AMP für Zakk Wylde Sound (JCM 800?)

T
Thias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.19
Registriert
25.08.04
Beiträge
192
Kekse
61
Ort
Zürich
Hallo,

Hab mal ne Frage, Ich mag sehr gerne den Black Label Society Sound. Nun meine Frage Zakk Wylde spielt ja über einen Marshall JCM 800 und der Sound ist ja nun ziemlich Heavy. Nun hier im forum liesst man aber immer dass Marshalls nicht für Metal geeignet seien. Hat Zakk also an dem JCM 800 was geändert? Anscheinend hat er andere Röhre drinn die 6550. Macht das soviel aus? Oder verwendet er für die Sounds ein Bodentreter?

Naja ich blick nicht mer durch bei der Amp suche. Wird mir wohl irgend einen kaufen der mir grad zusagt -> TSL 100 für 1300CHF inkl Box und switch

Gruss

Dani
 
Eigenschaft
 
kannste vergessen...würde mal auf 70 % seines Sounds tippen, der
aus seinen Fingern kommt - dazu Gibson, diverse Treterchen &
einen Amp, der sicher nur aüsserlich was von der bewährten
(Marshall) Stangenware hat - & das gilt sicher auch für Zakks
Kollegen auf dem Klampfenolymp...

- du wirst immer wie du klingen (anders wär auch schlecht)
- also mach was draus...
 
Rossi schrieb:
kannste vergessen...würde mal auf 70 % seines Sounds tippen, der
aus seinen Fingern kommt - dazu Gibson, diverse Treterchen &
einen Amp, der sicher nur aüsserlich was von der bewährten
(Marshall) Stangenware hat - & das gilt sicher auch für Zakks
Kollegen auf dem Klampfenolymp...

- du wirst immer wie du klingen (anders wär auch schlecht)
- also mach was draus...

... Mir gefällt das Vorwort von Jim Marshall in den Manuals! :great:
Hat mich gerade dran erinnert! :)
 
... Er spielt seine Gibson und Marshall JCM 800 ... in der GUITAR war ein Interview mit ihm und er hält gar nix von effekten !!

also ... seine Finger ..
 
Naja, ein wenig getunt ist sein JCM 800 schon. Gibt ja sogar ein signatur modell. Aber selbst wenn du den hast, wirst du erstmal nicht so klingen.

Nimm eine Klampfe mit Humbucker Pickups, irgendeinen Amp der Marshall-like klingt und ein Wah-Wah Pedal - und los gehts. ;)
 
Mein Tip,

kreier dir einen eigenen Sound und lass dann andere, nachdem du dann mit deiner Band 10Millionen alben verkauft hast, versuchen den dann nach zumachen.
Denn wenn es relativ einfach wäre solche sounds wie wir sie auf den Platten immer wieder hören zu machen so wäre wohl ein großteil aller gitarrentechniker und tontechniker Arbeitslos oder Nutzlos.

Nimm einen Vorbildsound lediglich als grobes Muster wie du deinen gerne hättest. Dann experimentier einige Proben lang rum und du wirst mit Garantie deinen eigenen sound finden der dann auch 100%ig zu dir passt und dich verkörpert (schön gesprochen *g*).

Besser man fällt mit seinen eigenen sachen auf die Schnauze als als billige Kopie zu enden. und wenn man hinfällt hat mans wenigstens probiert.
 
Spielt der nicht schon seit jeher einen Boss-overdrive 2? Steht zumindest bei Guitare greek und man kanns auch auf dem Video mit Slash sehen.

Aber ansonst wirklich der Tipp: Nimm dir ruhig andere Sounds als Vorbild, aber nur mit deinem eigenen Sound wirst du gut sein, und nur der wird dir wirklich perfekt gefallen.
 
junior schrieb:
... Er spielt seine Gibson und Marshall JCM 800 ... in der GUITAR war ein Interview mit ihm und er hält gar nix von effekten !!

also ... seine Finger ..

so korrekt ist das aber nicht.

Auf dem aktuellen Album verwendet er mehr Effekte denn je.

Früher:

Rotovibe, Wah Wah, Overdrive und Chorus


Heute:
Rotovibe, Wah Wah, Overdrive, Chorus, Phaser, Octaver


RAGMAN
 
sorry, aber jedesmal wenn jemand nach dem sound seines helden fragt, kommen min 10 leute die sagen "sound kommt aus den finger; spiel dein eignene sound uswusw" lasst ihn doch, hat sich von euch noch niemand irgendwas gekauft nur weil jmd das hat? ich zweifel auch ehrlich gesagt daran, dass er jetzt in den laden geht, sich nen 800er das wylde pedal und seine gibson holt....
 
Danke für eure Antworten, aber mir geht es ja nicht darum seinen Sound zu kopieren und genau gleich zu spielen wie Zakk. Mir geht es um Seinen Ton, der Klang seiner Verzerrung, der mir sehr gut gefällt, diese extrem warme Verzerrung. So ein Ton will ich auch gerne haben und damit meinen eigenen Sound machen.
 
Thias schrieb:
Hallo,

Hab mal ne Frage, Ich mag sehr gerne den Black Label Society Sound. Nun meine Frage Zakk Wylde spielt ja über einen Marshall JCM 800 und der Sound ist ja nun ziemlich Heavy. Nun hier im forum liesst man aber immer dass Marshalls nicht für Metal geeignet seien. Hat Zakk also an dem JCM 800 was geändert? Anscheinend hat er andere Röhre drinn die 6550. Macht das soviel aus? Oder verwendet er für die Sounds ein Bodentreter?

Naja ich blick nicht mer durch bei der Amp suche. Wird mir wohl irgend einen kaufen der mir grad zusagt -> TSL 100 für 1300CHF inkl Box und switch

Gruss

Dani

Hi! Wolltest Du Dir nicht mal nene Savage 120 holen? :confused:
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Hi! Wolltest Du Dir nicht mal nene Savage 120 holen? :confused:

Jep anfangs schon, ist mir aber zu teuer. Dann hab ich einen Screamer bestellt, aber gezögert den auch wirklich zu kaufen. Screamer wurde vom Geschäft dann 2 Wochen später wieder zurückgeschickt. Dann bin ich auf die Suche nach gebrauchten Verstärkern habe sehr viele gute Angebote erhalten, nun bin ich komplett verwirrt was wirklich perfekt für mich ist.

Ich weiss was ich für einen sound will aber wie ich den bekomme? :confused:

Hab noch ne andere Frage, hier werden ja immer wieder di gleichen Fragen gestellt(inkl. mir) suche amp für *** preis ***. Ihr habt mal angefangen Amp Reviews zu erstellen, was sehr nützlich ist. Ich dachte man könnte eine sehr grobbe zusammenstellung von amps machen.

also welcher stil, welcher preis(natürlich nur sehr sehr grob) und diese Liste dann mit Reviews und bereits vorhandenen beiträgen hier im forum zu verlinken? was denkt ihr?
 
1. Es zeugt von pubertärem Halbwissen zu behaupten, dass Marshall net für Metal geeignet ist. Totaler Unsinn. Erstmal muss man definieren was für eine Art von Metal und dann spielt ja auch noch einwenig der Geschmack ne Rolle.

2. Kommt der Sound net aus den Fingern, sondern der Ton. Wie soll denn der Sound aus den Fingern kommt, bei mir kommt der immer ausse Box.
Ob jemand n guten Sound hat oder net, hat ne Menge mit Wissen über Amps, Soundeinstellungen, Gitarren etc. zu tun.
Und für den reinen Zakk Wylde ähnlichen Sound braucht man halt erstmal ne Les Paul und nen getuneten 800er, dazu am besten noch so einen Boss Overdrive.
So, dann muss man erstmal ne Menge üben, um überhaupt mal an Zakks Technik ranzukommen. Den Rest kann man sowieso kaum erreichen kann, wegem Talent, Erfahrung etc. .

Es würde ja jeder Johnson 10W Amps spielen, wenn der Sound aus den Fingern käme. Dann wäre ja letzendlich alles egal.

Aber einen zakkigen Sound bekommt man eigentlich, wie oben auch erwähnt, schon mit ner Humbucker Gitarre und nem guten Rock/Metalamp hin. Weil so aussergewöhnlich ist der Sound an sich net. Das was allen gefällt ist sein Ton.
 
zakks jcm ist halt einfach mal kein jcm mehr ;). es wurde schon öfters bestätigt dass zakks custom bzw. signature jcm kaum mehr was mit einem jcm von der stange gemein hat.

mfg - hurdy

ps: zusätzlich hat er auch noch extrem viele treterchen im effektweg ;).
 
hm kann man so einen zakk sound zu ozzy zeiten auch hinbekommen wenn man den jcm-2000 sagen wir mal DSL oder TSL combo oder irgendwas unter 1000€ mit dem boss overdrive kombiniert? ich mag eben den ozzy sound aber es sollte auch anderes über den amp gut kommen. sagen wir mal zeppelin, judas priest, usw bis maiden
 
Marshall nicht für Metal ??

hab ich da was verpasst?

Nach meinem Wissen stammen die legendären Metal-Sounds aus den
80's, sei es Metallica Megadeth Anthrax Maiden Slayer . . . ..
alle von Marshall-Amps. :rolleyes:

ansonsten: ich kenn hier ausm Board schon einen, der ziemlich wie Zakky klingt, gell Marco??? ;)
 
Zakk_Wylde schrieb:
Marshall nicht für Metal ??

hab ich da was verpasst?

Nach meinem Wissen stammen die legendären Metal-Sounds aus den
80's, sei es Metallica Megadeth Anthrax Maiden Slayer . . . ..
alle von Marshall-Amps. :rolleyes:

ansonsten: ich kenn hier ausm Board schon einen, der ziemlich wie Zakky klingt, gell Marco??? ;)


Pssst...verrat doch nicht immer alles :redface: ;)
 
ach gibt schlimmeres, stell dir vor du würdest klingen wie...
was weiß ich
Tom DeLonge oder n anderer Gitarrist aus ner schlechten Punkrock oder Emo-Band :D
 
audiophilus schrieb:
hm kann man so einen zakk sound zu ozzy zeiten auch hinbekommen wenn man den jcm-2000 sagen wir mal DSL oder TSL combo oder irgendwas unter 1000€ mit dem boss overdrive kombiniert? ich mag eben den ozzy sound aber es sollte auch anderes über den amp gut kommen. sagen wir mal zeppelin, judas priest, usw bis maiden

Äh, Du weisst schon das die "OZZY Zeit" von 1988 bis mindestens zum letzten Studio Album 2001 ging (Live noch ein paar Jahre länger).
In der Zeit hat er AMPs und Preamps von Metaltronix, Ampeg, Lee Jackson und div. Marshall JCM 800er gespielt.


RAGMAN
 
Zakk_Wylde schrieb:
ach gibt schlimmeres, stell dir vor du würdest klingen wie...
was weiß ich
Tom DeLonge oder n anderer Gitarrist aus ner schlechten Punkrock oder Emo-Band :D


Hey, hier werden keine Bands und/oder Gitarristen auf Grund ihres Sounds/Können/Aussehens kritisiert oder gar diskriminiert.

BTW: Wer ist Tom DeLonge...? :D

Greez,
JIMMY :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben