Suche: Effektgerät um x Halbtöne verstimmen

• Ersteller mysterox
  • Erstellt am
M
mysterox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.09
Kekse
0
Hallo zusammen,

kennt zufällig jemand ein Effektgerät mit dem ich um x Halbtöne tiefer bzw. höher stimmen kann, ohne dabei wirklich meinen Bass anders zustimmen?

Danke & Gruß

Mysterox

Eigenschaft

Was mir da einfallen würde wären a) ein Octaver (erzeugt eine Oktave über oder unter dem gespielten Ton) b) ein Whammy

Gruß Dennis

Such mal nach einem Pitch Shifter. Modelle kenn ich da keine.

nen capo. ist auf jeden fall sauberer und billiger als jede digitale lösung. und wenn du nen 5saiter hast, brauchst du nach unten wohl sowieso nie stimmen, tiefer macht ja kaum noch sinn.

Muss das Intervall parallel zum eigentlichen Ton sein? Wenn nicht, spiel einfach die x Halbtonschritte Tiefer, bzw höher

Das können heute viele Multieffektgeräte mit Pitch Shifter. Z. B. mein Zoom B.1, 49€. Das Problem ist die Latency, welche vor allem bei digitalen Geräten beim Umrechnen des Originalsignals mehr oder weniger störend auftritt. Für ein paar Effektsituationen ist das o.k., allerdings möchte ich mich nicht durch ganze Stücke quälen.

Ich verstehe allerdings den Sinn der ganzen Aktion nicht so ganz: transponier das Ganze doch einfach. Der Bass ist ein symmetrisch aufgebautes Instrument, das ist doch ganz einfach.

der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hab letztens mal was ganz nützliches im internet gefunden.

nennt sich Morpheus Drop Tune und scheint ein ganz ordentliches gerät zu sein.
Link: http://www.music-town.de/blog/news/_ganz-neu-morpheus-droptune-effektprozessor.html

das ding soll absolut keine latenzen haben und einen fast orginalgetreuen sound haben.
der justmusik in münchen hat das in nächster zeit auf lager und ich bin auf jedenfall sehr neugierig darauf, das ding zu testen.

ich informiere euch mal, ob das ding was taugt wenn ich die möglichkeit hatte es anzuspielen.