Suche ein bestimmtes Genre

  • Ersteller Sitzhund
  • Erstellt am
S
Sitzhund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.14
Registriert
05.04.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hej! Ich hoffe ich bin hier richtig...

Ich suche ein bestimmtes Jazz-Genre mit Beispielen. Ich hab in letzter Zeit viel Andrew Bird's Bowl of Fire gehört und wüsste zu gerne, wo diese Musik herkommt. Das Genre kommt mir unglaublich vertraut vor, aber ich kann es nicht benennen. Ich habs mit Gypsy Jazz a la Django Reinhadt versucht, aber das ist es nicht ganz, was ich suche ist eher Ensemblemusik. :gruebel:

Hier ein paar Beispiele von Andrew Birs's Bowl of Fire
http://www.youtube.com/watch?v=JR26gggARwM
http://www.youtube.com/watch?v=HWag0WUsl1U

http://www.youtube.com/watch?v=BGQG0hrkO0w
http://www.youtube.com/watch?v=HIdjD7YlcKQ (ab ca. 1:30 beginnt das eigentliche Stück)

Bitte helft mir, liebe Jazzer!
 
Eigenschaft
 
...Ich habs mit Gypsy Jazz a la Django Reinhadt versucht ...
das dürfte nicht so verkehrt sein, die Musik aus Deinen Clips sind eine Mischung aus Versatzstücken, ich höre da Oldtime-Jazz, Tanzmusik aus den 20/30igern und eben Manouche-Jazz.

Rhythm. Grundlagen aus dem Oldtime (da gabs aber noch keine Sologitarre), zickige Grooves aus den 20/30igern und dann halt Geige/Gitarre vom Gypsy-Jazz.

Auf jeden Fall keine Musik, die so gewachsen ist, sondern aus verschiedenen Elementen und Epochen zusammengeschustert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das klingt schonmal sehr hilfreich. Ich dachte mir schon, dass die Formulierung "ein bestimmtes Genre" ein bisschen unglücklich gewählt war, es gibt im Jazz ja sowieso kaum Musik, die nur genau einem Genre zuzuordnen ist.

Kannst du mir vielleicht ein paar Beispiele nennen? Ich glaube, ich hab noch nie wirklich bewusst Jazz aus den 20ern/30ern gehört, ich fang grade erst an, mich dafür zu interessieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben