlbar sind) dass sie unglaublich höhen schlucken. hatte ich damals bei meinem boogie combo schon gehabt. irgendwann hatte ich den bass auf 0, mitten auf 12 uhr, treble und prescence voll auf und es hat immer noch mulmig und bassüberladen geklungen. ;)
was agentorange geschrieben hat stimmt schon...
um mit deinem amp die angesprochenen sounds zu erreichen, ist die mastervolume das geheimnis...
nur kann man das in nem mietshaus oder mit empfindlichen nachbarn/familienmitgliedern/mitbewohnern wohl eher vergessen :rolleyes:
 
die frage ist ob mich ein dsl tsl oder anderer marshall dbzgl glücklicher machen würde...

Was dich vermutlich glücklicher machen, oder zumindest näher an dein Ziel bringen wird, wäre eine zugedrehte Vorstufe, ein Power Attenuator (HotPlate z.B.) und (m)eine SG.
 
also der jcm 800 und jetzt habe ich den marshall power breaker... es macht mich auch nicht glücklicher! auch wenn ich alles aufdrehe auf diesen jcm 800 klingt es mir noch immer zusehr nach overdrive als crunch-distortion.... und vorallem zu dünn...

ich denke jetzt über einen dsl 401 nach...
 
1. Das Marshall Powerbrake ist Muell. Die einzigen Guten die ich kenne sind das THD Hotplate und der TAD Silencer.
2. Mit deinem Marshall scheint irgendwas nicht zu stimmen. Wer aus einem 2203er keinen vernuenftigen ACDC Ton rauskriegt hats entweder spieltechnisch nicht drauf oder die Klampfe passt einfach nicht. SG -> Kabel -> 2203 Top -> 4x12er mit Vintage 30 Celestions und die Soundkette sollte stehen. Ich hab mal gelesen das Angus den Presenceregler an seinen Tops gern fast bis ganz zudreht. Bei meinem 2204er Top fuehrt das zu recht guten Ergebnissen. Bei mir ist die Soundkette : Les Paul -> Kabel -> 2204er Top (50 Watt also) -> 4x12er mit Celestions G12 Greenbacks und obwohl nicht alle Komponenten denen von Angus entsprechen krieg ich mit dem Marshall sehr fette ACDC Toene hin. Hier mal meine Settings am Amp:

Presence 0 !
Bass 3
Middele 5
Treble 6
Pre Amp: 3 - 5 je nach Bedarf
Master: 5 bis voll auf. Lauter wirds da eh nimmer viel, aber die Enstufe geht immer weiter in die Saettigung was fuer zusaetzliche Verzerrung und Dynamic sorgt. Is scheisslaut, aber der Sound laesst sich einfach nicht anders Erzeugen. Wenn du dann noch eins der oben erwaehnten Powersoaks benutzt und die Lautstaerke dann NICHT auf Zimmerlautstaerke drosselst, sollte der ACDC Crunch stehen.

Gruss
Stefan
 
1. wieso soll der müll sein? das teil kostet bis zu 600 euro - was daran ist müll? und warum sollte deine genannten teile besser sein?

2. ich spreche von einen jcm 800 combo mit einen 12er! du sprichst von 4x12 vielleicht ist das der unterschied... aber genau das probiere ich gerade aus (hab mir 4x12 ausgeborgt und werde sie jetzt mal anschliessen und testen)

danke für deine einstellungstipps aber presence und preamp habe ich nicht, den rest werde ich testen...

ps.: wieso darf ich mit einen powerseak die lautstärke nicht bis zimmerlautstärke drosseln?? der sound sollte ja der gleiche bleiben!?
 
Wer aus einem 2203er keinen vernuenftigen ACDC Ton rauskriegt hats entweder spieltechnisch nicht drauf oder die Klampfe passt einfach nicht.
Er hat nen 2203?
also ihr meint das masterregler ist das um und auf? und was ist dann mit den levelregler neben den gainregler??? ist der nicht so wichtig?
Das klingt für mich eher nach nem 2-Kanal 800er, oder?
Wenn ja, welchen Kanal benutzt du? Den Normalen oder den Boost?
 
1. wieso soll der müll sein? das teil kostet bis zu 600 euro - was daran ist müll? und warum sollte deine genannten teile besser sein?

2. ich spreche von einen jcm 800 combo mit einen 12er! du sprichst von 4x12 vielleicht ist das der unterschied... aber genau das probiere ich gerade aus (hab mir 4x12 ausgeborgt und werde sie jetzt mal anschliessen und testen)

danke für deine einstellungstipps aber presence und preamp habe ich nicht, den rest werde ich testen...

ps.: wieso darf ich mit einen powerseak die lautstärke nicht bis zimmerlautstärke drosseln?? der sound sollte ja der gleiche bleiben!?

1. Das Marshall Teil ist ein Soundsucker

2. ich bin mir mehr als sicher dass der/die 800er Combo(s) auch eine Gainregler und Presence haben.

Was hast du denn genau für einen Amp?

Ich würde als erstes mal bei der Gitarre ansetzen. Man kann zwar angeblich auch mit ner Tele Metal spielen (hab ich so gelesen...:) )
ABER: Für den Ac/DC oder Rocksound den du ansprichst ist imho ein Humbucker oder Paf unabdingbar.


Grüße
 
Er hat nen 2203?Das klingt für mich eher nach nem 2-Kanal 800er, oder?
Wenn ja, welchen Kanal benutzt du? Den Normalen oder den Boost?

ja 2 kanal 800 jcm combo!
natürlich den boost also gainkanal - trotz 4x12 boxen, aufgedrehten masterregler und powerseak ist der sound nicht der den ich suche...

ich suche eindeutig den acdc - status quo - thin lizzy - classic rock sound, crunch der aber ordentlich fährt!!! wenn ihr nicht wisst was ich meine dann schick ich euch ein soundfile.

der jcm 800 sound klingt eher nach einen overdrive ala tubescreamer als den o.b. sound!

ich überlege jetzt ein marshall top von dsl oder tsl serie zu kaufen, vielleicht erreiche ich damit den sound....
 
1. Das Marshall Teil ist ein Soundsucker

2. ich bin mir mehr als sicher dass der/die 800er Combo(s) auch eine Gainregler und Presence haben.

Was hast du denn genau für einen Amp?

Ich würde als erstes mal bei der Gitarre ansetzen. Man kann zwar angeblich auch mit ner Tele Metal spielen (hab ich so gelesen...:) )
ABER: Für den Ac/DC oder Rocksound den du ansprichst ist imho ein Humbucker oder Paf unabdingbar.


Grüße

1. wieso? weißt du was das teil kostet? und um den preis ist es soo schlecht? (ich selbst höre keine großen unterschiede wenn ich das ding aufdrehe...) und warum sollten die tad und ted dann besser sein?

2. gain ja, presence nein!

wie schon gesagt 2 kanal jcm 800 lead serie combo 50 watt

die gitarre ist super, hab 2 humbucker drinnen im single coil format (zb seymour duncan http://www.musik-service.de/seymour-duncan-shr-1-prx395513103de.aspx), die können schon ordentlich abgehen, an denen liegt es nicht!
 
Probier doch mal den normalen Kanal (den dafür halt voll auf), evtl halt mit ein bisschen clean Boost...Aber eigentlich müsste der doch reichen?
 
nee es reicht leider nicht...es ist mir zu wenig druck...

ICH HABEN DEN MARSHALL JCM 800 4210 !!!

vielleicht sagt euch das mehr?
 
jetzt stellt sich gerade bei mir die frage, vielleicht habe ich damals den falschen jcm 800 gekauft? vielleicht ist der 4210er schlechter als der 2203er??? und der 2203er eigentlich DER ROCKSOUND ?!? oder täusch ich mich?
 
Hi Veeti,
ich hab den gleichen Verstärker wie Du, bloß als Topteil (2205). Ich hab das Teil seit jeher für rockige Sachen im Cleankanal gespielt. Den Kanalvolume schön aufgedreht auf 6-9 und den Master voll auf. Ist sehr laut. Aber jedenfalls an ner 4x12 äußerst druckvoll. Ist für meinen Geschmack nur ein kleines Bißchen schlechter als der 2204 Sound. Ich glaub ne Powersoak ist nicht gut, hab ich aber noch nicht getestet.

Also ich würde versuchen, laut zu spielen mit ner 4x12. Ist für "Druck" bestimmt am besten.

Viele Grüße
Matze
 
danke für den tipp werde ich mal testen... ich dachte nur das der boost kanal eigentlich für die rocksachen wäre...

ja zuhause kann ich nicht all zu laut spielen deswegen habe ich mir ja den powerseak geholt... und mit den sollen auch aufgerissene sounds möglich sein!
 
Der ist sicher für Rocksachen gedacht, nur arbeitet der mit nem Halbleiter Boost, der diesen "tubescreamer artigen" Sound den du beschreibst verursachen könnte. Im Cleanchannel dürfte der aber nicht im Signalweg sein, oder irre ich mich da?
Wie unterscheidet sich der (Sound und Schaltungstechnisch) Cleankanel des 2205 von nem 2203?

Und leise spielen macht natürlich jeglichen Druck zu nichte, das ist irgendwo logisch.
 
ich hab euch kurze beispiele aufgenommen... habe jetzt irgendwas gespielt, vielleicht könntet ihr mal sagen ob der verstärker was hat oder ob der sound so wie er ist normal ist...

die röhren wurden schon länger nicht gewechselt aber sie schauen eigentlich okay aus...

habe jetzt 4 aufnahmen gemacht

fender telecaster usa (bridge humbucker) - marshall jcm 800 - 4x12 laney - marshall power seak

2x clean kanal auf 8
2x boost kanal jeweils mit master voll aufgedreht

was sagt ihr?
 

Anhänge

  • boost.zip
    399,1 KB · Aufrufe: 144
  • clean.zip
    251,3 KB · Aufrufe: 122
1. Der Marshall Powersoak IST ein Soundkiller. Ich weiss das weil ich schon veschiedene Soaks direkt miteinander verglichen habe. Nur weil du für das Teil 600,- bezahlt hast muss es auch gut sein, oder :screwy: ? Eher selber Schuld das du nicht vorher verglichen hast, würd ich sagen. Wenn du dir keine Tips geben lassen willst, warum fragst du dann überhaupt ?
2. Wenn ich mir deine Soundfiles so anhöre fällt mir zunächst mal auf, das sogar noch der akustische Klang der Seiten zu hören ist, was bedeutet das du EXTREM leise spielst. So wirds nix mit ACDC. Mit oder ohne Powersoak. Null Dynamic.
3. Der Marshall JCM800 4210 hat mit dem Marshall JCM800 2203 ungefähr soviel zu tun wie ne Les Paul mit 'ner Tele ;). Du verwechselt Zitonen mit Orangen und wunderst dich das es sauer schmeckt :rolleyes:.

Das ist nicht böse gemeint. Nur meine Meinung.

Insofern noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :great:.

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben