Suche ein leisen Kühler für den Aldi PC (Medion)

stören euch die leds etwa? ihr habt doch nicht etwa ein gehäuse mit FENSTER! :D
 
Choseh schrieb:
stören euch die leds etwa? ihr habt doch nicht etwa ein gehäuse mit FENSTER! :D
Nö, stören tun die mich nicht. Ich seh's aber nicht ein, dafür 5 EUR mehr zu zahlen, wenn ich sie hinterher eh nicht sehe... :D

Ich würde aber sagen, jetzt haben wir genug OT geplaudert - back 2 topic, please (*andieeigenenasefass*) :redface:

Jens
 
.Jens schrieb:
Ich würde aber sagen, jetzt haben wir genug OT geplaudert - back 2 topic, please (*andieeigenenasefass*) :redface:

Ich fasse mal kurz zusammen:

1. Das nächste Mal keinen Aldi-PC kaufen. Oder einfach nie einen vom Discounter kaufen...

2. Arctic ist gut und günstig, Zalman ist gut und etwas teurer, Lichtle gibts bei beiden, die ultrascharfen Copper-Bodys aber hat nur Zalman (DAFÜR würde sogar ich mir ein Fenster in mein schalltotes Gehäuse sägen....)

3. Gehäuse wieder schließen, Rechner runterfahren und ab an die Keys, Gitten, Bässe und Drums....schließlich schimpfen wir uns Musiker....:great:
 
Martin WPunkt schrieb:
1. Das nächste Mal keinen Aldi-PC kaufen. Oder einfach nie einen vom Discounter kaufen...
Sagen wir mal so: Die Zeiten, wo das durch die Bank Schnäppchen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis waren, sind lange vorbei. Beim Händler um die Ecke bekommt man für's gleiche Geld meist was besseres bzw. individuell passenderes (und ausbaufähigeres).

(DAFÜR würde sogar ich mir ein Fenster in mein schalltotes Gehäuse sägen....)
Für einen wirklich LEISEN PC verbieten sich Fenster nun wirklich von selbst. :D

Jens
 
Ich würd dir auch den Arctic Cooling Freezer 4 empfehlen.
Mein P4 3Ghz war mit dem Original Intel Lüfter laut wie'n Staubsauger und lief immer bei 60+°C. Seitdem ich den neuen hab läuft er bei 35-38°C und ist richtig leise, und hat mit Versand nur 23€ gekostet. Also Top Preis-Leistungsverhältnis (meine Erfahrung)

Nur, wie schon gesagt wurde, vorsicht beim Lüfter entfernen!!!
 
Man kann den Lüfter nicht alleine entfernen. Sage ich doch scheiss Medion!!!
Man kann nur das komplette Lüftersystem entfernen. Kosten dafür ca 150€.
Ab gesehn davon geht mein lüfter von der Grafigkarte im moment kaputt.(die grölt schon richtig.) Das were dann das nächste was man reparieren müsste. Und zu guter letzt, also ob das nicht schon genug were, geht mein Laufwerk kaput und dann meine Festplatte(die Rattert auch schon wie blöd in letztler Zeit) Woher ich das alles weis = Habe den Rechner von einem Computermenschen durchchecken lassen.
Das einzigste was es in dieser Situatiuon noch bringt ist einen neuen zu kaufen hab da auc schon was in aussicht. (nichts von einem billighändler!)
also Danke für eure Antworten!
Fazit: Medion ist mehr als scheisse es ist einfach dsfaf#++geedüf+esffßsfg#f
 
Selbst schrieb:
Man kann den Lüfter nicht alleine entfernen. Sage ich doch scheiss Medion!!!
DAS wiederum ist nicht Medoin-spezifisch, sondern ganz normal. Nicht umsonst gibt es normalerweise keine "CPU-Lüfter", sondern nur noch "CPU-Kühler" (Kühlkörper + Lüfter) zu kaufen. Einzelne Lüfter kann man - wenn überhaupt - nur als exakt baugleiches Ersatzteil verwenden - bei den meisten Kühlern jedenfalls.
Ich dachte, das Problem wäre, dass Kühler und CPU "zusammengewachsen" wären.

Man kann nur das komplette Lüftersystem entfernen. Kosten dafür ca 150€.
Wer hat dir das denn erzählt? Wenn die Wärmeleitpaste abgeht, sich also der Kühler unfallfrei von der CPU trennen lässt, dann kostet der Spaß ca. 10-15 EUR Materialkosten für einen neuen (leisen) Kühler und ein seriöser Händler nimmt für den Einbau (wenn man es sich nicht selbst zutraut) nicht mehr als 30 EUR. Das ist eine Sache von 10 Minuten maximal...

Woher ich das alles weis = Habe den Rechner von einem Computermenschen durchchecken lassen.
Ob der dir wohl was neues verkaufen möchte? Nur so eine Vermutung...

Frag doch mal einen Bekannten, der sich damit auskennt und dir nichts andrehen möchte. Vielleicht sieht die Welt dann ganz anders aus.

Jens
 
.Jens schrieb:
Ob der dir wohl was neues verkaufen möchte? Nur so eine Vermutung...
Frag doch mal einen Bekannten, der sich damit auskennt und dir nichts andrehen möchte. Vielleicht sieht die Welt dann ganz anders aus.

Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Informiere dich falls möglich bei jemandem, der dir eine unabhängige Beratung geben kann.

CPU-Kühler, also Kühlkörper und Lüfter als Einheit tauschen ist wie Jens schon sagte keine große Geschichte, nur vorsichtig sollte man sein, sonst brauchts gleich noch einen neuen Prozessor. Aber selbst dann immer noch billiger als ein neues Aldi-Komplett-"Schnäppchen" :rolleyes:
 
Ich würd dir auch den Arctic Cooling Freezer 4 empfehlen.
Mein P4 3Ghz war mit dem Original Intel Lüfter laut wie'n Staubsauger und lief immer bei 60+°C. Seitdem ich den neuen hab läuft er bei 35-38°C und ist richtig leise, und hat mit Versand nur 23€ gekostet. Also Top Preis-Leistungsverhältnis (meine Erfahrung)

Nur, wie schon gesagt wurde, vorsicht beim Lüfter entfernen!!!

60°C :eek: ??? Da hat meiner schon längst 'nen Schutdown gemacht , damit mein CPU nicht kaputt geht!! Bei mir ist im Winter so um die 37°C und im Sommer 39°-42°C
Motherboard und Festplatte 26°C.

Bei mir ist Lautstärke kein Thema, weil ich 1. sowieso ein Modding-PC habe, also mit Zahlreichen öffnungen(3 Gehäuselüfter mit LEDs), und ich entweder Kopfhöhrer aufhabe, oder immer so laut Musik nebenher höre.
CIMG1378.JPG
Ja, viele Kabel, die sind alle noch gut verstaut worden ^^
 
Ja, das kann schon sein. Werde mich mal informieren. Aber der Kühler von der Grafigkarte is trotzdem im eimer
 
Auch für Grafikkarten-Kühler (also Kühlkörper + Lüfter ;) ) gibts Ersatzteile, eben alles nur eine Nummer kleiner (50 oder 60 mm Lüfterdurchmesser).

Dein Rechner scheint ja eine ausgewachsene Großbaustelle zu sein. Wie alt ist das Aldi-Teil eigentlich? Ist da unter Umständen noch Garantie drauf?
 
Und noch 'n bißchen Senf zum Thema.


Auch ich hab' 'nen 3GHz-Medion (Verkaufszeitpunkt Nov. 2003).

Das ist schon mein vierter(!) Aldi-Rechner (beginnend mit 'nem P2-266MHz).

Ich war mit allen höchst zufrieden!

Allerdings ist es natürlich immer 'ne Frage, wofür der Rechner benutzt werden soll.
Bei mir war für die Kaufentscheidung immer ausschlaggebend, daß der jeweilig aktuelle Flugsimulator von MS (alle zwei Jahre eine neue Version) problemlos lief.
Das klappte auch vorzüglich.
Außerdem war jedesmal das Preis- /Leistungsverhältnis (zum Verkaufszeitpunkt!!!) unschlagbar, vor allem, wenn man auch die mitgelieferte Software mitrechnet.

Es ist also auch die Frage, was man mit dem Rechner alles anstellen will.
Für Recording oder Musikbearbeitung ist er von Hause aus natürlich nicht ausgelegt, das ist im PC-Bereich auch eher 'ne Nische!

Eine "amtliche" Recording- /Soundkarte (oder Interface) muß man sich für jeden Musikrechner sowieso zusätzlich besorgen (und schon da variieren Ansprüche und finanzielle Möglichkeiten ungemein);
...diese Kosten fallen also auch bei jedem anderen Rechner an.

Die grundsätzliche Performance zumindest des 3GHz-Rechners sollte allemal genügen.

Allerdings hatte auch ich das Problem mit dem laut gewordenen Lüfter.
Um mal wieder 'nen neuen Namen ins Spiel zu bringen:
"Thermaltake Big Typhoon"!
Der sorgt jetzt bei mir für Ruhe!

Zur reinen Musikbearbeitung setze ich den Rechner auch (noch) ein.

Für's Aufnehmen habe ich aber mittlerweile 'ne spezielle Zusammenstellung im Ü-Raum installiert.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, die Dir raten,
Deinen Rechner von einer fachkundigen Person DEINES VERTRAUENS(!) begutachten zu lassen!
Ein kommerzieller "PC-Mensch" ist da eher ungeeignet!
...und was besseres, als man selber hat, gibt's sowieso immer!
...spätestens morgen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben