suche ein interface (eingänge werden nicht benötigt!)

  • Ersteller quasimidi
  • Erstellt am
Q
quasimidi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.14
Registriert
19.02.13
Beiträge
40
Kekse
0
hallo!

wie der titel schon sagt, suche ich ein gutes usb-interface da ich momentan nur einen 3,5er klinkenausgang am laptop habe und meine neuen monitore damit klanglich wohl seeehr unterfordert sind ;)

eingänge brauche ich eigentlich keine. habe momentan noch ein usb mikrofon und eine akkustik gitarre ohne tonabnehmer. möglicherweise werde ich irgendwann mal ein richtiges :) mikrofon kaufen und ne gitarre mit klinkenausgang, aber momentan reicht das geld hinten und vorne nicht.

also, was ich brauche / suche:

ein interface, mit dem ich meine aktiven monitore möglichst sauber einen klang entlocken kann. wenn möglich sollte an dem interface ein lautstärkeregler sein, optimalerweise noch ein kopfhörerausgang.

was könnt ihr mit empfehlen so im bereich 50-100 euronen?

danke schonmal!!


edit: macht es einen unterschied, ob das interface klinken oder chinch ausgänge hat - also vom klang her?
 
Eigenschaft
 
Ich nutze das Tascam US-122mkII (99,00€ aktuell) und bin zufrieden. Hat zwar "nur" Cinch-Ausgänge, aber bei guten Kabeln und kurzen Kabelwegen sollte der Unterschied zu symetrischen Ausgängen vernachlässigbar sein.


Das hat alle wichtigen Anschlüsse, so daß Du später damit auch anständig aufnehmen kannst.

Im Gegensatz zur Beschreibung wird es mit Cubase 5 LE (nicht 4 LE) ausgeliefert (kostet bei Einzelkauf sonst rund 15,00€).

Gebraucht kann man es durchaus mal für ca. 70 € bekommen (darauf achten, daß dann die Cubase-DVD dabei ist).
 
macht es einen unterschied, ob das interface klinken oder chinch ausgänge hat - also vom klang her?
Wie Trommler53842 schon sagte, geht es wenn üebrhaupt nur um den Unterschied symmetrisch/unsymmetrisch. Manche Interfaces mit Klinkenausganängen sind glaube ich dnenoch nur unsymmetrisch (Klinke kann immer beides sein). Einen direkten Klangunterschied gibt es nicht, aber symmetrische Verbindungen sind eben gegen Störeinflüsse von außen immun. Bei kurzen verbindungen und vernünftiger Verlegung ist das aber wohl zu vernachlässigen.

Beim Tascam us-122 würde mich persönlich stören, dass es keine getrennten Lautstärkeregler für Monitore und Kopfhörer gibt. Das ist dann da glaube ich so gelöst (korrigiere mich, Trommler53842,wenn das falsch ist), dass die Monitore stumm geschaltet werden, wenn man einen Kopfhörer einsteckt.

Ansonsten ist auch die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass du dir nochmal ein anderes Mikrofon kaufst. Weil acuh wenn du jetzt nur Ausgänge brauchst, wäre es ja irgendwie dumm, wenn du dir dann doch später nochmal ein ganz neues Interface kaufen musst, nur um ordentliche Mikrofoneingänge zu haben.
 
danke!

habe das tascam geordert und ist schon im einsatz!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben