Suche diesen Klang - welcher Synth/Keyboard?

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Ich suche das Keyboard/Synth, das etwa so klingt, wie dieses Beispiel.
Könnte schon etwas älter sein, evtl. sogar 80er Jahre.

Kann natürlich sein, daß der Klang auch in neueren Keyboards drin ist. Könnte ein Yamaha sein. Möglicherweise hat das Teil auch Strings gespeichert. Bin aber nicht sicher und will deshalb keine falsche Fährte streuen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • sample1.zip
    145,6 KB · Aufrufe: 243
Also da ist auf jeden Fall eines sicher: FM Synthese...

Entweder ein Yamaha DX7 Preset das ein wenig verändert wurde oder ein SY77 Sound da der Sound gelayert ist..
Such mal in deinen Synths nach Sounds wie "FM Piano" oder "DX Piano" damit dürftest du schon recht nahe kommen.. ;)
 
Also da ist auf jeden Fall eines sicher: FM Synthese...

Entweder ein Yamaha DX7 Preset das ein wenig verändert wurde oder ein SY77 Sound da der Sound gelayert ist..
Such mal in deinen Synths nach Sounds wie "FM Piano" oder "DX Piano" damit dürftest du schon recht nahe kommen.. ;)

Danke für die Antwort. Wie bekommt man eine Soundbank mit solchen Klängen auf sein Notebook? Ich möchte mir jetzt nicht irgendein neues Keyboard kaufen. Die Klänge dürfen ruhig was kosten, Hauptsache, es ist technisch möglich.

Grüße

Chris
 
Genau.. und wenn es ein wenig günstiger sein darf: FM7
Das ist der Vorgänger und man findet ihn sicher billig als Restposten oder bei Ebay...
 
oder man nimmt das FM Piano der General Midi Soundbank. Nummer GM 06
 
Die ist in nahezu jedem Keyboard enthalten sein, oder in der Midi-abteilung deiner Soundkarte.
 
oder man nimmt das FM Piano der General Midi Soundbank. Nummer GM 06

Ich habe da noch so einen Roland Sound Canvas. Da ist diese Midi Bank drin (GM?)
06 ist jedenfalls sowas, was ich auf meinem Notebook im Moment auch finde:

1 Piano 1
2 Piano 2
3 Piano 3
4 Honky -Tonk PIano
5 E-Piano 1
6 E. PIano 2

So toll fand ich die nie.

Ich habe übrigens versucht, die FM7 DX Bank von KVR in die FM8 (NI) Demo-Version zu
importieren. Geht nicht in der Demoversion.

Lohnt sich wirklich, dieses FM8 zu kaufen und dann über Midi-Keyboard zu spielen?
 
Wenn du nur den einen Sound haben willst, ist das sicher etwas teuer, aber da du die Demo ja hast musst du halt schauen, ob du Verwendung dafür hast oder nicht. Ich würde mir den FM8 jedenfalls nochmal holen.
 
ch habe da noch so einen Roland Sound Canvas. Da ist diese Midi Bank drin (GM?)
06 ist jedenfalls sowas, was ich auf meinem Notebook im Moment auch finde:
6 E. Piano 2
So toll fand ich die nie.

Der DX7 Rhodes Sound ist ja auch net so doll :D

Fuer heutige Verhaeltnisse jedenfalls. Auch auf einem DX7 wuerde er dich nicht mehr vom Hocker reissen. Einzigester Vorteil der FM Technik gegenueber einem Sample ist die Moeglichkeit den Grundsound per Anschlagdynamik nounciert zu kontrollieren. Das geht im GM Sample natuerlich verloren.
Ich wuerde auch mal einen Yamaha AN1x in Betracht ziehen. Den gibt es wenn man Glueck hat guestig. (Virtuell Analoger) Beherrscht FM und Sync. und damit sollte der Sound moeglich sein. Auch leichter zu Programmieren als DX7 und Co. Im Gegensatz zu einer alten FM Kiste hast du dann noch einen ausdrucksstaken Synthie fuer Moog Solos, Streicher und Blaeser.

Ciao
 
Da wäre auch die SY Serie...
Ich selber nutze einen (ok ich habe 2 *hide*) SY77 und bin so was von überwältigt was man mit der Kiste anstellen kann.. die Erstellung eigener Sounds ist sehr einfach und das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft..

In den Presets gibts n Sound der sich "DX7" nennt.. da der SY77 FM Synthese beinhaltet (Advanced FM) kann er diesen Sound locker reproduzieren..
Ich habe ihn gleich mal mit dem DX7 Sound verglichen (DX7 IID) und das klingt genauso gut.. und im Mix erkennt sowieso niemand mehr ob es ein SY77 oder DX7 ist
 
viele virtuelle klänge wie auch den hier findeste umsonst auf www.magesy.net

scha uma rein, die ham da viel retrozeug wie auch das hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben