Suche E-Gitarre und Amp Richtung Rock/Blues

  • Ersteller crush3dice
  • Erstellt am
C
crush3dice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.18
Registriert
11.03.18
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich habe ca. 2 Jahre Gitarrenerfahrung. Am meisten spiele ich Westerngitarre. Vom Skilllevel und Stil spiele ich sowas, wie: Time of you life, Behind Blue Eyes, Let Her Go und Nothing else Matters. Nun habe ich zusätzlich noch angefangen zu Singen und würde gerne auch rockigere Lieder spielen, wie z.B. Sportfreunde Stiller, Red Hot Chilly Pepper, Greend Day aber auch gerne etwas in richtung Hotel California. Also wahrscheinlich viel Rock etwas Blues.
Momentan spiele ich nur Zuhause. In sofern bräuchte der Verstärker nicht viel Leistung haben :D.

Mein Budget wäre ca. 500€ für Gitarre + Verstärker.

Danke für die Empfehlungen :)
 
Eigenschaft
 
Da gibt es hunderte geeigneter Gitarren und Amps.

Magst du eher eine Strat, oder eine dicke Lespaul???

Beide Modelle wären geeignet und von Harley Benton gibts gute Qualität unter 200 Mäusen
Der Boss Katana Amp wird zurecht sehr gelobt. Er bieter fast alle erdenklichen Sounds und ist nicht allzuschwer zu bedienen koster 200 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehere eine Strat :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja die Pacificas gelten zurecht als gute Wahl.
Und die 311 mit P90 Pickup finde ich besonders toll.
Pacifica Strats gibt es von 200 bis 800 Kröten.
Für mehr Geld gibt es schöneres Holz und Pickups von Nobelfirmen.
Schön, aber nicht notwendig.
Schon der legendäre Johannes Balthasar Gut (auch als Jonny B. Goode bekannt) spielte Billigklampfen in schlechten Gigbags verpackt:D:D:D:D:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha Pacifica 311H und Boss Katana 50 ...
... finde ich :great: für vorgegebene Musikrichtungen und den Preisrahmen!
Finde, da macht man nix falsch mit!

Und wenn später doch was anderes gewünscht ist, sind beide Teile auch wieder gut gebraucht zu verkaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay super dann werden es die beiden.

Danke euch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay super dann werden es die beiden.

Danke euch! :)

Noch ein paar "Kleinigkeiten" die man immer gebrauchen kann:

Ein solides Gitarrenkabel: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...XL-3m-schwarz-TXTR-0300-SW/art-ACC0003348-000

Plektren: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Dunlop-Ultex-Jazz-III-Pick-Gold-6er-Set/art-GIT0013390-000

Saitenkurbel zum Aufziehen von neuen Saiten: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MUSIC-STORE-Saitenkurbel-schwarz-Kunststoff/art-ACC0001723-000

Ersatzsaiten (ruhig 2 Päckchen): https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Round-wound-Nickel-Plated/art-GIT0013707-000

Lemon Oil zur Griffbrettpflege: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Dunlop-Formula-65-Lemon-Oil-6554/art-GIT0027966-000

Das sollte genügen, evtl noch einen Gitarrenständer...

Hier noch ne kleine Demo der Pacifca, ist zwar das 611er Modell mit Markenpickups, vom Prinzip her aber sehr ähnlich ..

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollte nur mal anmerken (bzw. etwas Wasser in den Wein giessen): die Pacifia 311 ist eine tolle Gitarre in Stratocaster-Form. Da krieg ich auch GAS, hab mir die schon mehrmals angeguckt. ABER: eine typische Strat ist sie nicht, statt 3 Fender-Singlecoils (oder HSS) hat sie P90 und einen splittbaren Humbucker. Das heisst: vom Sound her ist sie keine Strat.

Der TE hat sich nicht explizit Strat-Sound gewünscht, er sollte sich nur bewusst sein, dass er das mit dieser Gitarre auch nicht kriegt.
Aber sicherlich eine schöne, vielseitige und wertige Gitarre!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay ich habe mir mal von meinen Lieblingsyoutuber bezüglich Gitarre nen Vergleich angeguckt.


Geht die Gitarre dann mehr richtung Les Paul oder Tele? :D
 
Geht die Gitarre dann mehr richtung Les Paul oder Tele? :D

Zeigt dir das video nicht, dass die Unterschiede nur sehr klein sind:D

Ein P90 ist ein singelcoil, der ewas wärmer klingt als ein Fender Singlecoil.Sagen die Gitarristen
Aber vielleicht irren sie sich :D
P90 war einfach der Name des frühen Gibson Pickup, der war halt breiter als ein Fenderpickup, aber ob Breite was mit Klang zu tun hat???:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zeigt dir das video nicht, dass die Unterschiede nur sehr klein sind:D
+1, zumindest solange man sich nicht bemüht, eine Gitarre mit ihrem typischen Sound aufzunehmen. Es gibt auch Aufnahmen, die geradezu schreien: STRAT. Beispiel:


Geht die Gitarre dann mehr richtung Les Paul oder Tele? :D
Ansonsten: schwierig zu sagen, ein P90 hat seinen eigenen typischen Sound, der AUCH nicht so leicht nachzuahmen ist. Klingt einfach herrlich, besonders mit leichter Verzerrung. Wenn @musikuss oben schon nicht das Musikmachen.de Video verlinkt hätte, hätte ich das hier getan. (EDIT: ab 1:32, leider nur sehr kurz angespielt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die Gitarre dann mehr richtung Les Paul oder Tele? :D

Ich sage es mal so ... für einen erfahrenen Gitarristen können Welten zwischen Tele, Strat und Les Paul liegen ... (anderes Holz, andere PU, andere Mensur, anderer Griffbrettradius etc.) ... viele Zuhörer merken/hören den Unterschied vielleicht aber gar nicht ... ;)

Ich habe den Unterschied in den ersten Jahren jedenfalls nicht bemerkt - außerdem bekommst Du ja mit fast jeder Gitarre auch fast alles hin.

Vor dem Hintergrund, dass Du ne Strat-Form wolltest, war der Tipp von musikuss meiner Meinung nach deshalb sehr gut, weil er eine "Strat" empfohlen hat, die zwar nicht "reinrassig" ist, dafür aber auch was von Tele und Les Paul hat und somit vielseitig ist. Für die erste E-Gitarre sicher keine schlechte Eigenschaft ... außerdem soll die Qualität bei dieser Gitarre - zu Deinem Budget! - stimmen.

Auch macht der Verzicht auf ein Tremolo hier Sinn - finde ich -, weil das gerade am anfang stressen kann.

Aber klar: Gitarren sollte man beim Kauf - mit erfahrenem Begleiter - eigentlich anfassen und ein paar Vergleiche spielen ... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du Dir ganz unschlüssig bist könntest du Dir ja 3 Kopien von Harley Benton kaufen und vergleichen was dein Ding ist :D

Beispielsweise



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Musicstore verkauft auch günstige Kopien unter seiner Hausmarke Jack & Danny.

Zb. die LS500 mit Original Seymour Duncan Humbuckern im Les Paul Style

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-LS500-SD-CS-Cherry-Sunburst/art-GIT0036735-000

Oder deutlich günstiger mit NoName Humbuckern.
 
Nu schalt aber mal nen Gang runter - dein erster Tip war doch Klasse. Keine Gitarre kann alles, das sollte keiner erwarten. Aber ich denke auch, es ist sinnvoller, sich erst mal auf eine Gitarre einzuschiessen, anstatt von Anfang an den Fuhrpark für alle Fälle zu planen.


Anmerkung, falls sich doch noch jemand dafür interessieren sollte: Der Link für die Harley Benton SC-450 klappt nicht, da hat thomann wohl nen Fehler eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Ok war nicht ganz Ernst gemeint ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich wundert es ein bisschen, dass noch keine "normale" HSS-Strat vorgeschalgen wurde.

Viel flexibler kann man eigentlich nicht sein.
Natürlich kann man damit keine Les Paul oder ES imitieren, aber gerade durch den Humbucker in der Stegposition bekommt man etwas druckvollere Sounds hin.
Mit den Singlecoils in der Neck- und Middle-Postion hat mann dann einen etwas "drahtigeren" Sound, gerade für Clean- und Crunsh-Sachen super geeignet.

Manchmal ist noch der hintere Humbucker splitbar, dadurch erhählt man dann einen dritten Singlecoil.

Es gibt unzählige Modelle mit HSS-Bestückung, einfach mal zwei Beispiele.
Die Fender Suiqer geht eher in die etwas traditionellere Richtung, klanglich sowie optisch:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_strat_hss_bk.htm

Und mit der Ibanez hast du eine etwas modernere Gitarre. Das zeigt sich etwas in Spielgefühl, Sound und vor allem Optik.
https://www.thomann.de/de/ibanez_sa160fmtgb.htm

Was dir hier aber zusagt, kannst nur du entscheiden.
Ich würde niemals eine Gitarre nur aus dem Internet kaufen. IMMER in den Laden gehen und antesten.
Du hast nicht nur die Möglichkeit, super zu vergleichen. Zudem kann dir ein guter Fachhändler auch die Gitarre noch einstellen (bzw das sollte eigentlich erfolgt sein, wenn sie im Laden steht) und dir ein paar Tipps dazu geben.
 
Ja, Linus-T-Schnütz hat recht! H S S ist natürlich am flexibelsten - die beiden Vorschläge auch im Limit und gut. Bin deshalb z. B. auch ein großer Fan der Fender Modern Player Tele Plus

modern player.JPG


... die hier aber über dem Limit liegt (kostet ca. 500 €).

Vielleicht Geschmackssache: Für 1. Gitarre oder bei GÜNSTIG finde ich persönlich ohne Tremolo (wenn nicht danach verlangt wird) oft smarter.

Und ja: Teste im Laden ist nicht zu ersetzen!
 
Harley Benton und andere Hausmarken in Ehren, aber so etwas ist doch eher was als Spielzeug für den Balkon oder Garten? Gerade für den Anfänger sind solche Dinger doch gar nichts, das macht das lernen (oder den Umstieg) nur unnötig schwer und sorgt für Frustration. Vor allem da man selbst noch nichts einstellen kann und nicht weiß ob etwas gut eingestellt ist oder nicht. Hohe Saitenlagen, klirren, unsauber verarbeitete Hälse usw. sorgen für Frustration. Für wenig Geld gibt es halt keinen guten Sound, aber wenigstens die Bespielbarkeit sollte stimmen um sinnvoll vor an zu kommen und Spaß zu haben.

Daher würde ich nicht unter 300-400 € überhaupt anfangen zu suchen und die Billigmarken gleich liegen lassen und bei Yamaha, Ibanez oder Squier anfangen. Wenn man mutig ist kann man auch auf eBay nach gebrauchten Mexiko-Fender Strats/Teles Ausschau halten, ich hab meine für 300 € bekommen. Als Anfänger der E-Gitarre ohne Hilfe von Bekannten ist das aber risikoreich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben