Synth/Keyboard für Band Kaufberatung

  • Ersteller Yorimashi
  • Erstellt am
Y
Yorimashi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.10
Registriert
03.05.06
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Greven
Hi!

Erstmal den Steckbrief:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 200 €
[X] Gebrauchtkauf möglich (Bei dem Budget eher warscheinlich, falls überhaupt ^^)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

- Proberaum, evtl. Bühne

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

- Klaviereinsatz(selten),Workstation für die Band/für Musikproduktion

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

- Stile:Hardrock,Metal
- Besetzung(?):Bass, Gitarre, Drummer

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

- Chorstimmen, Orchestrale instrumente, Chembalo

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[X] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[X] MIDI-Masterkeyboard
[X] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[X] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[X] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[X] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

- Nein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

- Nein
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da wir auf diesem Gebiet alle ziemliche Laien sind, wollten wir bevor wir IRGENDWAS kaufen das am ende nicht wirklich brauchbar ist, lieber euch Fragen.

Also.... wir suchen ein Synth/Keyboard für unsere Band um die Songs mit Chorstimmen, Orchestralen Instrumenten, usw zu untermalen.

Wier hatten uns das M-Audio Keyrig-49 für 88€ angeschaut , sind aber nicht sicher ob es das richtige ist.

Die Fragen die wir uns stellten waren:
- Sind da die Instrumente die wir suchen überhaupt dabei
(Auf der Hompage des Herstellers steht dazu nichts)
- Ist der Sound annehmbar?
- Funktioniert das nur über einen PC?
(wäre schön wenn es auch OHNE einen Rechner/Software gehen würde!)
- (da das Gerät offensichtlich über keine Lautsprecher verfügt) Ist ein Anschluss für externe Boxen oder gar die Pa vorhanden?

Vielleicht habt ihr ja bessere vorschläge (das Budget ist Spärlich ich weiß)

Wie gesagt wir sind auf dem gebiet Laien und ich hoffe das ich halbwegs darstellen konnte was wir uns vorgestellt haben. ;D
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal,
Wier hatten uns das M-Audio Keyrig-49 für 88€ angeschaut , sind aber nicht sicher ob es das richtige ist.
Grundsätzlich ist das M-Audio Keyrig eine reine Tastertur, die an einen Computer angeschlossen wird. Es besitzt also keine eigenen Klänge und ist auf einen Computer als Klangerzeuger angewiesen.

Für 200 Euro ein bandtaugliches Keyboard/Synthesizer zu finden wird ehrlichgesagt schwer. Keyboards mit Begleitautomatik sind nicht mein Fachgebiet, es wurden aber von anderen Usern mehrfach die kleineren PSR-Geräte von Yamaha empfohlen.

Synthesizer in diesem Presisegment würden mir folgende Geräte einfallen, die den Anforderungen entsprechen würden:
Korg X5/D
Yamaha CS-1X

Grüße Dennis
 
Mit Glück ein Alesis QS6 oder eine Korg M1.

Korg X3 und Roland JV-80 sollten im Budget liegen.

Der genannte Yamaha CS1x oder auch der SY-35 liegen ebenfalls im Budget, sind aber vielleicht schon zu Elektronik-lastig?

Sind alles Synthesizer bzw. Workstations (die Korgs), ohne Begleitautomatik.
 
Der genannte Yamaha CS1x oder auch der SY-35 liegen ebenfalls im Budget, sind aber vielleicht schon zu Elektronik-lastig?
Für den SY-22/35 stimme ich dir zu. Die sind eher "Spezialisten". Setze meinen SY-22 wenn überhaupt noch für (Digitale) Flächen- und Ambientsounds ein. Im CS1X schlummert aber eine komplette 32-stimmige XG-Klangerzeung. Es gibt durchaus auch Standard-Klange die ganz brauchbar klingen, wenn man die Preisklasse und das Alter des CS1X berücksichtigt.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

- Stile:Hardrock,Metal
- Besetzung(?):Bass, Gitarre, Drummer

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

- Chorstimmen, Orchestrale instrumente, Chembalo
Gerade da finde ich hat der CS1X so seine Stärken. Recht gute (Synth)Flächensounds, Chöre und die nette Morphfunktion machen da einiges her. Dazu kann er mal recht "brav" klingen, aber wenns sein muss bringt er die Membranen zum zittern. Hinzu kommt als Spielhilfe ein Arpeggiator.

Grüße Dennis
 
Danke ertmal für die Hilfe!

Habe mir bereits einige Geräte Demos unter Youtube angeschaut/Hört.
Bei den meisten waren aber leider nicht gerade die sounds die wir gesucht haben bespielt worden (eher in Techno richtung). Es waren aber einige interessante Sounds dabei.

Ich weiß das das 200€ Budget sehr Knapp ist, deshalb meine Frage was wäre die nächst höhere stufe, oder anders gesagt würde es sich Lohnen etwas zu warten und für 100 bis 200 € mehr etwas besseres zu bekommen? Wie gesagt, es muss nicht absolut Professionell sein, da die Instrumente eher selten alleine zu hören sind und eher der Atmosphären untermalung dienen.

Was wäre euerer meinung nach rein Preis/Leistungs mäßig (also ungeachtet unseres Budgets) für uns angemessen/Brauchbar?

Achso ... Begleitautomatik ist nicht umbedingt nötig!
 
In dem Segment zwischen 200 und 400 Euronen würde ich mir folgende Teile anschauen:

Korg 01/W und die schon genannten X3 und X5D
Kurzweil K2000
Yamaha SY77 und den schon genannten CS1X

Die 01/W, K2000 und SY77 waren jeweils zum Anfang der 90er die Topworkstations der jeweiligen Hersteller. Betagt, wenn man die Grundsamples in den Bezug zur heutigen Technologie setzt, aber immer noch brauchbar.

Grüsse vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben