SUCHE E-Piano für Freundin

C
CeliDV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.09
Registriert
23.10.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo ich bin nach Langem suchen jetzt auf dieses Forum gestoßen weil ich denke das mir hier am besten geholfen wird. Bei mir geht es um folgendes...

Ich Suche für meine Freundin als Weihnachtsgeschenk ein E-Piano. Sie ist zu mir gezogen und musste ihr bisheriges Klavier leider zurück lassen und hat es jetzt wieder zu den Eltern zurück gestellt, da es unmöglich war das schwere Klavier in meine Dachgeschoss wohnung zu bekommen (Größe, Gewicht).
Nun suche ich wie gesagt ein E-Piano und bin dabei noch nicht entschlossen was ich denn holen soll auch wegen des Herstellers, da ich selbst kein Klavier spiele und mich auch nicht so wirklich gut damit auskenne.

Ihr altes Klavier war ein Ed-Seiler und das es warscheinlich unmöglich ist ein E-Piano mit so einem Klang zu finden ist mir und auch Ihr klar aber gar kein Klavier oder Piano mehr spielen zu können soll es eben auch nicht sein.

Damit Ihr vielleicht einen kurzen einblick in ihr können und die evtl. ansprüchen bekommt habe ich sie hier aufgenommen und die Datei als Download beigelegt...

DOWNLOAD

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal im Vorraus!
Dennis

Hier der Fragebogen

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis max. 1000 € NEU
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selte

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu hmm schwierig ca 80kg oder auch mehr ... So das man es eben noch transportieren kann evtla uch zu zweit

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz für zuhause

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles mögliche

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) also das standartmäßioge aufnehmen von Songs :D
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges:Anschluss an externe Musikanlage und evtl. PC

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
evtl. Klavieroptik aber nicht zwingend notwendig

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Mit stabilem unterbau oder evtl seperatem aber stabilem Ständer
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kreuzchen bei Sampling ist hoffentlich ein Versehen, denn sonst wird es teuer! Willst Du wirklich einen x-beliebigen Klang aufnehmen und mit dem D-Piano wiedergeben? Es gibt Geräte, mit denen man so etwas machen kann. Wahrscheinlich willst Du aber nur vom Gerät aufnehmen, richtig? Das können alle.

Hast Du mal bei Deiner Freundin vorgefühlt, was sie zur Optik sagt? Da gibt es manchmal so ganz untechnische und unmusikalische Extrawünsche wie Deckel, Gehäusefarbe oder Platzierung des Notenständers.
;)
 
Also das mit dem aufnehmen ist kein Zwang, wenn es aber nen E-Piano ist, dann würde ich gerne das gespielte aufnehmen. So wie du es richtig interpretiert hast ;) Abspielen muss es das nicht können. Wegen der Optik also das hier ist so ziemlich genau das was sie hatte (etwas andere Holzfarbe, aber vom aufbau gleich)

1251064839-bild.jpg


Aber so geschlossen muss es nicht sein, Notenhalter eben auf augenhöhe, aber da gibt es ja sicher Zubehör, das man dahinter, darauf etc stellen oder klemmen kann oder?


Danke auf jedenfall schonmal für deine Antwort
 
Mit "Sampling" ist gemeint, dass man eigene KLÄNGE aufzeichnen und wiedergeben kann, also dass man z.B., wenn einem der Klavierklang nicht gefällt, einen eigenen Klavierklang aufnehmen könnte. Wenn es um die Aufnahme des Gespielten geht, ist ein Sequencer da das, was man braucht, wobei man auch darauf durchaus verzichten kann, wenn man einen Rechner hat - damit geht das nämlich auch, sogar meist komfortabler, und man hat ein Ausschlusskriterium weniger für das Digitalpiano.

Grundsätzlich ist es davon ab aber so, dass du meiner Meinung nach auf keinen Fall irgendein Gerät kaufen solltest. Deine Freundin muss sich da schon selbst entscheiden, einfach weil es so große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern gibt.

Hersteller, ja, da gibts garnicht so viele: Kawai, Korg, Roland, Yamaha, das wars eigentlich. Casio ist auch noch okay, aber du bist eigentlich schon eine Preisklasse höher, was gut ist. Leider ist es jetzt allerdings so, dass 1000€ gerade ziemlich genau zwischen zwei größeren Preisbereichen liegt. Geräte wie Casio PX 130, Korg SP250 und Yamaha P85 liegen bei 600-700€, dann gibts noch das Casio PX 330 für 850€ und dann gehts erst bei knapp 1200€ weiter (Roland FP4, Kawai ES6, Yamaha P155 oder, leider ohne Lautsprecher, CP33).
Du müsstest dir also überlegen, wie "hart" deine 1000€-Grenze sein soll. Der Qualitätsunterschied zwischen der 700€-Klasse und der 1200€-Klasse ist nämlich definitiv da und auch keinesfalls zu unterschätzen. Dazu sollte man sagen, dass man im Normalfall mit ein wenig Verhandlungsgeschick durchaus noch was an den Preisen machen kann, d.h. mit ein wenig Glück kommst du selbst bei den Geräten aus der höheren Klasse noch relativ nah an deine 1000€. Aber du musst natürlich entscheiden, ob du grundsätzlich bereit bist, noch ein bisschen was draufzulegen. Die endgültige Entscheidung sollte dann natürlich trotzdem bei deiner Freundin liegen. Wenn sie dann ein günstigeres Gerät will, ist es ja auch okay ;)
Nächster Punkt ist dann natürlich die Optik. Ich habe jetzt absichtlich nur non-Holz-Geräte angegeben, weil man dort mehr fürs Geld bekommt. Die Tastatur und die Klänge sind bei einem gleichteuren Holzoptik-Gerät eigentlich immer merklich schwächer, und gerade in dieser Preisklasse kann ich solche Geräte deshalb überhaupt nicht guten Gewissens empfehlen. Andererseits ist es häufig ja auch nicht ganz leicht, jemanden über diese Zusammenhänge aufzuklären. Vor allem Frauen :p
Wenn es keine Holzkiste ist, kommen natürlich auch noch einige weitere Dinge dazu, die auch gekauft werden müssten und die dein Budget weiter belasten könnten: Stativ, Kopfhörer, evtl. Klavierbank, evtl. zusätzliche Pedale und Verkabelung... Auch das darf man natürlich nicht außer acht lassen. Kann man natürlich alles bekommen und gibt es auch alles in guter Qualität, aber die hat eben dann auch wieder ihren Preis... :redface:
 
Danke für die ausführliche Antwort, die hilft mir schon sehr viel weiter. Wobei ich weit über die 1000€ nicht gehen wollte.

Und da es eine total unerwartete Überraschung sein soll, ist es schwer sie mit in den Kauf einzubinden, da sie das spielen aufgeben wollte und ich das nicht zulassen kann/will, wenn Ihr versteht.

Die Optik muss def. nicht aus Holz sein. In diesem Fall geht es eigentlich hauptsächlich um den Klang und die Größe.

Sie hat schon öfter mal E-Pianos stehen sehen und auch bei Freunden auf dem ein oder anderen gespielt und ist eigentlich mit jedem klar gekommen. Ich wollte eben ein Piano kaufen damit sie es nicht meinetwegen, bzw wegen des Umzuges aufgeben muss.

Sie hat sich mal geäußert das wenn sie sich irgendwann doch mal ein Piano kaufen würde, das es ihr hauptsächlich drum gehe nicht das billigste mit einem miesen klang zu kaufen.

Denke wenn man da zu einem Greift um die 700-800 Euro dann kann man was erwarten oder?
 
Danke für die ausführliche Antwort, die hilft mir schon sehr viel weiter. Wobei ich weit über die 1000€ nicht gehen wollte.
Okay, dann sind wir also in der Klasse um 700€.

Und da es eine total unerwartete Überraschung sein soll, ist es schwer sie mit in den Kauf einzubinden, da sie das spielen aufgeben wollte und ich das nicht zulassen kann/will, wenn Ihr versteht.
Verstehe ich, aber ich kann es trotzdem nicht empfehlen. Zumindest solltest du, wenn du dich für ein Gerät entscheidest, auf jeden Fall mit dem Händler abklären, dass du es ohne Weiteres zurückgeben bzw. gegen ein anderes austauschen kannst, und du solltest deiner Freundin unbedingt klarmachen, dass das möglich ist. Es wäre wirklich eine große Verschwendung, wenn du ihr ein Gerät hinstellst, mit dem sie nicht klarkommt. Und leider sind die Unterschiede wirklich so immens, dass man auf einem Gerät der Marke X überhaupt keinen Spass hat, sich aber auf einem Gerät der Marke Y gleich wie zuhause fühlt...
Aber trotzdem: Ich würde mir an deiner Stelle eher überlegen, ob es nicht einen Weg geben kann, sie zu überraschen UND ihr die Auswahl zu ermöglichen. Denn wenn du ihr die Kiste einfach hinstellst, hat sie eben garkeinen Vergleich und bekommt unter Umständen garnicht mit, dass es ein sehr viel besser zu ihr passendes Gerät geben könnte.

Die Optik muss def. nicht aus Holz sein. In diesem Fall geht es eigentlich hauptsächlich um den Klang und die Größe.
Dann habe ich schonmal die üblichen Verdächtigen genannt. Die meisten anderen Marken kannst du übrigens vergessen, das sind dann nämlich meist irgendwelche billigen Chinaproduktionen, die überhaupt nichts taugen...

Sie hat schon öfter mal E-Pianos stehen sehen und auch bei Freunden auf dem ein oder anderen gespielt und ist eigentlich mit jedem klar gekommen.
Klarkommen ist eine Sache, aber sich auf einem Instrument wirklich wohlfühlen, sodass man auch über Jahre Spass daran haben kann, ist wirklich was anderes...
Am Rande: Es heißt eigentlich "Digitalpiano", denn "E-Pianos" sind etwas anderes (z.B. Fender Rhodes).

Sie hat sich mal geäußert das wenn sie sich irgendwann doch mal ein Piano kaufen würde, das es ihr hauptsächlich drum gehe nicht das billigste mit einem miesen klang zu kaufen.

Denke wenn man da zu einem Greift um die 700-800 Euro dann kann man was erwarten oder?
Naja, es geht. Das ist die unterste Preisklasse, in der man zumindest von Instrumenten sprechen kann. Darunter kommen wirklich nur noch die besagten China-Billigeimer, die nur noch Elektroschrott sind; zum Musikmachen jedenfalls nicht zu gebrauchen. Die Skala bei den Digitalpianos geht da locker noch bis rund 2500€ hoch, bei Holzoptik sogar bis an die 4000€. Insofern bist du bei 700€ wirklich noch in der Einsteigerklasse.
 
Ich werde mal zum nächsten Händel fahren und mich nach dem Casio PX330 informieren und dann gleich schauen in wie weit man da was tauschen kann. Wenn ein Umtausch unkompliziert und möglich ist werd ich es damit wohl mal versuchen und ihr die Option eines Umtausches offen lassen.

Sie selbst wollte wenn dann auch nicht mehr als 700 ausgeben, das war zumindest mal ihre Grenze als das Thema beim Umzug mal zur sprache kam.

Da bin ich mit 850 wohl ganz gut dabei. und sie ist ja auch kein Vollprofi. Sie hat als Kind mal ein oder 2 Jahre Unterricht genommen, hat sich seidher aber alles selbst beigebracht und Ihre anspüche sind nun wirklich nicht besonders hoch. Wobei es einleuchtend ist, das man auch an ein Gerät geraten kann mit dem man absolut nicht klar kommt.

Wenn es dann wirklich so eins sein sollte, dann hat sie ja die möglichkeit es auszutauschen und wenn sie dann auf den geschmack gekommen ist legt sie ja vielleicht noch selbst was dazu um dann in die nächst höhere Klasse zu greifen.

So wäre jetzt erstmal meine Entscheidung, wobei das ja noch alles nicht gegessen ist ;)

Weitere Vorschläge sind natürlich gern gelesen :D
 
Und da es eine total unerwartete Überraschung sein soll, ist es schwer sie mit in den Kauf einzubinden, da sie das spielen aufgeben wollte und ich das nicht zulassen kann/will, wenn Ihr versteht.
Schonmal über einen Mietkauf oder eine Finanzierung nachgedacht? Viele Shops bieten hier auch 0% an mittlerweile. Über 6 Monate 1200 EUR verteilt ist besser als einmal 200 EUR zu wenig auszugeben und das anschließend zu bereuen. Damit kann man auch *etwas* teurere Geräte finanzieren - muss ja kein Einstieg für die >2000 EUR Klasse sein ;).

Wie Distance bereits erläutert hat, wirst du für exakt 1000 EUR nicht wirklich etwas finden.

Ich habe kürzlich erst über meine Erfahrungen berichtet in der Preisklasse 1200 bis 1500 EUR. Das Kawai ES 6 liegt bei unter 1200 EUR, und bietet einiges.

Schau dir auch mal das Gerät an. Mit einem Yamaha P85 kann man aber auch glücklich werden, wenn die Tastatur und nicht die Vielseitigkeit im Vordergrund steht.
 
Vergiss nicht zu handeln, ich hab für das PX 330 "nur" 749,-€ inkl. Hocker, Kopfhörer, X-Stand und Abdeckhaube bezaht!
 
http://www.youtube.com/watch?v=LjpX9Etxwtc&feature=player_embedded#

Also was ich so im Netz finde und lese macht für mich doch schonmal einen sehr guten Eindruck... Bis auf den unstabilen Stand, aber das lässt sich ändern ;)
Da wird was gebaut, immer von Vorteil Konstruktionstechniker zu sein :)

Wer hat hier denn dieses DigitalPiano? Und evtl nen bischen Erfahrungswerte?
 
Hallo

E-Piano ist eigentlich Etwas Anderes. Dies wäre z. B. Fender Rhodes, Wurlitzer etc mit glockigen Klängen

Was Du meinst, ist vermutlich ein Digitalpiano

Ein guter Kompromiß wäre Korg SP 250 als Stagepiano, dort ist der Ständer mit dabei sowie ein Sustainpedal. Metronom, gute Klänge & RH 3 Tastatur. 3 Soundbänke mit Chören, Orgeln, E-Pianos und Klaviere, Cembali. Eingebaute Lautsprecher und für Bühne auch transportabel

Kann man zur Not noch im Karton bei ca. 30 kg gut verstecken bis Weihnachten ;)

http://www.musik-service.de/korg-sp-250-prx395754067de.aspx

Die Bank gibt es für 20-30 €
 
Hallo CeliDV,

lass dir aus eigener Lebenserfahrung zumindest zu Folgendem raten: Schenke ihr ein sehr transportables Instrument, man weiß immer nie....:engel:
 
@tihnk
Genau, und Yamaha ist nur gut für Motorräder.

Sorry aber dies ist klischeedenken!

Ich hab das PX 330 und sorgfältig mit den anderen Marken verglichen, ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Gerät, sowohl was Klang und Tastatur angeht. Zumindest in der Preisklasse, war das PX 330 ungeschlagen was das Preisleistungsverhältnis anging.

Ich muss aber zugeben, das ich am Anfang meiner Suche, das gleiche Klischeedenken hatte. Der Vergleich mit anderen Geräten, brach dieses Klischee!
 
Ich muss aber zugeben, das ich am Anfang meiner Suche, das gleiche Klischeedenken hatte.
Ich hab auch Casios angespielt. Von daher auch im zweiten Satz das "Scherz beiseite". :D

Wie gesagt, die machen auch ordentliche Pianos auch von der Tastatur her, aber bei einem "Schwerpunkt Klavier" = "Sehr gute Tastatur mit ner Handvoll Klaviersounds" bin ich der Meinung, dass es bessere Alternativen gibt. ;) Sicher haben auch die Casios ihre Berechtigung am Markt und ihre Anhänger.

Aber schon alleine wenn du dir die technischen Daten des hier genannten Casio PX-330 durchliest:
  • Neue Linear Morphing AiF Klangerzeugung
  • Neue Hammermechanik mit 3 Sensoren
  • LCD, SD Card Slot, Registrationsspeicher
  • 250 Klangfarben, 180 Rhyhmen
  • USB, Standard Midi, Line in/out, Pitch Bender

Hier liegt der Schwerpunkt wohl eher bei Keyboard mit ordentlicher Tastatur. Preis hin oder her, bei 850EUR fließt dann halt mehr Geld in das LCD, den SD Card Slot, 250 Klangfarben und 180 Ryhtmen als in die "Tastatur mit erlesenen Klaviersounds". Andernfalls würde wohl Yamaha mit Produkten wie dem P-85 oder dem P-155 keinen so großen Erfolg haben, denn wenn die Tastaturen der Casios genauso gut wären wie die von Yamahas, würde (fast) niemand mehr die Yamahas kaufen. :gruebel: Außer den Yamaha-Fetishisten natürlich... :D

Neulich im Laden wurden in den Stunden die ich dort war zwei Yamaha P 155 verkauft während man den Eindruck hatte, die Korgs, Casios und Rolands stauben so vor sich hin... :D Ich bin jetzt kein Verfechter von Yamaha im Allgemeinen und mein Traum-Piano gibt es auch (noch) nicht am Markt, aber irgendwas müssen die Yamahas wohl richtiger machen als die Konkurrenten.
 
Ich hatte zuvor das DGX 630 von Yamaha, welches technisch wohl eher ein Pondon zum PX 330 wäre. Mein Fazit war, das die Tastatur und die Klavierklänge nicht so gut waren wie beim Casio, dafür aber alle anderen Add-on Klänge beim DGX besser waren. Da für mich Schwerpunkt, Konnektivität, Klang und Tastatur war, fiel die Wahl aufs Casio.

Optisch gefiel es mir nicht so gut, und die fehlende Konnektivität nerfte mich ebenfalls, weshalb ich mich für das PX330 entschieden hab.

Bei Yamaha ist halt ein großer Name dahinter, was die Leute zum Kauf auch bewegt. Das P-85 hatte meiner Meinung nach einen grotten schlechten Klang über die eingebauten Latsprecher, und de Tastatur ist die gleiche wie im DGX 630.

Überzeugender war hier das P-155 aber das spielt in einer anderen Liga und ist daher nicht mit dem PX 330 zu vergleichen, 849,-€ vs. 1299,-€ UVP sprechen hier eine deutliche Sprache. In dieser Liga gibt es nichts vergleichbares von Casio, also hinkt der Vergleich. Fakt ist, hätte ich dieses Budget zur Verfügung gehabt, wäre die Wahl wohl zwischen Roland RD 300 GX und Yamaha P-155 gefallen, wobei Roland aufgrund des Klangs und der Tastatur hier die Nase vorn gehabt hätte ;)
 
Neulich im Laden wurden in den Stunden die ich dort war zwei Yamaha P 155 verkauft während man den Eindruck hatte, die Korgs, Casios und Rolands stauben so vor sich hin... :D Ich bin jetzt kein Verfechter von Yamaha im Allgemeinen und mein Traum-Piano gibt es auch (noch) nicht am Markt, aber irgendwas müssen die Yamahas wohl richtiger machen als die Konkurrenten.
Eine Sache ist bei Yamaha auf jeden Fall top: die Verkäufer sind sehr enthusiastisch! In vielen Läden muss man schon betteln oder drohen, bevor man was anderes gezeigt bekommt! :gruebel: Jetzt bitte keine Steine auf mich werfen: Ich finde einige Geräte von Yamaha prima! Aber andere bauen eben auch gute D-Pianos!
Bei Casio bekommst Du bei allen PX-*30 die gleiche Tastatur soweit ich weiß. Ob Du mit den paar Klaviersounds eines 130ers auskommst oder noch was drauflegst für die Keyboard-Eigenschaften des 330ers ist Dir überlassen. Finde ich fair. :)
 
@Klicki

Leider fehlt beim PX 130 dann noch ein wenig mehr, z.b. Line IN/OUT & MIDI, SD Card & LCD. Auch die Lautsprecher sind schlechter.

Wären zumindest die Anschlüsse vorhanden gewesen, hätte ich mich vielleicht sogar mit dem 130 in weiß begnügt.
 
Eine Sache ist bei Yamaha auf jeden Fall top: die Verkäufer sind sehr enthusiastisch! In vielen Läden muss man schon betteln oder drohen, bevor man was anderes gezeigt bekommt! :gruebel: Jetzt bitte keine Steine auf mich werfen: Ich finde einige Geräte von Yamaha prima! Aber andere bauen eben auch gute D-Pianos!

Dem kann ich nur beipflichten. Es bleibt auch für mich ein ungelöstes Rätsel warum all Verkäufer vor allem Yamaha empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben