suche düstere klassik lieder ?? !

  • Ersteller Esp-Zocker
  • Erstellt am
Zum Thema: Elektra empfinde ich als düster.
 
Wundert mich auch, dass Chopin erst so spät genannt wurde...

Ist doch DER Trauermarsch überhaupt, aus seiner Feder gekommen......

Aber es gibt andere sehr schöne, sehr melancholische Stücke von Chopin:
- z.B. Etude Op.10 Nr 3 (glaub ich.. *grübel).... sehr sehr traurig trotz E-Dur ;)
- Polonaise in Cis-Moll
- Scherzo B-Moll...

Noch tolle ist es nur, diese Stücke selbst zu spielen.
 
"in the hall of the mountainking" von grigeg oder so... bin ich mal drauf aufmerksam gweorden, weil kirk hammett das öfter mal so während 'ner show spielt. iIch find das Riff sau geil.
 
"in the hall of the mountainking" von grieg oder so... bin ich mal drauf aufmerksam gweorden, weil kirk hammett das öfter mal so während 'ner show spielt. iIch find das Riff sau geil.
 
Tach!

Ich hör auch ziemlich viel Klassik eher in die "düstere" Richtung. Allerdings nur für Streichinstrumente... wer kann mir da ein paar Empfehlungen machen? Als letztes bin ich an einem Stück von Samuel Barber hängen geblieben.
 
Kennst du schon die Streichquartette von Dmitri Schostakowitsch?
 
Flamand schrieb:
Kennst du schon die Streichquartette von Dmitri Schostakowitsch?

nö... ändert sich aber gleich. danke :)
 
tarantella von liszt hört sich auch ziemlich cool an.
 
Hmm, ich find Winter 1.Satz aus den Vier Jahreszeiten von Vivaldi hört sich sehr bedrohlich an, so nach Winter, Blizzards, Schneesturm und so.
Violinkonzert No.11 in d-moll aus L'estro armonico Op.3 ebenfalls von Vivaldi (insbesondere die Version mit Orgel/Klavierbegleitung. Klingt noch schauerlicher als mit Cello&Cembalo) wollte meine ehemalige Band als Intro nutzen (weil es düster und bedrohlich klingt).
Ansonsten könnt ich die Gruppe Secret Garden empfehlen. Düster wären zum Beispiel die Lieder Atlantia, Once in a Red Moon, Elegie und Cantoluna

Aber nichts ist IMO gruseliger als Toccata und Fugue in d-moll von Bach!
 
Vali schrieb:
Aber nichts ist IMO gruseliger als Toccata und Fugue in d-moll von Bach!

Doch Präludium und Fuge in c-moll BWV 542 :p
 
György Ligeti - Requiem For Soprano, Mezzo Soprano, Two Mixed Choirs and Orchestra
György Ligeti - Musica ricercata 2
Jocelyn Pook - Masked Ball (1999 Extended Mix)
 
Hab ich schon die Toccata op. 11 von Prokovief erwähnt?
 
bin mir gerade nicht sicher, ob ich in diesem thread schonmal gepostet habe.
ich würde vorschlagen: von alban berg die oper "wozzeck" (basiert auf dem "woyzeck" von georg büchner) - eines der wichtigstens musikalischen werke des 20. jahrhunderts. aus einer ähnlichen zeit wie besagte literatur-vorlage stammt noch die winterreise von franz schubert, die aber sicher schon erwähnt wurde.
kommen wir zu den wirklich interessanten sachen: auch für freunde moderner, düsterer e-musik dürften bands aus dem "rock in opposition"-umfeld interessant sein. das ist avantgarde-kammermusik mit rock-anleihen, eine bewegung, zu der etwa bands wie univers zero, art zoyd oder present gehören (man sollte vielleicht auch dem free jazz gegenüber nicht allzu abgeneigt sein, um sich das anzuhören). "heresie" von univers zero gilt als eines der düstersten prog-alben überhaupt. zugänglicher ist die neue "live"-cd. von art zoyd gibt's übrigens eine ganz neue cd, die ich aber selber noch nicht gehört habe.
 
ich hätte auch noch was: John Dowland. na gut ist eher melancholisch als düster, aber so groß ist ja der unterschied nicht.
 
Hättest du da spezielle stückvorschläge für dowland?
Weil ich würde jetzt nicht behaupten, das sein kompositionsstil speziell melankolisch ist.
Also hast du vielleicht nen Link wo ich ne CD bestellen kann, wo von dir gemeinte stücke drauf sind?
 
Eine Toccata in a-moll von johan ludwig krebs.
die Werknummer weiß ich leider nicht, aber vielleicht hast du ja glück und er hat nur eine in a-moll geschrieben.
 
Hallo, erstmal ich bin neu hier. Hallo :)

Ich suche keine düstere sondern eher traurige Musik aus Klassik und Romantik. Was könnt ihr da empfehlen?

Winterreise und Gloomy Sunday habe ich mir übrigens schon gekauft (dank diesem Thread) und mochte beides sehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben