Suche Drums-Plugin, das sich wirklich an General Midi hält

R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.25
Kekse
2.720
Hallo zusammen!

Nachdem Ihr mir schon bei den Brot-und-Butter-Instrumenten sehr geholfen habt, muss ich noch eine Frage loswerden.

Ich suche jetzt noch ein Drums-Plugin, das die Sounds nach dem GM-Standard sortiert hat.
Folgende Plugins habe ich schon probiert:
- EZ Drummer 2 (ist allerdings schon einige Jahre her) - kein GM-Standard, keine Möglichkeit des Midi-Mappings,
- BFD 3 (jetzt gekauft) - hat zwar eine Key-Map, die GM heißt, die ist aber meilenweit von GM entfernt (da wo Toms sein sollten, sind Becken!), der obere Notenbereich (Percussion) ist gar nicht belegt,
- Addictive Drums (Testversion) - ist etwas näher am GM-Standard, einige Noten sind aber nicht "besetzt" und die Sounds (z. B. Handclap) fehlen, der obere Notenbereich (Percussion) ist gar nicht belegt,
- SSD 5 (kostenlose Version) - hat zwar einige Key-Maps, aber keine für GM.

Gibt es tatsächlich keine Drum-Plugins, die sich an die Notenbelegung des GM-Standards halten?
Habt Ihr noch einen Vorschlag?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei einigen Plugins auch eigene Midi-Mappings erstellen. Aber dazu fehlen eine Menge Sounds, z. B. die ganzen Percussions (Tambourins, Bongos, Congas, Timbales usw.). Die müsste man wahrscheinlich nachkaufen - wenn es sie überhaupt gibt. Ich habe eigentlich nur weitere Drum-Kits gefunden, die man nachkaufen kann.
Gibt es Percussion-Sound-Erweiterungen, die man direkt in ein bestehendes Drum-Kit einbauen kann? Oder wie macht Ihr das?

Sorry, wenn ich mich vielleicht blöd anstelle. Ich produziere und verwende seit vielen Jahren Midifiles und möchte, wenn irgend möglich, bei der GM-Notenbelegung bleiben.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
:hat:

Du kannst dir, wenn du ezD über eine DAW spielst, einfach eine ezDrummap dafür in den Midieditor deiner DAW laden. Habe ich Jahre lang so gemacht.

In Ezdrummer3 ist es am besten im plugineigenen Editor zu arbeiten und nicht im DAW-Midieditor.
(Ist ja bald Black Friday)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer