Suche E-Gitarre für Blues

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Hey alle zusammen, hoffe es geht euch gut!
Da ich diesen Sommer doch gut Geld erarbeitet habe möchte ich ein Teil davon in eine neue Gitarre stecken.
Ich spiele seit 3 Jahren, und in den letzten Monaten eigentlich soviel wie ich Zeit habe. Mein aktuelles Equipment besteht aus einer Classic Vibe 60's und einem Fender Mustang I. ( Amps gibts bessere aber Zuhause in einer Wohnung kann ich nichtmal einen 5w Röhrenamp voll aufreissen)

Ich spiele Blues. Geht in die Richtung Clapton (pre 1980), Hendrix, Mayer, Allman Brothers
Habe ein Budget von etwa 900€
Ich denke es wird auf eine Strat hinhauslaufen.
Habe im Moment die Classic Lacquer 60's von Fender im Kopf, vielleicht auch eine gebrauchte AVRI wenn ich eine zu dem Preis finde.
Hat jemand andere Vorschläge? Bin LP nicht abgeneigt aber die in meiner Preisklasse sagen mir nicht gerade sehr zu. Am liebsten hätte ich ja ne ES335, aber das liegt wohl in den Sternen :D
MFG
Balu
 
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LPs wären natürlich eine gute Wahl, wie auch Strats aber die Studios und Tributes gefallen dir nicht?
Gebraucht bekommst du Classic und Stds. zu deinem Budget ggf. auch. Allerdings mit etwas Glück!

Sowas würde MICH in Sachen LP interessieren:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...itte-text-lesen!/160025271-74-3118?ref=search

Bei Strats fände ich die Classic Player Strat, American Special Strat und die Worns sehr gut. Sie bieten dir sehr viel Strat/Tele für's Geld und sind durch die Bank weg sehr gute Intrumente.
Wie gesagt musst du halt vergleichen...
 
Ich glaube, die Lacquers sind die ganz normalen "Classics" ( nicht mal Classic Player ) nur mit Nitro lackiert und im Koffer geliefert. Ich würde mir eher die Road Worn oder die Road Worn Player anschauen. Die Player hat zwar bessere PUs und mäßig gerelicte Hardware, ist aber nur mit Ahorngriffbrett zu haben. Was semi-hollows angeht, da kann ich die Ibanez as153 empfehlen.
 
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Viel wichtiger als die Frage der "richtigen" Blues - Gitarre (gibt es das überhaupt? ich glaube: nein!) ist die Frage des "Blues - Verstärkers" und welcher Sound Dir vorschwebt.
Die Sounds zumindest der Allman Bros. Band und Jimi Hendrix liegen ja nun ziemlich weit auseinander, um es 'ma zurückhaltend auszudrücken..... .

ALso: erstmal den Sound finden, dann den Verstärker und dann die Gitarre (oder:-n, wenn Du wirklich alles abdecken willst). Ich denke, so wird da besser ein Schuh draus!
 
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Blues kannst du sogar mit nem Metall Paddel spielen :)
Ich denke auch, dass der Verstärker den Hauptblues Ton erzeugt. Ein schöner Röhren Amp ist immer richtig.
Trotzdem habe neulich einen H&K Attaxs 50 (Transistor) mit einer Squier Tele Thinline gehört, klang sehr nach Dickie Betts.
Ansonsten Gitarre was dir optisch gefällt und gut in der Hand liegt. Keb'Mo spielt PRS, da gibt es auch Korea Varianten für unter 1000 €. Für Clapton eher Strat, Classic Player hat Custom Shop Pick Ups. Oder Gibson SG, wie zu Cream Zeiten. Gibt es auch preiswerte für unter 1000.
Die Telecaster kann auch Blues, Luther Dickinson spielt zeitweise Höfner Verythin, ja das geht auch :)
Nimm die Gitarre, die du sexy findest und in dein Budget passt.
Die ES 335 Clone von Epiphone sollen auch nicht so schlecht sein, sieht man öfter bei Jools Holland.

Aber wie war noch mal die Frage?
 
ALso: erstmal den Sound finden, dann den Verstärker und dann die Gitarre (oder:-n, wenn Du wirklich alles abdecken willst). Ich denke, so wird da besser ein Schuh draus!

Nicht wirklich falsch; viele Wege führen jedoch nach Rom. ;) .... ganz sicher nimmt der Verstärker erheblichen Anteil am Sound; allerdings stellt sich diese Frage für den Heim-Gebrauch (ohne Ärger mit den Nachbarn) ohnehin etwas speziell und wird den Threadsteller sicher noch beschäftigen. Aber mal Hand auf's Herz: für das richtige Feeling - auch bei einem stinknormalen Clean-Sound mit dem Mustang I - braucht's doch primär die richtige Gitarre, die gut in der Hand liegt, wobei die Frage nach Humbucker- oder Singlecoil-Sound - Solidbody oder Semi - doch schon sehr entscheidend ist. .... für Blues ist nun mal alles möglich und kommt allein auf den Geschmack an. Eine Strat (vielleicht HSS) ist vielleicht zwecks Vielseitigkeit nicht die schlechteste Wahl, aber wenn Balu eigentlich von einer ES335 träumt; sie aber unerschwinglich ist, dann läge doch eine "Epiphone Casino" (mit Gibson P90 - mit oder ohne Sustain-Block) noch unter dem angedachten Budget!? ... da muss man nur drauf achten, kein Montagsmodell zu erwischen.

Hier im Board gibt's übrigens ein: "Review und Geschichte der Epiphone Casino"; vielleicht ist das ja auch hilfreich bezüglich einer möglichen Modell-Auswahl!? Verlinkt ist dort auch ein Konzertmitschnitt von Gary Clark Jr., der meistens auch eine Casino spielt, um mal einen Sound-Eindruck zu bekommen.

.... und wenn man dann erst die richtige Gitarre gefunden hat, dann entscheidet sich erst, welcher Verstärker denn dafür und für den gewünschten Sound in Frage kommt.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine 335 der Traum mit 6 Saiten ist, dann sollten der auch erfahrungsgemäß realisiert werden. Da eine Classic vibe Strat schon vorhanden ist, dann wird das bisschen "mehr", was eine 900€ Strat bietet Imo ziemlich teuer bezahlt. Die vorhandene Basis ist doch völlig ok. Da würde ich lieber noch den Rest für die 335 ansparen und keine Kompromisse machen.
Was den Gedanken mit einem "richtigen" Blues Amp angeht, so ist da auch was dran. Ein 900€ Verstärker wird sehr wahrscheinlich mehr Sound Gewinn bringen als der angedachte Strat Upgrade. Dabei ist es Imo ein klares Vorurteil, daß Röhrenamp = laut ist. Gerade bei Blues ist die dynamische Ansprache des Verstärkers ziemlich wichtig. Da klingen günstige Modeling Verstärker in der Regel doch ziemlich "eindimensional".
 
i. S. Strat würde ich eine Rockinger mit Texas Pus empfehlen. Alternativ eine Japan-Strat.
Beide würde ich den US-Standards vorziehen, falls es keine neue sein muss, wäre eine kaum gebrauchte Warmoth in dem Bereich die Benchmark.
I. S. ES-335-artige kannst Du im Board über googlen einige Reviews finden, die sich mit Modellen unter 800/1000.-€ auseinandersetzen.
Das sind z. B. die Höfner Thinline mit gewechselten PUs (Armin) oder die Epiphone von Relact.
 
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http://www.eastmanguitars.com/t386/

Kostet knapp über 800€. Ich behaupte jetzt einfach mal (begründet durch meine Erfahrung mit anderen Eastman Thinlines, wovon ich selbst eine T185 besitze), dass du für den Preis genug ES-335 bekommst, dass keine Wünsche mehr offen bleiben. Meine Eastman T185 hat damals alle Konkurrenten gnadenlos alt aussehen lassen, auch deutlich teurere. Solltest du dir also mal angucken ;) Ist genauso gebaut wie eine Gibson ES-335.
Nicht von "Made in China" abschrecken lassen! Das ist keine Fabrikmassenfertigung.
Wenn du eine ES-335 haben willst wirst du mit noch einer Strat vermutlich nicht glücklich.
 
Soviele Antworten in so kurzer Zeit o_O
LPs wären natürlich eine gute Wahl, wie auch Strats aber die Studios und Tributes gefallen dir nicht?
Gebraucht bekommst du Classic und Stds. zu deinem Budget ggf. auch. Allerdings mit etwas Glück!

Sowas würde MICH in Sachen LP interessieren:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...itte-text-lesen!/160025271-74-3118?ref=search

Bei Strats fände ich die Classic Player Strat, American Special Strat und die Worns sehr gut. Sie bieten dir sehr viel Strat/Tele für's Geld und sind durch die Bank weg sehr gute Intrumente.
Wie gesagt musst du halt vergleichen...
Die Tributes hab ich mir noch gar nicht angeguckt, kannte nur die "normale" LP Studio mit Worn Brown etc.

Viel wichtiger als die Frage der "richtigen" Blues - Gitarre (gibt es das überhaupt? ich glaube: nein!) ist die Frage des "Blues - Verstärkers" und welcher Sound Dir vorschwebt.
Die Sounds zumindest der Allman Bros. Band und Jimi Hendrix liegen ja nun ziemlich weit auseinander, um es 'ma zurückhaltend auszudrücken..... .

ALso: erstmal den Sound finden, dann den Verstärker und dann die Gitarre (oder:-n, wenn Du wirklich alles abdecken willst). Ich denke, so wird da besser ein Schuh draus!
Schon klar das die weit auseinander gehen ich wollte ja auch damit nur meine musikalische Richtung ausdrücken. :)

Wenn eine 335 der Traum mit 6 Saiten ist, dann sollten der auch erfahrungsgemäß realisiert werden. Da eine Classic vibe Strat schon vorhanden ist, dann wird das bisschen "mehr", was eine 900€ Strat bietet Imo ziemlich teuer bezahlt. Die vorhandene Basis ist doch völlig ok. Da würde ich lieber noch den Rest für die 335 ansparen und keine Kompromisse machen.
Was den Gedanken mit einem "richtigen" Blues Amp angeht, so ist da auch was dran. Ein 900€ Verstärker wird sehr wahrscheinlich mehr Sound Gewinn bringen als der angedachte Strat Upgrade. Dabei ist es Imo ein klares Vorurteil, daß Röhrenamp = laut ist. Gerade bei Blues ist die dynamische Ansprache des Verstärkers ziemlich wichtig. Da klingen günstige Modeling Verstärker in der Regel doch ziemlich "eindimensional".

Ich kann es leider (noch) nicht rechtfertigen 3,500€ für eine ES335 auszugeben. Solange Musik noch ein Hobby ist.
Ich denke der Weg zum Musikladen bleibt mir nicht erspart. Ich werd wohl nächste Woche erst dazu kommen in mein örtliches Musikgeschäft zu fahren. Werde dort einfach mal alles antesten.

Ampberatung bitte hier lang: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/556968-blues-amp-roehre-fuer-hause.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine ES335 muss ja nicht 3.500,- kosten:
https://www.thomann.de/de/gibson_es335_dot_reissue_tbk.htm?gclid=CI7z5_KQgrsCFSbnwgodETIA-A

Zur LP: Die Studios von 2012/'13 werden momentan günstig abverkauft. Es gibt sie mit Hi-gloss Lackierung, sowie die WornFinishes. Die 60s Tribute (neues Modell) z.B. ist in Sunburst- oder Goldtop Lackierung sehr ansprechend und hat schon etwas weniger gemeinsam mit den Cherry- und Brown-Worn Lackierungen der "älteren", ersten Worn-Studios. Würde ich mir in jedem Fall mal genauer anschauen; es kann nur preisgünstiger werden. ;) Die neuen Studios für 2014 scheinen auch sehr interessant. Vielleicht würd ich da noch etwas warten wenn es eine LP werden sollte und die aktuellen Modelle nichts für dich sein sollten?!
 
Verstehe ich nicht... Classic Vibe (vermutlich Strat) vorhanden, Mustang vorhanden. Das mit 900 € wirklich zu toppen dürfte doch schwerlich möglich sein.
Ok, der Mustang wird über den winzigen Speaker nicht so ganz toll klingen, aber mehr Krach in der Bude ist ja sicher auch nicht so ohne weiteres drin.
Meine Empfehlung, spar das Geld und spiel mit dem was Du hast bis Du wirklich zu gut spielst. Bis dahin kannst Du auch genug Geld haben um "amtliches" Equipment zu kaufen. Ich tippe auf reines GAS...
 
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Eine ES335 muss ja nicht 3.500,- kosten:
https://www.thomann.de/de/gibson_es335_dot_reissue_tbk.htm?gclid=CI7z5_KQgrsCFSbnwgodETIA-A

Zur LP: Die Studios von 2012/'13 werden momentan günstig abverkauft. Es gibt sie mit Hi-gloss Lackierung, sowie die WornFinishes. Die 60s Tribute (neues Modell) z.B. ist in Sunburst- oder Goldtop Lackierung sehr ansprechend und hat schon etwas weniger gemeinsam mit den Cherry- und Brown-Worn Lackierungen der "älteren", ersten Worn-Studios. Würde ich mir in jedem Fall mal genauer anschauen; es kann nur preisgünstiger werden. ;) Die neuen Studios für 2014 scheinen auch sehr interessant. Vielleicht würd ich da noch etwas warten wenn es eine LP werden sollte und die aktuellen Modelle nichts für dich sein sollten?!
Ja wiegesagt, ich fahr demnächst mal in mein Musikgeschäft und probier die mal alle an.
Verstehe ich nicht... Classic Vibe (vermutlich Strat) vorhanden, Mustang vorhanden. Das mit 900 € wirklich zu toppen dürfte doch schwerlich möglich sein.
Ok, der Mustang wird über den winzigen Speaker nicht so ganz toll klingen, aber mehr Krach in der Bude ist ja sicher auch nicht so ohne weiteres drin.
Meine Empfehlung, spar das Geld und spiel mit dem was Du hast bis Du wirklich zu gut spielst. Bis dahin kannst Du auch genug Geld haben um "amtliches" Equipment zu kaufen. Ich tippe auf reines GAS...
Was wäre denn deiner Meinung nach "amtliches" equipment?
 
Klar, der Ampsound spielt eine sehr grosse Rolle und ein schöner Bluessound wird auch vom Amp mitgeformt! Mein Peavey Classic 30 ist absolut top für Blues; grad in Verbindung mit meiner LP. Aber was nützt ein grosser Amp, wenn zuhause nicht grossartig laut gespielt werden kann. Und der Classic 30 (bspw.) ist laut!
Es muss ja nicht zwingend ein Röhrenamp sein, wenn man einen warmen Bluessound braucht! Auch wenn viele denken mögen, dass Röhre = "besserer Amp" sei... Klar, es gibt für den Zielsound "gescheitere" Amps, aber "amtlich" ist ein dehnbarer Begriff! ;)
Meine Meinung ist, dass ein "guter" Amp mehr Sinn macht, als eine gute Gitarre an einem schlechten Amp! Inwiefern der Mustang für dich zufriedenstellend ist, kannst nur du dir klarmachen. Reicht er für dich erstmal, bis du dir einen schönen und "geeigneteren" Amp leisten kannst, konzentrier dich auf die Gitarre. Ich würde sowieso auch Gebrauchtkäufe in Betracht ziehen. Mit 900,- findet man tolles Equipment und wenn man noch was spart, hat man viell. bald einen neuen Amp & eine neue Gitarre?!
 
Klar, der Ampsound spielt eine sehr grosse Rolle und ein schöner Bluessound wird auch vom Amp mitgeformt! Mein Peavey Classic 30 ist absolut top für Blues; grad in Verbindung mit meiner LP. Aber was nützt ein grosser Amp, wenn zuhause nicht grossartig laut gespielt werden kann. Und der Classic 30 (bspw.) ist laut!
Es muss ja nicht zwingend ein Röhrenamp sein, wenn man einen warmen Bluessound braucht! Auch wenn viele denken mögen, dass Röhre = "besserer Amp" sei... Klar, es gibt für den Zielsound "gescheitere" Amps, aber "amtlich" ist ein dehnbarer Begriff! ;)
Meine Meinung ist, dass ein "guter" Amp mehr Sinn macht, als eine gute Gitarre an einem schlechten Amp! Inwiefern der Mustang für dich zufriedenstellend ist, kannst nur du dir klarmachen. Reicht er für dich erstmal, bis du dir einen schönen und "geeigneteren" Amp leisten kannst, konzentrier dich auf die Gitarre. Ich würde sowieso auch Gebrauchtkäufe in Betracht ziehen. Mit 900,- findet man tolles Equipment und wenn man noch was spart, hat man viell. bald einen neuen Amp & eine neue Gitarre?!
Ich würd fast sagen am Geld solls nicht liegen, da ich das Glück hatte im Sommer in einer Fabrik gearbeitet zu haben und dort wegen Schichtarbeit und generell guter bezahlung doch einiges verdient habe. Trotzdem bin ich eher ein sparsamer Mensch und habe hemmungen einfach mal so 1,500€ rauszuhauen.
Röhrenamp wird auch kommen, keine Frage aber ich habe da einfach noch nicht den passenden gefunden.

*entfernt*
 
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*entfernt*
Und mein Tipp für ne Gitarre: . Meiner Meinung nach steht die einer Original ES-335 in kaum etwas nach. Wenn du das allerletzte Quäntchen rausholen willst, spar auf originale PAFs, die kosten so um die 300€. Über Sinn und Unsinn von Gibson PAFs in einer Epiphone will ich hier jetzt mal nicht diskutieren :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre denn deiner Meinung nach "amtliches" equipment?
Naja, nach meiner Meinung hast Du das bereits. Deswegen hab ich ja die "" gesetzt. Für viele ist das eben "echte" Fender, "echte" Gibson etc.
Ich sehe das ja auch an Deinem Wunsch nach einer ES335, die Du für 900 nicht haben kannst. Es gibt ordentliche Gitarren dieser Art in Unmengen, steht halt nicht Gibson drauf. Gib die dem in die Hand, den Du mit der ES335 gehört hast und Du wirst Dich wundern.
Es ist nur zu einem recht kleinen Teil die Gitarre, die die Musik macht.
Ich hab hier zB einen Mustang III. Der gibt mir alles was ich brauche und noch viel mehr, was ich nicht brauche. Mit meinem früheren Blues deluxe war das einfacher, der hatte eben nur seinen Sound. Das kann ich aber hier am Mustang auch haben.
Ich habe einen glaubhaften Vergleich beim YT gesehen. Einer der glaubte, es sei völlig unmöglich, dass sein Amp mit einem Mustang mithalten könnte. Er war ehrlich genug während des Tests zuzugeben, dass er keinen Unterschied bemerkt.
Deswegen meinte ich spar Dein Geld und spiel viel Gitarre.
 
Der gleiche Tipp wie immer: geh in einen Laden, probiere die Gitarren aus, die da hängen und die Du dir leisten kannst.
Gefällt dir eine, nimm sie mit. Wenn nicht, lass sie hängen.

Beim Blues und den gegebenen Rahmenbedingungen (Kleinst-Amp mit Tröt-Sound für's Wohnzimmer-Dudeln) ist es echt völlig egal, welches Modell du nimmst. Was funktioniert, funktioniert.
 

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