Suche Drahtlossystem für meinen Rack

  • Ersteller JeffLord
  • Erstellt am
JeffLord
JeffLord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.19
Registriert
09.10.07
Beiträge
211
Kekse
107
Ort
BW
Joa, wie der Titel schon sagt, suche ich ein Drahtlossystem für meinen Rack.
Das Ganze sollte auf jeden Fall nicht zu teuer sein.

Bis jetzt bin ich bei meiner Suche auf das hier gestoßen: https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws16pt863mhz.htm
Das kann man auch in einen 19'' Rack einbauen, jedoch nur in Verbindung mit einem 2. gleichem System. Gäb's da eventuell eine andere Möglichkeit, sodass man nur ein Gerät braucht. Weil 2 macht ja keinen Sinn :D

Oder was gibts noch für andere preiswerte, sinnvolle Alternativen?
 
Eigenschaft
 
Klar brauchst du nicht 2 Geräte.
Es kann sein, dass es einen passenden 19"Rahmen für das Gerät gibt.
Anderenfalls kannst du es auf einer Rackwanne befestigen.
 
https://www.thomann.de/de/glyph_gt051_rackwinkel.htm

... oder so ähnlich;)

ich nutze dieses hier http://www.musik-service.de/Search-akg rmu 40-SECx0xI-src0de.aspx für mein WMS 40 von AKG - auch ein sehr günstiges Teil.

Allerdings verfälschen günstige Drahtlossysteme (wie auch meines) den Ton.:bad: Das solltest Du wissen. Ich werde (hoffentlich noch in diesem Jahr) mich um die Anschaffung eines Line6 relay G90- Gerätes bemühen. Dieses Gerät kommt ohne Compander (da digital) aus. Damit müssen die Signale nicht mehr hin- und hergerechnet werden, sondern nur noch hin (oder her :D), was wiederum dem Sound zu Gute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Line6 G30 und das ist im Vergleich zu meinem damaligen Sennheiser EW172 eine echte Wucht. Klein, leicht, gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Wenn Sender, dann nur noch das G-System. Wenn du nicht weiter wie 10 - 20 m vom Empfänger weg bist, reicht das G30. Wenn du weiter weg willst das G50 oder das Rackteil eben, das G90. Ist aber auch das teuerste. Analoge Systeme würde ich mir gar nciht mehr kaufen, lieber ein gutes Kabel!


Frizze
 
Ich nutze das Line6 G30 und das ist im Vergleich zu meinem damaligen Sennheiser EW172 eine echte Wucht. Klein, leicht, gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Wenn Sender, dann nur noch das G-System. Wenn du nicht weiter wie 10 - 20 m vom Empfänger weg bist, reicht das G30. Wenn du weiter weg willst das G50 oder das Rackteil eben, das G90. Ist aber auch das teuerste. Analoge Systeme würde ich mir gar nciht mehr kaufen, lieber ein gutes Kabel!

So siehts auch meiner Meinung nach aus! Es gibt nur einen Punkt der mich im Moment vom Kauf abhält, mich stört das es im Prinzip noch kein wirkliches Konkurrenzprodunkt zu Line 6 gibt. Zwar gibt es noch dieses Stage Clix System, find ich aber irgendwie nicht so vertrauenswürdig. Ich hoffe auf mehr Anbieter in 2011, dann ist bei mir auch ne Digitalfunke dran!
 
Also ich brauche dafür keine Konkurrenz, weil mein G90 System super funktioniert, ich möchte es nie wieder her geben.

Kann ich echt nur empfehlen.
 
Also ich brauche dafür keine Konkurrenz, weil mein G90 System super funktioniert, ich möchte es nie wieder her geben.

Kann ich echt nur empfehlen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Sender ausschließlich mit herkömmlichen Batterien versorgt werden muss, da wiederaufladbare Akkus einen minimal größeren Durchmesser haben und deshalb nicht passen sollen. Kannst Du das bestätigen?

Außerdem - wie ist das Handling mit dem Sender, wenn man Gitarre während des Gigs wechselt. Ich benutze ja noch das GB 40 - und das ist ja super einfach.

Die beiden Punkte stehen bei mir auf der "Minusliste" zur Abwägung der Anschaffung neben ganz vielen Punkten auf der "Plusliste"
 
Ja, das stimmt wohl mit dem knappen Batterieplatz. Auch ist der Halteclip des Senders etwas gewöhnungsbedürftig, und alles ist nicht wie das EW172 aus Metall sondern Kunststoff - aber hey, dass wußte ich auch alles vorher und nachdem ich mit meinem G30 den ersten Gig gespielt hatte, waren mir alle möglichen Minuspunkt egal!
Es ist so einfach, quasi einfach "plug'n play", und das zu dem Kurs! Wobei mir persönlich das G90 doch zu teuer ist, da reicht das 30 volkommen....

Joo Mann!


Frizze :D
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Sender ausschließlich mit herkömmlichen Batterien versorgt werden muss, da wiederaufladbare Akkus einen minimal größeren Durchmesser haben und deshalb nicht passen sollen. Kannst Du das bestätigen?

Außerdem - wie ist das Handling mit dem Sender, wenn man Gitarre während des Gigs wechselt. Ich benutze ja noch das GB 40 - und das ist ja super einfach.

Die beiden Punkte stehen bei mir auf der "Minusliste" zur Abwägung der Anschaffung neben ganz vielen Punkten auf der "Plusliste"

Also vom Prinzip ja, außer glaube 2 Sorten, die habe ich aber noch nicht gefunden. ^^
Ich benutze aber Akkus, Energizers. Habe dort einfach die werbefolie abgemacht und schon passen die wunderbar, zumindest bei mir.

Handling ist super. Rein - An - Fertig - Super. Beim Gitarrenwechsel kurz Kanal geändert mit 2 Tasten. Also ich will meins nicht mehr missen.
Hatte damals tierische Probleme mit meinem Rack und meinen Funksystemen. Die einzelnen Kanäle waren immer wieder unterschiedlich laut, so das ich es immer wieder neue hätte einstellen müssen, aber selbst das ging nicht immer. Hatte das Problem hier im Board gestellt und so gut wie bei jedem großen Musikhaus online und bei einigen Läden bei mir in der Nähe, es konnte mir keinen einen Grund bzw. eine Lösung nennen.

Hier Board hatten einige gemeint, es kann am Compander liegen. Da die Line6 G Reihe keinen besitzt, hatte ich gedacht, die Rettung. Und das war sie auch. Ganz leicht und schnell und vor allem klingt es als wenn ich mit einem hochwertigen Kabel spiele. Also ich bin voll begeistert, ich hoffe das hört man raus ^^, und kann es nur weiter empfehlen.


@frizzthecat

Da muss ich leider ein klein wenig widersprechen. Mein Sender ist komplett aus Metall gefertigt, ich glaube ab dem G50 ist das so. Gut die Befestigung spielt für mich keine sooooo entscheidende Rolle. Hauptsache es hält und stört mich nicht und das tut es. An der Verarbeitung ist nicht auszusetzen. Sender sowie Empfänger, bei meinem G90, sind von Top Qualität. Alles tadellos. Und zum Thema G90 zu teuer. Habe es zum Glück noch vor der satten Preissteigerung erworben und zudem über Ebay. Original verpackt für 300€, da sag ich nicht nein. ^^ Hatte da voll Glück.
Zudem bin ich in diesem Punkt wirklich eitel. Da ich viele und relativ große Gigs fahre, Zum Glück sonst könnte ich davon nicht leben, brauche ich nur super zuverlässiges Equipment. Außerdem wenn ich schon ein Rack habe, dann muss die Funke da auch rein, am besten halt ohne Rackwinkel. ^^ Sieht einfach wesentlich geiler aus. ^^

So, hier endet mein großer Erfahrungsbericht. Ich hoffe einigen nutzt er, wenn nicht, mir egal. ^^
 
Beim Gitarrenwechsel kurz Kanal geändert mit 2 Tasten. ^^

So richtig habe ich das noch nicht verstanden. Wenn Du den Sender am Kurt ähhh am Gurt hast, musst du ihn beim Gitarrenwechsel doch immer vom Gurt abfummeln und an den nächsten Gurt anfummeln. Oder hast du mehrere Sender ... dann würde mir das auch mit dem Kanalwechsel einleuchten.

Klippst du den Sender vielleicht gar nicht an den Gurt sondern eher an den Hosengürtel?? Dann bräuchte man beim Wechsel natürlich nicht so viel Aufstand machen. Aber wenn nur ein Sender - warum dann Kanalwechsel? :gruebel:

... ach und... Grüße nach Sachsen!
 
Moin!

Ja gut ich habe mich wahrscheinlich wirklich dämlich ausgedrückt.

Also wie du es löst, bleibt dir überlassen.

1. 2 Sender - wie bei mir (einfach oder? Kanalwechsel, fertig)
2. Ja Sender vom Gurt lösen und an dem anderen wieder befestigen. (Kommt drauf an wie schnell und geschickt du bist. ^^)
3. An der Hosen befestigen ist auch eine Variante, dann brauchste ja nur das Kabel in die neue stecken.

Bei der zweiten Variante kommt es aber wieder darauf an ob du die originale Halterung verwendest, oder ein extra Tragesystem hast.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

LG
 
@frizzthecat

Da muss ich leider ein klein wenig widersprechen. Mein Sender ist komplett aus Metall gefertigt, ich glaube ab dem G50 ist das so. Gut die Befestigung spielt für mich keine sooooo entscheidende Rolle. Hauptsache es hält und stört mich nicht und das tut es. An der Verarbeitung ist nicht auszusetzen. Sender sowie Empfänger, bei meinem G90, sind von Top Qualität. Alles tadellos. Und zum Thema G90 zu teuer. Habe es zum Glück noch vor der satten Preissteigerung erworben und zudem über Ebay. Original verpackt für 300€, da sag ich nicht nein. ^^ Hatte da voll Glück.
Zudem bin ich in diesem Punkt wirklich eitel. Da ich viele und relativ große Gigs fahre, Zum Glück sonst könnte ich davon nicht leben, brauche ich nur super zuverlässiges Equipment. Außerdem wenn ich schon ein Rack habe, dann muss die Funke da auch rein, am besten halt ohne Rackwinkel. ^^ Sieht einfach wesentlich geiler aus. ^^

Ja ok, das mit dem Matallgehäuse bei den 50/90er Modellen wußte ich so nicht und bezog mich eher auf mein G30, was ich von der Robustheit für absolut ausreichend halte. Natürlich ist ein Metallgehäuse für den harten Roadeinsatz immer eine bessere Alternative. Aber bei normaler Handhabung reicht für mich auch eine Kunststoffversion.
Wobei das G30 ja mitterweile, wie das G50/90 ganz schön preislich gestiegen ist.
Hätte ich das G90 auch so günstig bekommen, wäre ich bestimmt auch schwach geworden. Und wenn ich ein Rack hätte, würde ich es genauso machen wie du, und mich auch für das G90 entscheiden.
Hast also alles richtig gemacht ;)

Frizze :D
 
Ja ... Danke!:rolleyes:

Wusste gar nicht, dass es die Sender auch einzelnd zu kaufen gibt. Wo liegt da der Preis?

Puh, dass war spezial Anfrage. Erst bei Line6 direkt, aber die wollten zuviel haben. Da habe ich bei meinem Musikhändler meines vertrauens angerufen und der hatte noch einen Sender rumliegen. ^^ Ich muss wirklich schwein haben. ^^
80€ wollte er dafür noch haben. Line 6 lag deutlich drüber.
 
fossy87;5157915Beim Gitarrenwechsel kurz Kanal geändert mit 2 Tasten.[/QUOTE schrieb:
Wieso Kanal ändern? Normal fährt man doch die Sender an unterschiedlichen Gitarren mit dem selben Kanal und schaltet dann nur den ein, den man grade braucht. Oder geht das mit dem Relay G90 nicht so einfach?

Für das G30 gibts auf jeden Fall "normal erhältlich" einzelne Sender: https://www.thomann.de/de/line6_tbp_06.htm
 
HI!

Naja gut wie man es macht ist eigentlich egal. Man kann den Kanal wechseln, man kann den anderen auch einfach aus machen, also ich denke wie man es macht ist Wurst. ^^

Vielleicht um kurzzeitige Überlagerung oder so zu vermeiden, k.a.

lg
 
Dafür macht man ja den Sender aus und den anderen an ;)

Bei den "großen" wird ja auch nix umgestellt :>
 
Dafür macht man ja den Sender aus und den anderen an ;)

Bei den "großen" wird ja auch nix umgestellt :>

Dann großer "Meister" werde ich dies sofort einstellen und umstellen. ^^
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer des Relay G90. Kurze Anmerkung dazu: Gutes Feature ist der TUNER OUT. Damit wird das Signal durch den Tuner nicht mehr verfälscht. Allerdings ist dann der MUTE des Tuners außer Funktion. Man kann zwar noch per Fusstaster MUTE schalten. MUTE wird auch am Tuner angezeigt. Eine Stummschaltung erfolgt jedoch nicht. Doch die MUTE-Funktion am Sender des Relay G90 nimmt diese Funktion wahr ;)

... ach - und noch was:

ich denke, man kommt mit nur einem Sender sehr gut aus. Ich hänge ihn an den Gürtel. Der Gürteclip ist sehr straff, so dass man keine Angst haben muss, dass der Sender rausrutscht. Gitarre wechseln funktioniert ganz einfach: Klinkenkabel raus, Gitarre ab, neue Gitarre um, Klinkenstecker rein. Nix mit schalten am Sender, ich brauche dazu auch nicht den Sender ein- und ausschalten. Habe mir nämlich von unserem Techniker ein Silence-Klinkenstecker von Neutrik anlöten lassen. Feine Sache :great:
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer des Relay G90. Kurze Anmerkung dazu: Gutes Feature ist der TUNER OUT. Damit wird das Signal durch den Tuner nicht mehr verfälscht. Allerdings ist dann der MUTE des Tuners außer Funktion. Man kann zwar noch per Fusstaster MUTE schalten. MUTE wird auch am Tuner angezeigt. Eine Stummschaltung erfolgt jedoch nicht. Doch die MUTE-Funktion am Sender des Relay G90 nimmt diese Funktion wahr ;)

... ach - und noch was:

ich denke, man kommt mit nur einem Sender sehr gut aus. Ich hänge ihn an den Gürtel. Der Gürteclip ist sehr straff, so dass man keine Angst haben muss, dass der Sender rausrutscht. Gitarre wechseln funktioniert ganz einfach: Klinkenkabel raus, Gitarre ab, neue Gitarre um, Klinkenstecker rein. Nix mit schalten am Sender, ich brauche dazu auch nicht den Sender ein- und ausschalten. Habe mir nämlich von unserem Techniker ein Silence-Klinkenstecker von Neutrik anlöten lassen. Feine Sache :great:

Na wunderbar, noch ein zufriedener Nutzer. ^^ Schön das wir dir helfen konnten und dich zu einem KAUF BEWEGEN konnten. ^^ So, werde mir mal meine Provision von Line6 holen. ^^

Nein, schön zu hören das es mir nicht alleine so geht. Bin auch super zufrieden damit und die Zukunft ist gesichert. Vorallem der geniale Kabelsound hat mich voll überzeugt.

lg

Farian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben